X2xx Tablet Displayfehler (vertikale Streifen). Neues Display?

Medbay

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2015
Beiträge
6
Guten Tag.

Ich habe jetzt schon seit mehreren Monaten einen Anzeigefehler am Display:
X220t_Displayfehler.jpg

Der Fehler:
Wie man sieht also ein vertikaler Streifen auf der linken Seite, und neuerdings eine weitere Abdunkelung bis zur Mitte hin.
Durch Drehen oder Kippen konnte ich den Fehler zunächst noch beheben, weshalb ich nur von einem Fehler am Bildschirmkabel ausging.
Ich habe auch festgestellt, dass er manchmal verschwindet, wenn ich das Tablet längere Zeit draußen an der Sonne benutzt habe.

Mögliche Ursache:
Ein Bekannter eines Studienkollegen meinte, dass es mehr als nur ein Problem mit dem Bildschirmkabel ist, sondern mit dem Display selbst.
Ich kann mich an die Fachbegriffe nichtmehr erinnern, aber er meinte, das Display wäre vertikal in mehrere Einheiten aufgeteilt, und dort würde
wohl ein Kontaktproblem vorliegen, dass sich nicht durch Löten des Bildschirmkabels beheben ließe, sondern nur durch wechsel des ganzen Displays.
Das würde auch erklären, warum in der Sonne durch die Wärme der Fehler doch manchmal noch verschwindet.


Was tun?
Was denkt ihr? Würde ein neues Display voraussichtlich das Problem lösen?
Lässt sich sowas ohne Erfahrung bedenkenfrei selbst einbauen?

Welche Displays kommen für mein ThinkPad in Frage, und wo würde ich dise am besten herbekommen?
Wäre der Umstieg auf ein Display mit Multitouch bei der Gelegenheit eine Option? (Ich weiß, dass sie von der Farbintensität und für Outdoor-Aktivitäten nicht so gut sind, aber das würde mich nicht weiter stören. Falls das jetzt zu viele Fragen für einen Thread wären, ignoriert diesen letzten Absatz am besten :P)


zu meinen ThinkPad:
Vor einem guten Jahr etwa habe ich bei den Summer Sales auf eBay von NBWN (Notebooks wie Neu) ein Ausstellungsmodell des X220t gekauft.
Es hatte eine Hardwarekombination, die sich sonst nicht als Standardmodell kaufen lässt.
Da es kein Touchscreen ist, erschließt sich aus der Seite des Modells aus dem ThinkPad Wiki, dass ich folgendes Display haben dürfte:
  • Outdoor-Stiftbedienung: 12,5" HD-IPS (1366x768), Infinity Gorilla Glass (randlose Scheibe), Stiftbedienung, 300nit

Dementsprechend habe ich allerdings auch keine Garantie mehr. Einfach einschicken ist also keine Option mehr, deshalb frage ich hier nach Tipps :)
 
Ja, da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein neues Display fällig. In solchen Fällen ist sind meistens die Folienleiterverbindungen von der Controllerplatine des Displays zur Displaymatrix beschädigt. Da lässt sich nichts reparieren. Mit etwas Druck auf die entsprechenden Stellen (bei ausgebautem Display natürlich) oder wenn man die Bereiche mit den Folienleitern erwärmt verschwinden die Probleme manchmal. Eine Lösung, die dauerhaft hält, gibt es aber meines Wissens nicht.

--> neues Display

Hier siehst du, wie sowas aussieht. In dem Fall hat jemand in die Folienleiter (vermtl. mit einem Schraubenzieher) Kratzer reingemacht. Das gab auch solche Streifen.

cimg0454g4uzb.jpg
 
Moin,

wenn man dem HMM folgt und vorsichtig vorgeht, sollten keinerlei Schwierigkeiten beim Austausch auftreten, auch ohne vorherige Erfahrungen, solange du du aufpasst und einen Schraubenzieher benutzen kannst. :)

Laut FRU wären das für das X220 Tablet Multitouch die 04W1545 und für Outdoor die 04W1546. Ich hab vor kurzem auch nach einem gesucht, hatte auch mehrere finden können und ich glaub auf amazon.co.uk gab es ein, recht günstiges. Habe aber letztlich (noch) keins gekauft und warte bis mein Bildschirm komplett den Geist aufgibt.
Wenn du in Deutschland bestellen willst und risikofreudig bist, kannst du versuchen das hier bei NBWN zu bestellen. Dem User jal2 wurde dabei ein MT Panel zugesandt, obwohl es eben nur als non-touch Display deklariert und verkauft wird. Das könntest du meines Wissens nach direkt verbauen.

Und auch wenn es vielleicht nur Glück ist und von keiner technischen Grundlage her rührt, bei mir hat sich das Problem mit dem vertikalen Streifen gefühlt verringert, als ich das LCD Kabel unter das andere Kabel, welches zum Panel führt, gelegt habe, man soll ja nichts unversucht lassen!
 
Danke euch beiden für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!

Und bitte entschuldigt die späte Antwort;
ich habe lange gezögert, weil ich ursprünglich gleich ein neues Display kaufen wollte, und bei der Gelegenheit Fotos vom alten hier posten wollte, sowie einen Bericht, ob das neue auch einwandfrei funktioniert.

Das habe ich nach wie vor geplant, allerdings werde ich das alte noch eine Weile verwenden und so lange mit 4/5 des Displays arbeiten^^


Sobald ich also ein neues Display gekauft habe, gebe ich nochmal eine Rückmeldung!

(Werde voraussichtlich das von NBWN kaufen, da ich dort auch mein Laptop her habe und trotz dieses Fehlers diesen Shop für vertrauenswürdig halte.
Der Displayfehler wawr zum ersten mal etwa ein Jahr nach dem Kauf aufgetreten. In der Zeit hatte ich es etwa jeden zweiten Tag im Rucksack (in einer gepolsterten Tasche).
 
Schaumstroffstreifen gegen Bildschirmstreifen (LCD reparieren)

Falls es mechanisch passt und der Fehler bei Druck auf die Stelle verschwindet, versuch mal einen passend zurechtgeschnittenen Schaumstoffstreifen (selbstklebender Fenster-Isolierschaumstoff) dort zu platzieren, sodass das geschlossene Gehäuse/Displayrahmen drauf drückt.

In 1980er Casio-Keyboards und Elektronikspielen gibt es oft ähnliche Fehler durch ein sich lösendes Folienkabel am LCD, das sich oft durch Schaumstoffstreifen reparieren lässt, die den losen Kontakt wieder andrücken. Manchmal muss man eine Anpresskonstruktion basteln (aus Kabelbinder, isoliertem Drahtbügel etc) um an der passenden Stelle genau dosiert Kraft auszuüben, doch meist lässt sich soein Gerät retten.

In meinem Thinkpad 760EL hatte ich nach Zerlegen des TFT auch mal vertikale Streifen produziert, die aber nach korrektem Festschrauben des Blechrahmens wieder verschwanden.
 
doch meist lässt sich soein Gerät retten
Bei den alten Schinken, die du aufzählst geht das meist,
bei den filigranen Leiterfolien an aktuellen Displays ist der Erfolg allerdings in der Regel von sehr kurzer Dauer (wenige Tage bis 2-3 Monate)
=> als Übergangslösung ist ein Schaumstoffkeil, der einen Teil der gelösten Leiterbahnen wieder andrückt sicherlich eine gute Option, dauerhaften Erfolg dürfte aber solch eine Aktion nicht versprechen :(
 
Display, Panel, Digitizer, FRU, LCD, TFT

Falls es mechanisch passt und der Fehler bei Druck auf die Stelle verschwindet, versuch mal einen passend zurechtgeschnittenen Schaumstoffstreifen (selbstklebender Fenster-Isolierschaumstoff) dort zu platzieren, sodass das geschlossene Gehäuse/Displayrahmen drauf drückt.

Danke für den Tipp, aber wie supertux schon sagte, wird das wohl leider bestenfalls vorübergehend das Problem lösen.
Ich merke ja schon an meinem Display, dass das Hin- und Herschieben und -drücken zunehmend weniger hilft. Inzwischen ist der Fehler bis zur Mitte des Bildschirms auch noch schlimmer geworden.



Deshalb wollte ich mir jetzt auch schließlich (wie angekündigt) ein neues Display kaufen.

Hier nochmal die Panels, wie sie unter den FRUs beim Lenovo-Support für ein X220 tablet gelistet sind:


  • LCD panel, 12.5-in. WXGA, LED backlight for multi-touch panel (FRU: 04W1545)
  • LCD panel, 12.5-in. WXGA, LED backlight for outdoor panel (FRU: 04W1546)

Was laut ThinkWiki offenbar(?) gleichbedeutend ist mit:


  • 12.5" TFT display with 1366x768 resolution, 300 NIT WV (IPS), 2 finger touch/5 finger gesture, infinity Glass
  • 12.5" TFT display with 1366x768 resolution, 300 NIT WV (IPS), Corning Gorilla glass direct bond, pen




Wenn du in Deutschland bestellen willst und risikofreudig bist, kannst du versuchen das hier bei NBWN zu bestellen. Dem User jal2 wurde dabei ein MT Panel zugesandt, obwohl es eben nur als non-touch Display deklariert und verkauft wird. Das könntest du meines Wissens nach direkt verbauen.

Das Angebot von NBWN ist inzwischen leider nichtmehr verfügbar. (Dort ist momentan nur eines bei 12.5" gelistet, fürs IdeaPad S205, was noch dazu eigentlich 11.6" haben müsste.)

Das war der Thread, von dem hier die Rede war, korrekt?
Den dort erwähnten Panel LP125WH2-SLB1 gibts inzwischen zum halben Preis von Lenovo selbst.
Allerdings ist jal2 damals ja aufgrund falscher Artikelbezeichnung der Panel mitsamt Touchscreen zugekommen, oder?
Das Display dort wäre nicht kompatibel für X220 Tablets, oder?

Hier ist nämlich der Panel mit der gleichen Bezeichnung zum dreifachen Preis, aber mit Angabe der FRU 04W1545 (welche ja eben gerade die wäre, die ich brächte).
Zudem wird ja explizit erwähnt, dass das Diplay für X220, X220i, und X220T kompatibel ist.


Zwischenfrage: Wozu ist diese Panel-ID übrigens? Sie unterscheidet sich nämlich ja offenbar nochmal von der FRU-ID. Ist der Panel ohne Glasscheibe, also ein heiklerer Zusammenbau?
Ich dachte aber, der (Capacative?) Digitizer befindet sich in der Glasscheibe, wodurch der Panel alleine ja garkein Multitouch ermöglichen könnte?


Wenn ich unter http://support.lenovo.com/en/partslookup meine Seriennummer eingebe, kommen übrigens nochmals andere FRUs: "FRU P/N".
Hat denn jede FRU eines Laptops ihre eigene persönliche Seriennummer?
Aber selbst dann hat mich noch die tatsache stutzig gemacht, dass unter "Part Description" einmal "LCD 12.5" und ein andermal "LCD LGD" aufgetaucht ist.
Hat das auch wieder etwas damit zu tun, ob wir ein Einzelteil mit/ohne Glasscheibe oder Digitizer betrachten?
Ich konnte nämlich schon feststellen, dass Artikel ohne Digitizer merkbar günstiger waren -- aber in dem Falle hätte ich wohl kein Multitouch.


Entschuldigt bitte die vielen Fragen in diesem einen Post.
Ich bringe hier vermutlich gerade einiges durcheinander.
Wäre sehr nett, wenn mich jemand disbezüglich aufklären könnte :confused:
 
Hm, ich versuchs mal.
Zunächst einmal hat der reine Bildschirm an sich nichts mit Multitouch oder nur Stift zu tun. Dementsprechend unterscheiden sich die beiden Bildschirme auch nicht (bitte korrigieren, falls ich da falsch liege, aber so habe ich es mal hier gelesen gehabt), sofern sie beide die IPS Technologie verwenden.
Den Unterschied macht ein Layer(?), welches sich vor dem Bildschirm befindet und mit diesem fest verklebt ist. (Hier zu sehen) Dabei hat die Outdoorvariante glaube ich keine weitere Funktion, bzw. wirkt vielleicht Spiegelungen etwas entgegen.
Zusätzlich wird hinter dem Bildschirm noch eine Folie montiert, laut Bezeichnung "Wacom Digitizer Unit", ich vermute also, dass diese für die Stift-Verwendung notwendig ist und somit wieder bei beiden Varianten identisch ist.
Folglich kannst du also eigentlich nichts falsch machen, solange du die richtige FRU beachtest.

Inwiefern ein Panel für das X220 einen Anschluss für die Digitizer Unit hat, werden vielleicht andere wissen. Wenn dieser vorhanden sein sollte, könntest du dann aber ein Panel für ein X220 kaufen und dieses dann mit dem Digitizer erweitern, sofern dir die Outdoor-Variante reicht.

In den Rezensionen des ersten verlinkten LCD ist erstmal einerseits von IPS- aber auch von TN-Panels die Rede, was ein wenig verwunderlich ist und die Rückseite scheint mir keinen Anschluss für eine Digitizer Unit zu haben, aber da bin ich wie gesagt überfragt. Zusätzlich wäre auch noch zu klären, ob da eine Vorderseite/Layer dabei ist, da du diese sonst umständlich vom alten Display entfernen müsstest, wovon ich dir abrate.
Mit dem zweiten verlinkten LCD wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, dort erkennt man auch den angesprochenen zusätzlich benötigten Anschluss.
 
Na Klasse diese Woche hat es mein Display auch erwischt, interessanterweise an der selben Stelle wie bei dir...DSC_0344.jpg
Ich hab das Gereat zwar erst 3 Monate aber schon sehr lieb gewonnen ;-) Bezahlt habe ich knapp unter 300 Euro, deshalb widerstrebt es mir irgendwie fuer so viel Geld ein Panel aus China zu bestellen, hat irgendjemand schon eine andere Quelle fuer einen guten Preis aufgetan ?(ob Touch oder nicht ist mir egal, nur Stift brauche ich unbedingt)

Nils
 
Nochmal danke für den Erklärungsversuch Burces!

Dann habe ich es soweit also doch richtig vertstanden, dass ein Monitor aus zwei Teilen besteht: Display und Scheibe.
Einersets hat man (bei diesem Modell) den TFT LCD, welcher für das Bild an sich sorgt (und man oft einzeln für um die 50 Euro kaufen kann), und andererseits die Scheibe davor, welche entweder in einem Touch-Layer die Multitouch-Technologie beinhaltet, oder stattdessen auf auf Outdoor-View mit besserer Blickwinkeltreue optimiert ist, und bessere Farbechtheit bietet (da nicht zwischen Scheibe und LCD Bildschirm geschaltet werden muss).
Wo genau die Stifttechnologie untergebracht ist, ist mir nicht ganz schlüssig.

Was der Unterschied zwischen LP und FRU ist, ist mir allerdings immer noch nicht ganz schlüssig.

  • Unabhängig der Tatsache, dass in der Artikelbeschreibung die FRU angegeben war, war der Artikel mal nur der LCD, und mal die gesamte Einheit mit Scheibe.
  • Beschreibt die LP womöglich denn speziell den LCD? Denn der kann ja in beliebige Laptops anderer Marken auch verbaut werden.

In den Rezensionen des ersten verlinkten LCD ist erstmal einerseits von IPS- aber auch von TN-Panels die Rede, was ein wenig verwunderlich ist und die Rückseite scheint mir keinen Anschluss für eine Digitizer Unit zu haben, aber da bin ich wie gesagt überfragt. Zusätzlich wäre auch noch zu klären, ob da eine Vorderseite/Layer dabei ist, da du diese sonst umständlich vom alten Display entfernen müsstest, wovon ich dir abrate.
Mit dem zweiten verlinkten LCD wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, dort erkennt man auch den angesprochenen zusätzlich benötigten Anschluss.

Das ist wirklich seltsam. Es spräche eventuell dafür, dass es sich um ein IPS-Panel handeln müsste, da TN-Panels aufgrund der Farbänderung bei Druck auf den Bildschirm dafür ungeeignet sind, oder?

Die Vorderseite entfernen zu müssen kommt in meinem Fall wohl nicht in Frage, da ich ohnehin die gesamte Einheit benötigen würde, da in eben diesem Layer doch die Touch-Technologie sein dürfte.
Das wäre aber uU dann für Nonever interessant, da er ja erstmal nur wieder eine korrekte Anzeige haben will, oder?
 
http://thinkpad-forum.de/threads/111153-Display-für-X60-X61-(s)-Wacom-Digitizer-Unit-für-X60-Tablet (ich hoffe das Bild wird bei euch auch noch angezeigt, die Originaldatei beim Uploader scheint defekt zu sein :( )

Meinst du dieses Bild? Ich kann es komischerweise auch nicht als Bild hier direkt darstellen, aber man kann es dennoch anschauen.


Die steckt in der Regel in einer (mittlerweile leider oft verklebten) Platte hinterm Display.

Achso, dann ist das ist also diese "Digitizer Pane", die manchmal in den Artikeln noch erwähnt wird?

Wenn von der CRU die Rede ist, müsste das allerdings alles in einem Stück sein. Zumindest, wenn man der Antwort auf diesen Kommentar in den Lenovo-Foren selbst glaubt.

Hier das offizielle Dokument zu den Monitoren für das X220t, welches dort verlinkt wurde. Dort steht:
Note: Customer replaceable units (CRUs) can be installed by the customer. All other service part FRUs must be installed by qualified technicians only.

Die FRU ist also nur der LCD selbst, ohne Digitizer oder Glasscheibe. (Wobei sich deren LEDs dennoch für den Outdoor- bzw Multitouch-Panel unterscheiden.)



Noch eine Bemerkung zum Kauf einer neuen Einheit (sollte ich dafür eventuell einen neuen Thread aufmachen?):

Ich hatte ja bereits Angebot für 150$ (ohne Versand) zur gesamten Einheit bei AliExpress gefunden.
Das steht übrigens auch direkt vom Anbieter zwischen 50$-150$ zum Verhandeln im Angebot.

Wenn das für 50$ zu haben wäre, wäre das natürlich klasse.
alibaba.com selbst ist ja schon seriöß, nur vor den Anbietern muss man sich ja in Acht nehmen (gewissermaßen so, wie es mal bei Ebay war).
Den Anbieter selbst würde ich allerdings als vertrauenswürdig einschätzen, da es sich um einen siebenjährigen Gold Supplier handelt.
(Zudem waren die Rezensionen des Angebotes auf AliExpress ja auch alle sehr positiv.)

Der FRU zufolge ist hier auch eine komplette Einheit als B-Ware auf ebay im Angebot für um die 100 Euro, allerdings aus Amerika.
 
Frag doch mal bei Matt ( http://thinkspot.de/) an,ob er dir nicht ein Display besorgen kann.
Denn bei dem US-Angebot kommen ja noch VK und Einfuhrumsatzsteuer hinzu,sodass das Display grob bei € 160 rauskommt . Das wäre mir persönlich zu teuer für gebrauchte B-Ware !

Gruss Uwe
 
Danke für den Tipp.

Ich habe soeben eine Antwort von dem Anbieter aus Hongkong erhalten.
Ich habe mit 50$ angefragt und sie meinten, bei einem Einzelverkauf würden Sie zumindest 100$ verlangen.
Das wären mit 40$ Porto dann insgesamt 140$, also etwa 130 Euro (für B-Ware (Status: Stock/Used), die vom Zustand her als "A+ and brand new" beschrieben wird).

Dem habe ich nun zugesagt, dass ich Interesse hätte.
Gleich darauf zu antworten, dass ich es mir doch anders überlegt habe, wäre ja nicht gerade sehr nett...

Allerdings wäre ohne die 40$ Porto wohl vermutlich durchaus ein besserer Preis denkbar.
 
Hi, denk dran, wenn du Pech hast kommen noch ca. 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die 130,00€.

Nobby
 
ich bin so frech und schalte mich in diesen Thread ein, da ich das gleiche Problem (aber nicht Tablet) habe: teilweise fällt der Display auf der linken Seite aus, ca. 5 cm werdens wohl sein. Manchmal schwarz, manchmal regenbogenfarben, manchmal sieht man knapp, was eigentlich gezeigt werden soll, manchmal klappts wieder.

da ich ohnehin vor hatte, auf ips umzurüsten, ist das nicht ganz so schlimm, WENN: der Schaden wirklich nur auf dem Display ist. Nicht, dass ich mir jetzt ein teures IPS kaufe und dann ist der Balken wieder da.

Meine Frage daher: dieser Displaydefekt ist effektiv ein Effekt beim Display und nicht bei irgendeiner Schaltstelle, die auch bei einem Displaywechsel noch vorhanden ist?
 
dieser Displaydefekt ist effektiv ein Effekt beim Display
Wenn es bei dir auch durchgehende Streifen/Balken sind, wie auf den Bildern hier im Thread, hat sich definitiv eine Leiterbahn gelöst.
=> Einzige dauerhafte Lösung: neues Display ;)
Solltest du dir nicht 100% sicher sein(anderes Fehlerbild), mach das Laptop mal stromlos (Netzteil+Akku ab, Powertaster 3 mal 20 Sekunden drücken) steck das Display ab und wieder neu an(um ein lockeres Kabel auszuschließen, das aber normalerweise andere Fehler erzeugt) und stell hier mal ein Bild ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben