Display X61s gesucht

viscid

New member
Themenstarter
Hallo, da mein Display im X61s weiterhin ab einem bestimmten Aufklapp-Winkel senkrechte Streifen erzeugt eine Frage in die Runde. Hat jemand noch ein Display für ein X61s oder weiß eine Bezugsquelle? Kann man bei der Gelegenheit auch ein LED-Backlight oder ein höher auflösenderes Display einbauen? Momemtan ist es ein 1024x768-Display.

Gerätetyp: 7668 CTO

LED gibts und gabs nie für die X6x Serie.

Alternativ zum verbauten gibt es das SXGA+ Display, ist aber eine Modifikation, die von IBM nicht vorgesehen ist (d.h. mod-bios und bisschen basteln). Wird hier im Forum aktuell getestet und schon erfolgreich gemacht, dort ach Sammelbestellung für den Import.

hier der Thread

Ansonsten: ebay, td-components und hier im Forum. Für das Ultralightdisplay braucht man wohl auch einen anderen Deckel, außer du hast das UL Display, dann musst du entweder das nehmen oder einen konventionellen Deckel. Musst du mal per Seriennr. auf der IBM Seite erforschen.

klingt mehr nach einem defekten vga-kabel

ansonsten: nach der massenumbauaktion dürfte es hier x60-panels geben wie sand am mehr ;)

Stimmt, das VGA-Verbindungkabel zwischen Display und Mainboard ist die Ursache. Wenn ich am oberen Teil des Flachbandkabels drücke gehen die Streifen weg. Bevor ich mir ein neues Panel zulege... kann man auch das Kabel einzeln mit "normalen" Aufwand tauschen?

Hy,

klar kann auch nur das TFT Kabel tauschen....

gewisse handwerkliche Faehigkeiten sollten vorhanden sein... :D :D

eventuell is auch nur das Kabel ein wenig aus dem Anschluss am TFT raus...

dazu einfach mal die vorderen Schrauben rausdrehen... vorher die runden Abdeckungen entfernen....

dann die seitlichen Abdeckungen abmachen und auch dort die Schrauben rausdrehen....

dann den Deckel vorsichtig ein wenig nach hinten abnehmen.... und schauen, wie es am Anschluss ausschaut...

ABER VORSICHTIG.... das Thinklight haengt mit am Deckel, alles andere haengt mit am Deckel...

Bimbo-01

Leider war das Kabel fast genau in der Mitte mit einem Wackelkontakt versehen (Haar-Riss) ca. 5mm bevor es auf dem Deckel raus kommt. Ich konnte es mit Gaffa bislang sehr gut fixieren. Der Fehler ist nach dem dritten Versuch bislang ausnahmslos verschwunden. Es wurden ca. 4-5 Lagen Klebeband zwischen Deckel und Verbindungskabel gelegt um einen dauerhaften Anpressdruck von hinten zu haben. Funktioniert wieder einwandfrei...

Ich werde es mal ein paar Wochen beobachten... Improvisationen halten ja bekanntlich am längsten. Wenn es wiederkommt melde ich mich nochmal wegen Display bzw. lese mir den "Update"-Thread zum besseren Display durch ;)

Danke!

Hy,

hat das X61 keine IBM Garantie mehr....??

wenn ja, warum nimmste die nicht in Anspruch....

Gruss Bimbo-01

@Bimbo-01: Wenn ich noch Garantie hätte wär ich bestimmt nicht auf der Suche nach einer Bastel-Lösung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben