Displaydeckel-Wechsel bei T42p - Kostet Zeit und Nerven!

_erazor_

New member
Themenstarter
Hi mal wieder,

ich hatte ja erwähnt, dass ich den Displaydeckel meines T42p gegen einen unverkratzten neuen tauschen will.

Gesagt - getan! Deckel bestellt, gleich auch noch ne neue Inverterkarte bestellt (wenns schonmal offen ist ...), neue Hinges (Scharniere) bestellt, Clearplates für die LED`s bestellt - und ab dafür!

Aber zu früh gefreut. Erstmal vorneweg: Ich habe anders als angekündigt KEINE Fotostory draus gemacht. Die Entscheidung fiel nach nem Blick ins HMM ... ich musste quasi das ganze Thinkpad zerlegen.

So gings los:
- Akku raus
- Palmrest ab
- Keyboard ab
- Keyboard bezel ab
- Hinges abschrauben
- Displaykabelhalter vom Board schrauben
- Displaykabel lösen
- WLAN und BT Kabel aus der TP-Basis ablösen und rausfädeln
- alten Deckel samt Display von der Basis trennen

Das ging ja auch alles so weit noch glatt, außer dass es mich sehr genervt hat das Keyboardbezel (also die Keyboardumrahmung) abzulösen. Die ist extrem störrisch und auch das HMM ist da nicht sonderlich hilfreich.

Aber die Odyssee ging dann am Display los.
- 11 Schrauben am und ums Display lösen
- Display Bezel ABREIßEN (!!), weil das ans Display geklebt war (ja, mit Einweig-Klebestreifen)
- Dann Bluetooth Antenne abschraubeen (2 Schrauben)
- Display aus altem Deckel herausheben
- Schiebemechanismus zur Deckelöffnung lösen
- WLAN Aux Antenne von der rechten Hinge Abschrauben (2 Schrauben)
- Display von den Hinges abschrauben (4 Schrauben)
- WLAN Main und Thinklight vom alten Deckel abziehen

Mittlerweile hatte ich einen Schraubenwald auf dem Tisch verteilt, was mich ehrlich gesagt wirklich angekotzt hat. Aber nun gut, weiter gings.

- Hinges tauschen
- WLAN AUX an neue rechte Hinge schrauben
- Hinges an das Display schrauben, dabei mit den WLAN Kabeln die zu den Antennen führen kämpfen
- Kabelguide im neuen Deckel einkleben
- Schiebemechanismus zum Deckelöffnen in neuen Deckel reinfrickeln
- am neuen Deckel die Äußere 3-Stellige LED einkleben
- Display samt Hinges in den neuen Deckel einlegen und WÄHRENDDESSEN Wlan Main und Thinklight an den neuen Deckel stecken
- neuen Inverter anschrauben und anschließen
- Bluetooth Antenne an den neuen Deckel schrauben
- Display Bezel an den neuen Deckel DRANKÄMPFEN (das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Das war der HORROR, überall taten sich Spalte auf und passte es links, klemmte es rechts und vice versa)
- Clearplates an äußerer 3-LED Anzeige und inntere Multi-LED anzeige aufkleben
- IBM Thinkpad logo außen auf neuen Deckel kleben (Das machte am meisten Freude von allem)
- neuen Deckel wieder mit Basis verheiraten, alle Kabel wieder in der Basis verlegen, alles verschrauben.
- diverse Bezel anschrauben
- Tastatur einlegen und anschrauben

Dann Thinkpad angeschaltet, alles ging, Ulf war happy.

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen dass ich diverse Male schon montierte Teile wieder abgeschraubt habe weil mir doch noch Schrauben auffielen die ich doch noch verbauen musste ... eine unglaublich unsägliche Arbeit. Ich bin mir auch absolut sicher noch irgendwelche Zwischenschritte nicht aufgelistet zu haben - aber ihr bekommt nen generellen Eindruck, und das ist das Ziel.

Insgesamt habe ich mit diesem ersten Displaydeckel-Tausch meines Lebens 3 Stunden und 20 Mintuen verbracht - WAS FÜRN TOLLER ZEITVERTREIB!

Ich rate dringend Leuten mit schwachen Nerven, die Angst vor vielen kleinen Schrauben haben, von dieser Aktion ab. Das war so ungefähr das schrecklichste Erlebnis mit einem Thinkpad überhaupt. Ich hatte zwischendurch mehrere Male absolut keine Lust mehr. Ich war den Tränen nahe und hatte Siuizidgedanken. Ich hab mich für diesen Wechsel sogar gehasst ;) Nagut nagut, ich will nicht übertreiben. Aber so ungefähr fühlte sich das wirklich an ;)

So, bitte bemitleidet mich. Danke :D

Ja aber da muss doch jetzt wenigstens etwas freude über den neuen Deckel drin sein oder :D

Mitleid mmmhhhhh nein ;)

P.S. Mit jedem weiteren Deckeltausch wirs du bestimmt 10 min schneller :evil:

grrrrrrrrr ist das wieder spät 8o

bei menem 755cv ist der Deckel in 5sec gewechselt,
aber die zeit das alles zu tippen hätte beim T40 sicher auch gereicht :D :D :D
scnr

Kenne das selbst gut und der bericht zeigt mal wieder :
wenns nicht das x-te mal ist HMM benutzen +
die schrauben systematisch ablegen

btw
den bezel zuerst rechts, dann beim einschwenken
einzeln die 3 "Nasen" überm batteriefach....

Gruss tom

p.s.
dass mir da aber jetzt keine Macken mehr an den Deckel drankommen.....

der deckel allein wäre ja auch wohl schneller zu wechseln gewesen. ich hatte mir einfach vorgenommen die hinges auch mit zu wechseln, das brachte wohl die meiste mehrarbeit

warum machst Du es dann? und versuchst dann die ganze Welt mit Deinen Deinem Vorhaben zu erfreuen?
"In China ist ein Sack Reis umgefallen!" ist wesentlich spannender zu lesen.

Original von jabonn

warum machst Du es dann? und versuchst dann die ganze Welt mit Deinen Deinem Vorhaben zu erfreuen?

Ah so läuft das hier im Forum... alles was den Herrn jabonn nicht interessiert braucht nicht gepostet werden?
Muss mir ganz entgangen sein das du der Nabel des Thinkpad-Forums bist!

tüte

Zitat:

Antwort:
nur ein Mitglied des Forums, dass u.a. auch erwarten kann, nicht von einem Moderator dumm angemacht zu werden, wenn er auf eine Frage etwas antwortet.

nun ja ich hatte an sich auf seine Frage/Angebot reagiert:

.................................
Insgesamt habe ich mit diesem ersten Displaydeckel-Tausch meines Lebens 3 Stunden und 20 Mintuen verbracht - WAS FÜRN TOLLER ZEITVERTREIB!

Ich rate dringend Leuten mit schwachen Nerven, die Angst vor vielen kleinen Schrauben haben, von dieser Aktion ab. Das war so ungefähr das schrecklichste Erlebnis mit einem Thinkpad überhaupt. Ich hatte zwischendurch mehrere Male absolut keine Lust mehr. Ich war den Tränen nahe und hatte Siuizidgedanken. Ich hab mich für diesen Wechsel sogar gehasst Augenzwinkern Nagut nagut, ich will nicht übertreiben. Aber so ungefähr fühlte sich das wirklich an Augenzwinkern

So, bitte bemitleidet mich. Danke großes Grinsen

wenn dann so ein Kommentar von @Tüte kommt dann sollte man auf so etwas besser nicht schreiben/antworten, wenn nur genehme Antworten akzeptiert oder geduldet sind.

Über 3 Stunden ist schon heftig 8o
Wir sollten mal schreiben wie lange ich , Tom_k ,Tobias und andere Techniker die das öfters machen dafür brauchen :D
Obwohl besser nicht, sonst ist unsere Arbeit nix mehr wert :D ;)

Aber ist echt etwas blöd gelöst. Es gibt so viele Kleinigkeiten die man falsch machen kann, und das merkt man oft erst am Ende....

Nochmal ein Edit.... Warum hast Du eigentlich die Hingen getauscht ?

Original von jabonn

was soll denn das jetzt schon wieder hier im Forum? Könnt ihr euch in letzter Zeit nur noch gegenseitig anzicken, oder wie? @Erazor hat etwas zum technischen Sachverstand der Thinkpad Notebooks beigetragen und du gibst so ein unqualifizierten Müll von dir und wunderst dich dann noch über die Reaktion von @Tüte?!? Sorry, aber dann lese doch die Threads nicht an denen du kein Interesse hast. Und ich denke mal der ein oder andere kann diese kleine Doku von @Erazor auch irgendwann mal gebrauchen...

so, Ende der Durchsage!

Gruß

Zuviele weibliche Hormone hier im Forum gell :-)
Einige Kommentare sind ja wahre Meisterleistungen verbaler Diarrhoe.

An die Frauen:
Nur Spaß, spaßßßßßßßßß :-)

Original von jabonn
Zitat:

Antwort:
nur ein Mitglied des Forums, dass u.a. auch erwarten kann, nicht von einem Moderator dumm angemacht zu werden, wenn er auf eine Frage etwas antwortet.

nun ja ich hatte an sich auf seine Frage/Angebot reagiert:

Ich rate dringend Leuten mit schwachen Nerven, die Angst vor vielen kleinen Schrauben haben, von dieser Aktion ab. Das war so ungefähr das schrecklichste Erlebnis mit einem Thinkpad überhaupt. Ich hatte zwischendurch mehrere Male absolut keine Lust mehr. Ich war den Tränen nahe und hatte Siuizidgedanken. Ich hab mich für diesen Wechsel sogar gehasst Augenzwinkern Nagut nagut, ich will nicht übertreiben. Aber so ungefähr fühlte sich das wirklich an Augenzwinkern

So, bitte bemitleidet mich. Danke großes Grinsen

wenn dann so ein Kommentar von @Tüte kommt dann sollte man auf so etwas besser nicht schreiben/antworten, wenn nur genehme Antworten akzeptiert oder geduldet sind.

Jabonn, was meinst du wieso ich das hier im Offtopic / Smalltalk gepostet habe?

Dein Gelaber mit dem Sack Reis ist total unpassend als Antwort auf nen Thread, der ganz Bewusst im Offtopic Forum steht. Und du fragst wieso ich den Deckel gewechselt habe? Na weil der andere leicht krumm und vermackt war.

Wieso rechtfertige ich mich eigentlich für nen Posting im Offtopic Bereich? Du bist nämlich der jenige der hier uninteressanten Unsinn als Antwort schreibt.

@ alle anderen:
Danke für die Unterstützung ;)

Original von Kabel242

Nochmal ein Edit.... Warum hast Du eigentlich die Hingen getauscht ?

Einfach weil neue eh so wenig kosteten. Und weil ich der Meinung war, dass meine nach einem leichten Sturz des Thinkpads minimal verbogen waren.

Also erstmal meinen Respekt _erazor_! Ich hätte mich das nicht getraut.

Ich hätte wohl zu schwache Nerven für so eine Aktion. Mein größtes Umbauerlebnis war der Einbau einer 2.5GHz CPU in mein T30. Dank HMM ist das aber auch nicht wirkllich schwierig - obwohl ich für diesen recht einfachen Umbau eine knappe Stunde gebraucht habe. Bin aber auch kein Techniker oder sowas ;). War schon stolz auf mich, daß ich das ohne Probleme geschafft hab :D.

Wenn man sich aber den ganzen Umbau mal im HMM anschaut siehts eigentlich gar nicht so kompliziert aus. Aber in der Praxis sieht so ein Umbau teilweise wohl ein bischen anderes aus, als es im HMM steht. Da kann man schon mal nervös werden. Aber das nächste Mal schaffst du es in der halben Zeit, oder?

Ich finde diesen Beitrag im übrigen sehr interessant. Sicherlich wird er dem einen oder anderen mal helfen. Verstehe nicht, warum da einige was daran kritisieren müssen. Das Forum dient IMHO u. a. dazu, sich gegenseitig bei technischen Problemen zu helfen. Und genau das erfüllt dieser Beitrag.

Weiter so, _erazor_!

Grüsse,

Damion!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben