Displaybeleuchtung geht manchmal aus (Akkubetrieb)

hunert

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem T40p.
Wenn ich mein TP mit dem Akku betreibe habe ich manchmal ein seltsames Problem:
Wenn ich die Displaystellung verändere weil ich mich z.B. anders hinsetze geht manchmal (nicht immer!) die Hintergrundbeleuchtung des Displays aus. Das Problem ist durch Schließen des Deckels wieder behoben.
Allerdings ist es auf Dauer ziemlich nervig weil es schon alle viertel bis halbe Stunde mal vorkommt..
Im Strombetrieb ist das Problem noch nicht aufgetreten.

Was könnte das sein? Ist es nur ein Wackelkontakt? Wenn ja, wie kann ich diesen beheben? Hat vielleicht einer schonmal ein ähnliches Problem erlebt?

Habe den Laptop erst seit ein paar Tagen und jetzt auch schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Der hat mir angeboten den Laptop zurückzunehmen, allerdings bin ich bis auf dieses Problem sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es gern behalten. Zumal ich ja nicht weiß welche Probleme auftreten würden, wenn ich einen anderen Laptop kaufe..
Ich bin halt im Zwiespalt, weil ich auch nicht weiß, ob sich das Problem vielleicht verschlechtert und ich über 600? sozusagen "in den Sand gesetzt" habe, weil das Display vielleicht gar nicht mehr angeht.

danke und liebe Grüße

hunert

Wenn Du keine Garantie / Gewährleistung darauf
hast würde ich ihn sofort zurück geben. Der Fehler
könnte auf dem MOBO sein.

Lieber einen mit Rest-Garantie kaufen, dann bist
Du auf der sicheren Seite.

Gruß Flexibel

hm ok, danke für die Meinung.

Mir würde es eher weiterhelfen, wenn ich wüsste wo das Problem liegt. Möchte das schöne Gerät ungern zurückschicken, weil ich erstens nicht weiß ob ich für den Preis wieder so ein gut erhaltenes bekomme (mit der Ausstattung) und weil ich keine Lust hab mich erneut auf die Suche zu begeben

hunert

ich tippe auf den inverter.
halte mal nach einem ersatzteil ausschau oder kontaktiere den verkäufer, ob er einen solchen vorrätig hat. sollte ~15? kosten.
Andernfalls könnte auch das Displaykabel der Schuldige sein, dafür spricht, dass das Display bei Bewegung, also Beanspruchung des Kabels ausgeht...
Displaykabel kostet ebenfalls ~15? eventuell habe ich sogar noch eins.

mfg Tobias

also es passiert ja komischerweise NUR im akkubetrieb, also das netzteil kann es nicht wirklich sein.
wenn ich es am netzteil betreibe passiert gar nichts. benutze ich den akku, kommt es halt manchmal vor. nicht immer, aber irgendwie zu oft.
den verkäufer habe ich kontaktiert. er hat mir halt angeboten, das gerät zurückzunehmen und mir den kaufpreis zu erstatten
meine angst ist, dass das problem schlimmer wird und ich nach 2 monaten nicht mehr wirklich was von meinen 630 ausgegebenen euronen habe.

lg

simon

Die Frage ist nur wie hängt das Problem mit dem Akku/Netz Betrieb zusammen? Oder liegt es schlicht daran das der Laptop im Netzbetrieb fest auf dem Schreibtisch steht und fast nicht bewegt wird?

Sollte dieses Problem wirklich nur im Akkubetrieb aufteten währe ich da vorsichtig!

Denk daran jetzt kannst du es noch zurückgeben aber wenn du erstmal anfängst daran rumzuschrauben und es ist nicht das Kabel oder der Inverter ist hast du diese Möglichkeit verspielt und sitzt auf einem defekten Book!

Lieber ein technisch voll funktionstüchtiges Book als eins mit Mangel das toll aussieht oder?

Schöne Bezel, Tastatur u.s.w. kannst du dir später immer noch besorgen.

gruß
xxx

Das Problem tritt NUR im Akkubetrieb auf. Ich hatte es auch schon mehrere Stunden im Netzbetrieb auf dem Schoß und es ist nicht einmal aufgetreten.

Das Seltsame ist auch, dass es erst auftritt, wenn das Display eine gewisse Zeit in einer bestimmten Stellung war. Soll heißen, dass wenn ich den Netzstecker ziehe und dann das Display immer hin und her bewege passiert nichts. Lass ich das Display allerdings z.B. 10 Minuten in der selben Stellung und bewege es dann, geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Ich sehe noch etwas auf dem Display, also ganz aus geht es nicht.

hunert

Oh, ich hab ganz überlesen: nur im Akkubetrieb...

das klingt nach etwas deutlich schlimmeren, nix basteln, zurückgeben!

mfg Tobias

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben