W510 Displaybeleuchtung dunkel

ter_minus

New member
Themenstarter
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
7
Liebe Foristen!

Ich habe ein W510 Thinkpad dass seit einer Woche nicht mehr geht (so die Fehlerbeschreibung meiner Verwandten :-)). Ich konnte nun herausfinden dass das Gerät schon noch funktioniert, allerdings beim Display die Hintergrundbeleuchtung nicht einschaltet. Ich habe in der Vermutung das Display sei kaputt dieses getauscht, jedoch trat der gleiche Fehler mit dem neuen Display wieder auf. Hat jemand ein Tipp für mich?

Viele Grüße
Terminus
 
Willkommen im Forum.

Sicherung auf dem Systemboard durchmessen wird Dir nicht erspart bleiben. Wundere Dich aber nicht, wenn das Board nass sein sollte. Dann hilft vielleicht das:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden


Hier am Beispiel eines T410 die ungefähre Lage der Sicherungen, deren Aussehen und Kennzeichnung auf dem Systemboard:
http://thinkwiki.de/T410_Sicherungen

"Durchmessen" bedeutet, dass mit einem Multimeter der Widerstand zwischen den beiden Lötenden gemessen werden muss. 0 Ohm bedeutet, dass die Sicherung OK ist.
 
Vielen Dank schonmal. :facepalm: Eine Dreiviertel Stunde gerät filetiert. Ergebnis: Die Sicherung (F1 ist es wohl) hat Durchgang. Und nun?

Grüße
 
für die Hintergrundbeleuchtung sind F7, F8 und F3 maßgeblich. Es kann auch nicht schaden, mal sämtliche anderen Sicherungen zu messen ;)
 
Danke wilE, das hatte ich auch gelesen, dass die Sicherung 1 für die Backlight zuständig ist. Warum sollte ich die aber tauschen, wenn sie doch durchgängig ist? Wenn sie Durchgang hat, ist sie doch in Ordnung oder?

Grüße
 
Uups. Sorry, da hab ich mich irgendwie verlesen. Prüf noch die F2 und 6, vielleicht fehlt die enable Spannung.
Danach bleibt eigentlich nur Messen ob auch alles am LED Treiber ankommt - also Kabel als Ursache ausschliessen.
 
Okay also ich habe das Kabel mittlerweile getauscht - gleiches Fehlerbild. Bedeutet das ich brauche ein neues Motherboard?

Grüße
 
Auch Inverter-/LED-Boards können hin und wieder ihren Geist aufgeben. Das sind wie bei den Displaykabeln Teile, die man nur durch ausprobieren als Fehlerquelle eingrenzen kann.
 
Ja aber ich dachte beim W510 ist das Inverterboard im Display integriert und das habe ich ja schon getauscht...

Grüße
 
Der LED Treiber ist Teil des Displays. Einen Inverter braucht es im W510 nicht mehr.

Du könntest noch probieren F1 mal zu brücken und das Gerät einzuschalten. Eine isolierte Pinzette ist dafür gut geeignet. Frag mich aber nicht warum das manchmal funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben