Displaybeleuchtung geht kurz nach Start aus (schon länger Rotstich beim Einschalten)

Caron

New member
Themenstarter
Hallo,

beim r50p, den ich vor einigen Jahren meinem Vater vererbt habe, verliert kurz nach dem booten die Hintergrundbeleuchtung. Ein Druck auf den kleinen Schalter vom Displaydeckel bringt kurzzeitig ein stark rotstichiges Bild (wie das gerät es schon länger kurz nach dem einschalten hat), danach ist wieder dunkel. Dabei hört man ein zierpendes Geräusch.

Ich kann mir in etwa denken, dass die Leuchtstoffröhren nicht richtig starten. Kann man aus den Symptomen sagen, ob das ne kaputte Röhre oder ein kaputter Inverter ist? Falls Röhre: Lässt sich das durch weniger als ein neues Display beheben? (Persönliche Bastelerfahrung: Rear-Cover vom X60t getauscht, beinhaltet Displayentfernung).

Viele Grüße
Caron

Ok, nach noch etwas Recherche konkretisiere ich mal:

- Darf ich davon ausgehen, das der Rotstich klar zumindest ein Ableben der CCFL ankündigt und die damit am besten zumindest mitgetauscht werden sollten und ich deswegen den Inverter auch erstmal lassen kann?
- Brauche ich davon mehr als eine?
- Muss ich etwas beim Kauf der CCFL beachten, oder kann ich die 5€ inkl. Versand Angebote bei EBay nutzen?
- Wenn ja, ist das hier die richtige (die, die bei r50p kommen, sind 14", ich habe aber ein 15" 1832-22g)?:
http://cgi.ebay.de/15-LCD-CCFL-BACK...976?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf2c6c3a0

Ein Rotstich nach dem Einschalten deutet ein nahendes Lebensende der Röhre an.

Man kann die Röhren austauschen. Eine neue dürfte so ab 20,- Euro kosten. Der Bastelaufwand ist nicht ohne.

Die Maße (Länge, Durchmesser) der neuen Röhre müssten schon so sein wie die alte. In Deinem Display wird nur eine Röhre vorhanden sein.

Hallo

die Beleuchtung bzw. Röhre ist in diesem Fall defekt. Entweder neues Display oder die Röhre wechseln lassen.

Der Inverter macht das zirpende Geräusch. Dieses Problem mit dem rotstichigen Display hatte ich auch. Display ging rötlich an und fiel dann aus.

Lösung neues Display und funktioniert. Die Röhre selbst wechseln kann man zwar auch aber nur mit sehr viel Übung.

MFG

Hm, sehr viel Übung heißt also auch "Schwieriger, als das restliche NB auseinanderzunehmen"?

Ein neues Display lohnt isch glaube ich nicht. Damit komme ich mit Versand wohl immer auf mindestens 100€. Und ein gutes 1600x1200-Display wegen einer 5€ Röhre wegschmeißen? Angesichts des Ersatzteilpreises würde ich es auf jeden Fall mal versuchen. Gibts da Anleitungen?

Ich habe übrigens noch einen Link hinzugefügt im älteren Posting. Bitte nochmal um einen kurzen Blick darauf.

Schwieriger als das NB auseinander nehmen? Für mich ja ausserdem hat Tim schon einen Link eingefügt.

Die Röhre ist leicht zerbrechlich. Darauf muss man aufpassen aber auch beim Display selbst. Aber lies dich ein und dann kannst du entscheiden ob du es dir zutraust.

Mit dem "neuen Display" mein ich natürlich ein gebrauchtes. Ein Neues rentiert sich in diesem Fall nicht mehr so, ausser du bist ein Sammler.

MFG

Hm, neue und gebraucht durchmischen sich da irgendwie in dem Preissegment ... habe da nichts deutlich günstigeres gefunden. Mal davon abgesehen, dass ich dann wieder eine beliebig abgenudelte CCFL kriege.

So wie ich das sehe, ist das der normale Demontageaufwand für ein Display und dann noch ein bisschen Klebestreifen und Löten am Panel. Ich denke, ich versuche das mal. Allerdings dann doch lieber mit einer teureren aus Deutschland.

Operation gelungen. Im Nachhinein muss ich sagen: Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Es ist natürlich der Auswand, der es immer ist, ein LCD auszubauen.
Anschließend konnte ich mit einem Messer die Klebestreifen am Metallrahmen lösen und ihn abschrauben (Achtung, die Schrauben sind sehr fein, ich habe einen PH00X50 von ALDI verwendet). Nun kann man eine weitere Metallleiste mit L-Profil abschrauben. Die darunterliegende Leiste kann man nun vorsichtig hochbiegen (dabei verbiegt man nicht das Blech, sondern drückt die LCD Scheibe ein bisschen nach oben). Das hält man so fest und kann die CCFL entnehmen (eine dritte und vierte Hand kann hier hilfreich sein). Die Gummiringe um die alte CCFL konnte ich nciht retten, die sind zerbröselt. Ich habe sie gegen Baumwollfäden ersetzt, CCFLs sollten nciht so heiß werden, dass das relevant ist. Die Schatten von den Fäden kann man nur erahnen, wenn man es weiß.
Kabel ablöten und an die neue anlöten (oder bei ccfl-roehre.de direkt mit Kabel bestellen), anschließend alles wieder zurückbauen, fertig.

Kostenpunkt 23€ und ca 5h Arbeit.
Die Röhre ist auch stabiler, als ich befürchtet hatte, wenn man vorsichtig ist, kann man damit durchaus sehr gut umgehen. Zum Löten habe ich sie in der Plastikhülle gelassen.

Gib bitte noch an wie die Qualität der neuen Röhre ist.
Helligkeit, Farbe (weiss oder mehr gelblich, Grünstich), Lebensdauer.

ich suche immer noch einen gescheiten Händler mit guter Ware. Bin bis heute nicht fündig geworden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben