T6x Displaybeleuchtung UND Lüfter defekt

AirSpex

New member
Themenstarter
Hallo,

Folgendes Problem habe ich mit meinem T61, das übrigens die gefürchtete nVidia Quadro NVS 140m in sich trägt.

Während des gesamten Betriebes keine Displaybeleuchtung. Bei Gegenlicht bspw. einer Taschenlampe erkennt man schon das, was man eigentlich sehen sollte - Bild soweit auch einwandfrei, keine Bildfehler etc. Schließe ich einen externen Monitor über VGA an, zeigt der ein einwandfreies Bild. Das wird euch wahrscheinlich bekannt vorkommen und ich habe auch schon brav recherchiert, sodass ich Inverter oder LCD als Fehlerquelle ausschließe und den Nvidia-Bug für wahrscheinlicher halte.

Nun habe ich das Thinkpad aufgeschraubt und in Betrieb gesetzt. Nachdem der Lüfter angelaufen ist, verliert er nach circa fünf Sekunden wieder an Fahrt und bleibt stehen. Das Thinkpad fährt klaglos hoch und übersteht auch wohl 30 Minuten - da wusste ich eben noch nicht, dass die Kühlung nicht aktiv ist -, ohne dass die CPU in die Luft fliegt (hatte bisher nur mit PC Hardware zutun, da wäre das ja ein Ding der Unmöglichkeit).

Wozu ratet ihr mir nun? Neuen Lüfter kaufen? Ist die GPU vllt schon schrott? Also gleich zum Mainboard mit Intel greifen?

Danke,

AirSpex

Zuerst mal willkommen im Forum!

Also ohne jetzt recherchiert zu haben, würde ich bei ausgefallener Displaybeleuchtung auf die Röhren (eben die Beleuchtung) selbst tippen, und nicht den Nvidia-Bug herbeizerren. War es nicht möglich zu überprüfen, ob der eigene Chip vom Nvidia-Bug betroffen sein könnte (welcher Serie er entstammt)?
-> Der Nvidia Chip wird mit der Hintergrundbeleuchtung nichts zu tun haben. Der ist für die Darstellung des Bildes zuständig. Ich tippe auf die Hintergrundbeleuchtung, die ist bei älteren Geräten schon mal hinüber... Welche Test lassen dich das LCD (bzw. dessen Beleuchtung) als Fehlerquelle ausschließen?

Und zum Lüfter: Mein X200 läuft auch größtenteils ohne Lüfter. Und das ist ein Grund, wieso ich mir dieses geholt habe -> es ist (quasi) lautlos. Wenn der Lüfter normal andreht ist ein mechanischer Defekt nicht wahrscheinlich. Du kannst ja mal mit ThinkPadFanControl überprüfen, wie der Lüfter auf manuelle eingabe der Drehzahlen (über die Modi 0-7) reagiert. Sicherheitshalber ein BIOS-Update, aber wenn alles läuft ist doch gut?
Edit: Mit TPFC kannst du natürlich auch die Temperaturen überwachen und die Funktion der Bioslüftersteuerung überprüfen.

So zumindest meine Sicht der Dinge, der ich nie ein T61 mein Eigen genannt habe... Mal sehen, was die echten Profis sagen.

Mo

Danke für die rasche Antwort!

Also das mit dem Lüfter ist ja schonmal eine gute Nachricht, die Passivkühlung ist dann sogar ein Feature.
Was das eigentliche Problem betrifft: Ich kann nochmal die Quellen heranziehen und posten, aber meine Fehlerschreibung gleicht schon so ziemlich der, die dem Bug zugeschrieben werden. Zwar hat der externe Monitor einwandfreies Signal, aber auch dazu wusste im englischen Pendant hierzu jemand eine Erklärung. Besser und finanziell günstiger wäre es natürlich, Inverter oder Display zu tauschen...aber da in einem Thread jemand genau das schon erfolglos probiert hatte, setze ich erstmal auf den Nvidia-Bug, bevor ich mir gebrauchte Hardware zulege um alles durchzuprüfen.

Noch eine Expertenfrage: Im BIOS steht ja was von PCI-Express Support oder so ähnlich und es scheint als könne man im T61 eine PCI-Express GraKa nachrüsten? Ist dem so und ließe sich das Signal dann an den LCD koppeln?

Hello again...

Lüfter: Ich sagte, es MUSS kein Problem darstellen, wenn der Lüfter aufhört zu drehen. Wenn du das TP erst frisch hast und keine Informationen über den Zustand davor, würde ich das schon erst mal mit TPFC ausgiebig testen. Gerne auch Belastungstests und permanente Überwachung der Temperaturen.

Display: Ich überlasse es dir, welche Schlüsse du daraus ziehst.
Ausgefallene Beleuchtung (so klingt deine Beschreibung) hat imho nichts mit dem Grafikchip zu tun. Auch ich bin bei der Suche über Beschreibungen zu dunkler Darstellung im Zusammenhang mit dem Nvidia Bug gestoßen. Die Regel dürften allerdings Streifen/Linien oder Klötzchen sein, sprich eine falsche Bilddarstellung und nicht fehlende Beleuchtung.
Auch die Tatsache, dass der externe Ausgang noch funktioniert: Es KANN vorkomme, dass beim Nvidia Bug der externe Ausgang noch tut - muss aber nicht. Bei kaputter Beleuchtung geht externes Bild IMMER.
...setze ich erstmal auf den Nvidia-Bug, bevor ich mir gebrauchte Hardware zulege um alles durchzuprüfen.
Dir ist aber schon klar, dass beim Nvidia Bug nur ein Mainboardtausch abhilfe schafft? Ein gebrauchtes Displaypanal ist da deutlich günstiger...
Ein kurzer Check vorag könnte Klarheit schaffen: Wenn dein Grafikchip nach August 2008 gebaut wurde (bzw. das Board schonmal getauscht wurde), dann kann ein Nvidia Bug ausgeschlossen werden. Das heißt aber nicht, dass es im gegenteiligen Fall der Bug sein muss...

PCI Express: Ohne zu wissen, was genau du mit "PCI-Express Support oder so ähnlich" meinst: Nein, eine PCIe-GraKa kannst du nicht einbauen. Siehe Spezifikationen bei Thinkwiki.de

Mo

Entweder Sicherung auf dem Board, Displaykabel oder CCFL.
Das Displaykabel wäre mein Hauptverdächtiger, wenn das Display die letzte Zeit vor dem Ausfall beim Einschalten des Rechners keinen Rotstich hatte.

Fehlerquelle Nr.4: Kann auch ein defekter Inverter sein.

MfG, Sebastian

Den will ich erst einmal ausschließen, aber Du hast recht ;)

Zum Lüfter:
Nach Einschalten der Thinkpads dreht immer der Lüfter für ein paar Sekunden hoch (ist mehr ein Funktionstest), um dann entweder wieder abzuschalten oder aber in niedrigster Stufe weiterzulaufen, bis der eigentliche Bootvorgang startet (Verhalten abhängig vom Thinkpad-Modell)

Ich nochmal. Als bislang kostengünstigste Lösung hatte ich mich erstmal auf den Inverter festgelegt. Zu meiner Enttäuschung kann der aber nichts für den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung. Ich werde nun nach einem Display Ausschau halten (CCFL ist doch dann integriert, wenn ich eines kaufe, oder?). Ein bisschen Ziehen und Rütteln am Displaykabel hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht; die Beleuchtung ist auch schlagartig ausgefallen und nicht schleichend. Wenn die FRU eines T61 Displays mit dem eines R61 übereinstimmt, kann ich's doch uneingeschränkt bei mir einbauen, oder? Lediglich die Verkabelung scheint anders zu sein.

Als bislang kostengünstigste Lösung hatte ich mich erstmal auf den Inverter festgelegt. Zu meiner Enttäuschung kann der aber nichts für den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung.
Das war schon eine der teureren Lösungen. - Die kostengünstigste wäre das Durchmessen der Sicherungen gewesen ;)

Okay Danke! :facepalm: Ich habe das Mainboard jetzt in voller Gänze vor mir. Habe alles auseinandergebaut. Wie gehe ich nun mit einem Multimeter vor? Die relevanten Sicherungen habe ich dank deines Links schon gefunden. Kann ich jetzt ohne jegliche Verbraucher auf dem Brett den Akku und die Tastatur (zum Einschalten) dranstecken und lostesten? Wie messe ich und welche Werte müssen dabei rauskommen?

Danke für eure Hilfe!

Du brauchst nur das Multimeter auf "Ohm" stellen und die Prüfspitzen an die verlöteten Enden der Sicherung halten (eine Prüfspitze an das eine Ende, die andere an das gegenüberliegende Ende). Die Prüfspitze hierbei nicht berühren.

Beträgt der Widerstand 0 Ohm, ist die Sicherung in Ordnung (wäre also so, wie wenn Du die Nadeln zusammen hältst)
Ändert sich die Anzeige nicht (Widerstand = "unendlich"), ist sie durchgebrannt (analoge Multimeterzeiger schlagen hier nicht aus).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben