Displayausfall Thinkpad A31

Tiramisu

New member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2008
Beiträge
3
Hallo Boardgemeinde,

bei meinem Thinkpad A31 ist gestern das Display ausgefallen, nachdem es einige Minuten zuvor angefangen hatte, hell/dunkel zu zucken.

Nun habe ich den Fehler soweit eingegrenzt, dass extern das Signal noch ankommt und das Bild auch noch auf dem TFT erscheint, doch die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Habe das TFT auseinander gebaut und gesehen, dass die Platine, die auch die Status-LEDs im Deckel beleuchtet (FRU 62P9872, "Inverter Card") etwas verschmort aussieht (innerhalb dieser transparenten Plastikummantelung).

Nun meine Frage: Ist diese "Inverter Card" für die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung zuständig? Von der Verkabelung her gehe ich mal davon aus, kenne mich aber speziell mit Notebooks bzw. TFTs nicht so aus und würde mich für Tipps bedanken.



Gruß

Tiramisu
 
Ja der Inverter ist für die Hintergrundbeleuchtung zuständig. Muss auch über 1000 V liefern um die Röhre zum Leuchten zu bringen. Die gehen hin und wieder kaputt.

Gruß
 
Danke! :)

Na dann werde ich mal bei dem "IBM Partner meines Vertrauens" ein wenig auf Mitleid machen und einen privaten Kurs für die Platine anfragen. Im Prinzip kann es natürlich doch noch das Kabel sein, denn alle Signale gehen ja erst einmal durch das Fladhkabel und dann erst teilweise zu der Platine. Ich denke, da kann man wohl nur pokern, aber da es ohne Erschütterung und Berühren des Displays zuerst geflimmert hat, gehe ich mal von einem defekten Inverter aus und nicht von einem defekten Kabel.

Melde mich, wenn ich weiter bin.

;)
 
Falls Du beim IBM-Partner Deines Vertrauens keinen Erfolg hast: Hiergibt es einen passenden Inverter für 18 EUR inkl. Versand. Über die Seriosität des Händlers kann ich allerdings nichts sagen...

Gruss, maculae
 
Danke für den Link!

Naja, mein IBM Partner (mit dem ich bereits seit ca. 8 Jahren zusammenarbeite) soll ruhig mal was für mich tun, schliesslich kaufen wir bei dem sämtliche Rechner ein und auch Blade-Server / SAN im Wert eines Einfamilienhauses. ;)

Vielleicht hat der auch noch ein ausgemustertes A31 zum Ausschlachten für mich, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist, da halt viele über Leasing gehen und die Händler kaum noch Rückläufer haben.



Tira
 
ne bessere Quelle kannste eigentlich nicht haben - Glückwunsch
Da würd ich gar nich erst bei eBay rumstochern ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben