Displaybeleuchtung defekt?

  • Ersteller Ersteller frettkopf
  • Erstellt am Erstellt am
F

frettkopf

Guest
Themenstarter
guten abend,

ich habe an meinem thinkpad t41 das problem das die hintergrundbeleuchtung des displays nicht mehr funktioniert. Der laptop startet ubuntu noch 100%tig. habe das displaygehäuse entfernt und wenn ich eine lampe dahinter aufstelle kann ich ihn auch noch normal benutzen, nur dass das keine gute lösung ist :P

angefangen hat es folgendermaßen: der laptop stand bei mir ruhig auf einem tisch und wärend er lief wurde das display ganz kurz dunkler und wieder normal. ich dachte immer meine augen spielten mir einen streich denn beim wackeln am display passierte nichts. dies ging ca eine woche so bis er sich dann ganz abschaltete.

wenn ich mit einem schraubendreher den taster drücke, der erkennt ob der deckel zu ist, und ihn dann nach 2-3 sekunden wieder loslasse springt für ein paar ms die beleutung an und geht sofort wieder aus. dabei ist ein leises knurren aus dem inverter zu hören. hatte dieses forum schon durchsucht und mir einen passenden neuen inverter zugelegt, da ich annahm, dass eben dieser im Ar*** ist :huh: heute kam dann endlich der neue inverter an und ich habe ihn sofort ausgetauscht. allerdings brachte dies keine änderung: das display bleibt immernoch dunkel und auch der neue inverter knurrt verdächtig.

als nächstes habe ich dann den "deckel-taster" durchgemessen weil ich dachte er könnte vll nicht mehr richtig schalten.. aber auch fehlanzeige. Das flachbandkabel sieht sehr gut aus und alle stecker habe ich gereinigt. Es gab auch keinen rot-stich in der darstellung.

daher würd ich gerne wissen was ich im meinem fall noch überprüfen könnte. oder ob ich mir ein neues/gebrauchtes display kaufen sollte. hat die beleuchtung einen bestimmten widerstand den man messen könnte etc.

ich hoffe ihr könnt mich mit guten ratschlägen überhäufen :)

grüße
Fred
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben