T6x Displaybeleuchtung T61 Defekt

Mixermachine

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

in meinem T61 ist vor einiger Zeit das Licht ausgegangen...
Es fing erst mit einem an/aus an. Also praktisch ein Flackern.
Dann folgten immer längere aus Phasen... und jetzt ist es leider ganz zu ende.
Allerdings erkennt man noch den Inhalt des Bildschirms, allerdings sehr schwer, da es ja keine Beleuchtung gibt. Wenn ich das Notebook per VGA ans Display hänge kommt ein Bild.

Was ist euere Vermutung?

Das "Leuchtmittel"
oder der Inverter?

Hatte das Display zuletzt nach dem Einschalten einen Rotstich, ist garantiert die CCFL-Röhre hinüber.

Hatte das Display zuletzt nach dem Einschalten einen Rotstich, ist garantiert die CCFL-Röhre hinüber.

Konnte keine Rotstich feststellen. Vielleicht ist es mir aber auch einfach nicht aufgefallen.
Soll ich mir ein neues Ersatzdisplay (wahrscheinlich Chinaware) oder ein gebrauchtes kaufen?

Am besten eines aus einem oder explizit für T61, da solche für andere Notebookhersteller aufgrund des EDID-Chips auf dem LCD-Panel nicht ohne weiteres funktionieren werden.

Ich würde aber vorher den Inverter prüfen/(probeweise) austauschen, der geht auch schon mal gerne kaputt.

Nur wenn die Auflösung höher als (W)XGA ist ! Wenn der Stecker passt und der Anschluss an der richtigen Stelle ist,kann man bei den gering auflösenden Displays auch ein Display ohne EDID-Chip verwenden .

Gruss Uwe

Nur wenn die Auflösung höher als (W)XGA ist ! Wenn der Stecker passt und der Anschluss an der richtigen Stelle ist,kann man bei den gering auflösenden Displays auch ein Display ohne EDID-Chip verwenden .

Gruss Uwe

Habe ein Display mit 1440x900 also Breitbild.
Gibt es den passenden Inverter irgendwo günstig her?

Den passenden Inverter kann ich dir anbieten, s. PN (-:

Es ist mittlerweile schon einige Zeit vergangen und ich habe das Projekt auch mal an gepackt.

Habe mir ein komplett neues Display inclusive Kabel, Inverter, Deckel gekauft.
Eingebaut und sie sehen, sie sehen nichts -.- dunkel
Habe die F7 Sicherung (die mit dem P) ebenfalls gebrückt.
Funktioniert ebenfalls nicht.
Die LED-Leiste unter dem Display funktioniert.

Habe mir vorher ein Multimeter auf Amazon bestellt, um noch etwas messen zu können.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was es noch sein könnte.
Danke im Vorraus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben