Displaybeleuchtung R51: Inverter defekt?

Ryan

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2004
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe ein Thinkpad R51 mit 15" SXGA+ Display das am spinnen ist. Wenn ich den Rechner starte geht das Display normal an doch nach einigen Sekunde geht die Displaybeleuchtung einfach aus. Wenn ich jedoch die kleine Taste drücke die den Bildschirm ausschaltet bzw. den Rechner in den Ruhezustand bringt (also die kleine Taste oben links, die gedrückt wird wenn das Display zugeklappt wird) dann funktioniert die Beleuchtung wieder für einige Sekunden geht dann aber wieder aus. Mir ist auch aufgefallen dass wärend diesen ca. 5 Sekunden in denen die Beleuchtung an ist, der Bildschirm ein wenig flimmert und ein Rauschgeräusch zu hören ist.

Nun habe ich hier im Forum ein wenig gesucht und rausgefunden dass es an einem defekten Inverter liegen kann, den man austauschen müsste. In den Posts die ich gelesen habe wurde aber nicht erwähnt ob die Beleuchtung gar nicht mehr funktioniert, oder (wie bei mir) doch teilweise noch geht.

Da bei mir aber die Beleuchtung ja teilweise funktioniert sobald ich die kleine "Display-zuklapp"-Taste drücke, würde ich gern wissen ob es trotzdem der Inverter sein könnte.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
hi,

also für mich hört es sich an wie ein typischer inverter defekt... gerade weil es nur kurz angeht und dieses rauschen zu hören ist...
hatte dieselbe probs mal bei einem tft, ging kurz an, dann wieder aus... voher hat er geflimmert... konnte aber bei ebay einen inverter bekommen und nun tut er wieder....

vllt findest du da ja was...

MfG
 
könnte mir ma bitte jmd beschreiben was genau das flexing problem ist? sind löstellen das prob? sufu hat mir irgendwie nicht richtig geholfen..

MfG
 
Hi!

bei dir wird entweder der Inverter oder die Röhre des Displays defekt sein.
Flexing ist sehr unwahrscheinlich, auch wenn immer alles darauf geschoben wird. Also braucht es dich nicht zu interessieren, weil unwichtig.

mfg Tobias
 
Vielen Dank für die Infos! Werds dann mal mit nem neuen Inverter versuchen.

Eine Frage hätte ich noch. Ich hab mein Notebook probehalber mal auseinandergenommen um an den Inverter zu kommen. Ich habe alles nach der offiziellen Anleitung von IBM gemacht. Beim letzten Schritt in dem man diesen Rahmen des Displays abnehmen muss hats dann aber gehapert. Oben wo die kleine Tastaturlampe und der Displayverschluss ist konnte ich den Rahmen abbekommen und unten bei den schrauben auch. Nur an den Seiten hats nicht geklappt. Hat jemand vielelciht Rat wie das geht?

gruß
Ryan
 
Original von kodo
Hast du den Rahmen nach unten geschoben?

Meinst du nach dem ich ihn oben lose gemacht habe einfach nach unten drücken? Ne dass hab ich nicht versucht. Hab den Rahmen oben und unten lose gemacht und hab versucht das gleiche an den Seiten zu machen was nicht klappte.

Werds mit dem nach unten schieben versuche wenn der neue Inverter da ist. Danke für den Tipp!!
 
Tja den Inverter hab ich umgetauscht... hat nichts gebracht. Das Display bleibt jetzt 1-2 Sekunden länger an aber geht dann wie gewohnt wieder aus.

Hat irgendwer Erfahrung damit gemacht die Displayröhre zu wechseln?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben