Displayfehler bei W500

jues

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem W500 geht das Display (1680*1050) beim Booten für wenige Sekunden an und wird dann schwarz. Ein externer Monitor liefert ein Bild.
Das Bild selbst ist da, aber die Beleuchtung ist ausgefallen. Wenn unter Windows die Auflösung umgeschaltet wird, wird das Display kurz hell und dann wieder schwarz.
Da da Verhalten schon beim Booten zu beobachten ist, vermute ich einen Hardwaredefekt.

Es sieht so aus, als würde die HIntergrundbeleuchtung kurz "zünden" um sich dann wieder auszuschalten...

Kann es der Inverter sein, oder ist es eher die Hintergrundbeleuchtung? Kann man ein anderes Display (z.B. 1920*1080) einbauen?

Grüße
Jürgen

Wenn unter Windows die Auflösung umgeschaltet wird, wird das Display kurz hell und dann wieder schwarz.
Da da Verhalten schon beim Booten zu beobachten ist, vermute ich einen Hardwaredefekt.

Es ist vermutlich der Inverter (FRU 41W1338, 13R1015), sonst die CCFL-Röhre im Display.

Zum Testen kannst Du irgendeinen Inverter aus einem CCFL- T61, T61p, T500, W500 anschließen. Wenn die Beleuchtung nicht wieder kommt, ist es das Display, welches man tauschen sollte, oder die CCFL-Röhre durch ein LED-Kit ersetzen.

Man kann aber generell jedes 16:10-15,4"-Display mit 30poliger Buchse einbauen, das Optimum ist ein WUXGA-Sharp
LQ154M1LW02 aus einem DELL 820, DELL 830 etc.

Zuletzt bearbeitet:
oder die CCFL-Röhre durch ein LED-Kit ersetzen.
Wäre spontan auch meine Idee, denn wenn schon entweder Inverter, Röhre oder gar beides 'ne Macke hat und das Display ansonsten gut ist lohnt sich diese Investition besonders.

das Optimum ist ein WUXGA-Sharp LQ154M1LW02
Dann gehe ich mal davon aus, dass http://thinkspot.de/fullhd-display-fur-t-und-w-serie/ beim W500 nicht passt? (oder reicht da ein Invertertausch um's passend zu machen?)

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorredner schon gesagt haben, würde sich hier der LED-Mod als Variante anbieten.

Jetzt den Inverter tauschen könnte zwar die billigere Lösung sein, aber dadurch wird die Leuchtkraft der CCFL (sofern die nicht der Übeltäter ist) auch nicht mehr besser... Bei der LED-Variante hast Du den Vorteil, dass das W500 auch draußen genutzt werden könnte :D

Solltest Du an dem Mod jetzt Interesse haben, frag joker4791 einfach mal, ob er zufällig noch was auf Lager hat :) Die Sammelbestellung 11 ist zwar durch, aber evtl. hast Du ja dann Glück :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben