T6x Display zeigt nur XGA an

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe mein T61 auf ein SXGA+ (HT14P12-100) aufgerüstet, allerdings kann ich als Auflösung nur XGA auswählen. Was muss ich noch tun?

Wenn dein Hydis nicht die FRU 13N7061 drauf stehen hat, dann wird es keinen EDID Chip haben bzw die falschen Daten drin stehen.
Das Bios vom Thinkpad fragt den Chip ab, und wenn da nicht ein original Lenovo Display erkannt wird, wird es falsch angesteuert oder garnicht..

Gruß
StarManni

Hmm, und was kann ich dagegen machen?

Hmm, und was kann ich dagegen machen?

Von einem Fachman neu flashen lassen oder zurück schicken und bei TD Components ein Toshiba ordern..
Ist erstens günstiger und zweitens funzt das, ich sag mal zu 99% am T6x....
Wurde grad frisch von einem User hier im Forum bestätigt.

Gruß
Manni

Ich habe mein T61 auf ein SXGA+ (HT14P12-100) aufgerüstet, allerdings kann ich als Auflösung nur XGA auswählen.

Es gibt drei Möglichkeiten:

• Beschränkung durch falsch eingetragenen Monitor im Gerätemanager (monitor.inf von Lenovo, "override" durch WINDOWS)
  • Beschränkung durch falsches/altes Displaykabel (FrankenPads laufen mit 1600x1200)
  • Beschränkung des BIOS (mal Middleton-BIOS versuchen)

Das Bios vom Thinkpad fragt den Chip ab, und wenn da nicht ein original Lenovo Display erkannt wird, wird es falsch angesteuert oder garnicht..

Das BIOS ja, aber WINDOWS fragt nicht den EDID ab! Durch Eintragen eines neuen Monitors unter WINDOWS wird der EDID temporär überschrieben (override).

---
Gerätemanager Monitor.PNG
---​

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch selber flashen unter Linux? Ich habe mir nämlich speziell das Hydis herausgesucht statt dem TMD.

Middleton BIOS hab ich schon drauf und Displaykabel sollte laut HMM auch passen. Gerätemanager besitze ich nicht.

Kann man auch selber flashen unter Linux? Ich habe mir nämlich speziell das Hydis herausgesucht statt dem TMD.

Middleton BIOS hab ich schon drauf und Displaykabel sollte laut HMM auch passen. Gerätemanager besitze ich nicht.

Ist das ein Einsatz unter Linux? Falls ja, so lässt sich ja eine Auflösung manuell in die Xorg.conf eintragen. IgnoreEDID als Driver-Option sollte dann das Auslesen der EDID verhindern.

Grüße,
Thomas

Das SXGA+ Display funktioniert selbst in XGA nur immer 30s am Stück, danach geht es einfach aus. Ein Neustart verschafft einem weitere 30s. Ich weiß nicht woran es liegt. Was Xorg sein soll weiß ich auch nicht, Google hat mir zwar gezeigt wie man das einrichtet, aber in der großen Anleitung finde ich nicht wo und wie ich die Auflösung und "IgnoreEDID" einstelle.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben