Display wirklich aus

think_tux

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

ich wüsste gern, ob wenn ich meinen Laptop geschlossen habe, mein Display wirklich aus ist. Wenn ich es aufklappe, wird ein schwarzes Bild angezeigt.

Ich arbeite oft mit eingedocktem Laptop und find das dann ziemlich unnötig, falls das Diaplay laufen würde.

Wenn ich mir /proc/acpi/ibm/video anschau steht da immer, lcd enabled, crt disabled,dvi disabled auto enabled. Die einzig effektiv Änderung die ich vornehmen kann ist auto auf disabled zu setzen.Alle anderen eingeben werden nicht beachtet.

Wird bei den Thinkpads beim schließen des Deckels hardwareseitig das Display deaktiviert?
Falls nicht, wie kann ich linux dazu bewegen es abzuschalten.

Habe ein T41 mit Radeo 7500 Mobile...........kann leider den proprietären ATI-Treiber mit Catalyst Control Center leider nicht benutzen.

MFG

guck doch mal was passiert wenn du manuell den schalter drückst, der runtergedrückt wird wenn das display geschlossen wird. habe grad kein thinkpad hier, aber müsste links oben über der tastatur sein

wenn du in der /etc/X11/xorg.conf - oder äquivalent - in der Display section
Code:
        # use bios hot keys on thinkpad (aka fn+f7)
        Option          "BIOSHotkeys" "on"
einfügst, kannst du ganz normal Display schalten.

Bei mir wurde aber immer das interne Display abgeschalten sobald der Deckel zu war.

@leFloyd

Bei mir funktioniert das leider nicht. Woran könnte das denn liegen?

Bin schon lange auf der Suche nach der Möglichkeit das Display per Tastendruck aus zu schalten.

Gruß
Schimi

Original von schimi
@leFloyd

Bei mir funktioniert das leider nicht. Woran könnte das denn liegen?

Bin schon lange auf der Suche nach der Möglichkeit das Display per Tastendruck aus zu schalten.

Gruß
Schimi

hört sich nun blöd an aber

man kann ja die monitor mode switch combo nehmen fn plus dieser blaue monitor

dann wird der nb tft aus sein

ein erneutes drücken macht ihn wieder an

hat bei suse damals geklappt

In /sys/class ist afaik auch ein Ordner zur Steuerung des Displays untergebracht, habe das bisher nie ausprobiert.

Hi,

also,wenn der Deckel zu ist,ist er wirklich aus, das Problem. Er bleibt leider auch aus. Wenn ich ihn abdocke bekomme ich kein Bild mehr wenn der Xorg läuft. Jegliche versuche mit
"MonitorLayout" und "BiosHotKey" funktionieren leider nicht. Hat jemand noch weitere Ideen?

Der Bildschirm scheint schon an zu gehen beim aufklappen, jedoch bleibt die anzeige schwarz.

Hab schon Option "MonitorLayout" "LVDS,CRT" versucht. Das klappt leider nur, wenn das Display geöffnet ist.

Danke für eure Vorschläge

MFG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben