Displayfehler - Panel oder Inverter defekt? & Frage zu Intel WLAN-Combo-Karten?

skaven

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
51
Hi,

meine Schwester besitzt ein T23 und hat aktuell das Problem, dass ihr Display so langsam den Geist aufgibt. Es schien zwar so, als wäre es zunächst nur der Inverter gewesen (zucken im Bild & Backlight-Fehler), aber mittlerweile hat das Display auch Farbstiche. Da fragte ich mich, ob das auch vom Iverter kommt, oder ob das vielleicht eher dafür sprechen würde, dass mittlerweile das Panel selbst defekt ist. Die vorigen Fehler mit dem Backlight kenne ich von einem bereits von mir reparierten Thinpad 600 nur die Farbstiche waren neu für mich. Reicht es hier den Inverter zu tauschen oder sollte ich da lieber gleich das komplette Display tauschen?

Nun habe ich mal ein wenig bei eBay und ähnlichem gestöbert und bin darauf gestoßen, dass einige Händler explizit hinschreiben, dass die Displays WLAN-Antennen-fähig sind. Ist das etwa nicht immer der Fall? Wurde der Kanal für die Antennen nicht bei allen Displays eingebaut?

Außerdem habe ich bei Lenovo in der Liste der kompatiblen Replacement-Parts gesehen, dass es Modem/WLAN-Combo-Cards für die Geräte gab. Bei ebay.com findet man auch ein paar davon. Allerdings sind die Informationen über diese Karten recht spärlich. Was genau ist das für Hardware die da drin verbaut ist? Welche Standards und Geschwindigkeiten unterstützen diese Karten?
Eventuell würde es für sie nämlich Sinn machen, das Modem auch direkt zu tauschen, wenn ich den Displayrahmen schonmal offen habe bzw. eventuell sogar das gesamte Display tauschen muss.

Gruß,
skaven
 
Moin,
was fuer Farbstiche?
Rosa?
Dann ist es die Lampe der Beleuchtung, sie zuendet nicht mehr durch.

Bei den WLan-Displays handelt es sich um eine "Sonderausfuehrung" der Deckel, die an beiden Seiten oben einen geriffelten Einsatz haben, hinter denen sich die Antennen befinden.

73
Peter
 
Hi, schau dir mal die Bilder an:

[ Biete ] T23 in Einzelteile

Du benötigst diesen Deckel und auch den Displayinnenrahmen dieser passt nicht von dem normalen Displaydeckel der jetzt verbaut wurde.

Die Deckel sind ca. 2mm breiter als die normalen ohne W-Lan Antennen.

Die Mini PCI W-Lan Karte kann nur 11mbits und auch nur WEB Verschlüsselung.

Ich denke bei dem Display wird sich auf kurz oder land die CCFL Röhre verabschieden, wenn sie es nicht schon hat.

Ein tausch lohnt meistens nicht, weil man es kaum so hinbekommt wie ab Werk und die in der Bucht angebotenen Röhren auch nicht gerade das gelbe vom Ei sind.


Nobby
 
Ich habe das Gerät heute Vormittag mal abgeholt und jetzt hier liegen. Um ehrlich zu sein, werde ich ihr wohl empfehlen, dass sie sich ein neues kauft und das alte als Ersatzteillage weiter verkauft. Das Display ist dermaßen hinüber, dass es auf jeden Fall getauscht werden sollte. Druckstellen, Farbstiche in rosa und gelb an einigen Stellen, Subpixelfehler und sogar ein Loch in der Displayfolie(mit Pech geht das sogar bis in die Polarisationsfolie durch. Der Inverter ist auch in jedem Fall hin und die Scharniere und Verschlusshaken des Deckels haben auch schon besser Zeiten gesehen. Zudem hatte ich das Gerät ehrlich gesagt ein wenig kleiner und leichter in Erinnerung.
Ich denke ich werde ihr zu einem T4x oder X4x raten, damit ist sie weitaus besser bedient.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben