T6x display wird rotstichig auf dunkelster einstellung

Carlhermann Schlehaus

Member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2005
Beiträge
496
Hallo,
mein Display wird auf dunkler Einstellung vor allem "seitlich" rotstichig - ich kenn' das eigentlich nur in der Aufwärmphase der CCFL (da ist es auch ca. 2s rötlich), aber daß es auch in dunkler Einstellung rötlich wird...
Inverter? CCFL? Beides?
(wo doch mein QXGA mal nicht eben ersetzt ist...)

Besten Dank,
Carlhermann
 
Also wenns schon beim einschalten mit Rotstich kommt, dann ist das ein typisches Zeichen dass das Display am ableben ist, genauer die Hintergrundbeleuchtung.

Irgendwann wird der Rotstich nicht mehr weggehen, oder die Hintergrundbeleuchtung fällt nach kurzer Betriebszeit aus.

MfG, Sebastian
 
Ja, da hat "SeB" leider Recht, es kündigt sich das leise ober unaufhaltsame absterben an. Entweder Du wechselst die CCFL (ziemlicher Fummelkram) oder gleich das Display.
 
Hi,
ich kannte das bisher eigentlich nur in der Form, daß das Display beim Einschalten rotstichtig ist, aber im Betrieb dann (bis zum Ableben) eigentlich wieder "ok" ist. Dieses rotstichig beim Herunterregeln war mir noch nicht begegnet..
Also mal ein "neues" IAQX10 suchen...
 
ist auf jeden FAll die ccfl. Das mit dem rotstichiger bei geringer Helligkeit ist dann auch öfters so.
 
Ablauf vom Ableben meist wie folgt:

- Display hat beim einschalten/aufwachen aus Standby einen Rotstich, der nach ein paar Sekunden weggeht
- Rotstich beim einschalten bleibt mit der Zeit immer länger, geht teilweise gar nicht mehr weg
- Beleuchtung geht nur noch kurz an, schaltet sich begleitet von einem hohen Pfeifton nach kurzer Zeit wieder an
- Beleuchtung geht gar nicht mehr an.

MfG, Sebastian
 
Beim QXGA würde sich ein Tausch der CCFL oder gleich der Umbau auf LED definitiv lohnen, obwohl es ein ziemlicher Aufwand ist.
 
Es ist nicht nur die Arbeit an sich, bei mir gehört es zu den Tätigkeiten an ThinkPads die ich gerne "nach hinten" verschiebe. Zeit ist das eine, die Bereitschaft was anderes. Wobei natürlich für eine QXGA, ist es lohnend das Projekt zumindest schneller anzugehen.
 
Ok, dann muß ich wohl das mal angehen.. Wobei der Umbau auf LED ja bei Flexview eher weniger angesagt zu sein scheint, da die verschiedenen Filterscheiben wohl das punktuellere LED Licht nicht so gut vertragen..

Aber "zurück" zu UXGA will ich nun eigentlich auch nicht :-D
 
Hi,
wie zu erwarten wird der Rotstich schleichend schlimmer - also muß eine neue CCFL rein. Welche CCFL ist denn eigentlich installiert (dieselbe wie im UXGA, da hätte ich noch ein Display mit Streifenfehler...)?
 
Warum denn noch ne CFFL? Rüste doch gleich auf LED auf! Bei so nem schönen FrankenPad! Das lohnt sich doch auf alle Fälle noch!
 
Hi,
die Umrüstung auf LED ist ja für die Flexviews ein bisserl so eine Sache (zumindest nicht so einfach wie beim "normalen" TFT). Ich hatte das auch schon angedacht aber die Umbauthreads berichten zu Teil nichts gutes...
 
Hallo nochmal :-D
Ich habe mir nun ein anderes IAQX10S beschafft. Das Display ist - wie mein aktuelles - mit FRU PN:92P6684 und P/N92P6673 gelabled. Während mein "erstes" direkt nach dem Einbau lief, weigert sich dieses 2.Panel etwas anzuzeigen (Hintergrundbeleuchtung ist an). Vermutlich ist da wohl das Problem mit der EDID "schuld", allerdings hat ein erster Versuch mit powerStrip (Testversion) nicht funktioniert (EDID kann nicht gelesen werden - weder vom "neuen" noch vom "alten"). Allerdings ist bei PowerStrip auch kein Win8 gelistet...

Hatte ich nur Glück mit meinem ersten Panel (hat da mein "Vorbesitzer" die EDID schon korrigiert)?
 
Was haste für eine Grafikkarte in Deinem T60?

EDID lesen (und schreiben) mit Powerstrip geht nur mit ATI-Grafik, bei Intel blockiert vermuttl. der Treiber den Zugriff. Ich hab ein T60-Reste-Rechner mit halbdefekt Board fürs EDID schreiben. Aber zum lesen kannste mal "Moninfo" probieren

Wasde aber machen kannst um das neue Panel zu testen:
- Altes Panel anschließen
- hochfahren ins Windows
- Rechner ins Standby schicken
- altes Panel ab, neues Panel rein
- Rechner wieder aufwecken
-> Panel sollte laufen

Wenn nicht, ist das Panel nicht Ordnung.

MfG, Sebastian

edit:
Was das neue Panel betrifft gibts 3 Möglichkeiten
- defekt
- kein EDID -> EEPROM nachrüsten, neues besorgen und Flashen, oder vom alten runterlöten (spart das flashen)
- leeres EDID -> Daten vom alten auf neue flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das könnte dann natürlich der Fehler sein, da ich das Display in meinem Frankenpad an einem T61 Board mit Intel Grafik angeschlossen hatte... Muß ich wohl nochmal mein altes T60 Board mit ATI rauskramen und reaktivieren...:huh: Der Hotplug funktioniert - denke ich - auch nur bis zum nächsten Kaltstart, wenn das EDID wieder gelesen wird und die falschen Daten liefert, oder?

Danke
 
Genau, das Display funktioniert nach Hotplug nur solang der Rechner an ist.
Beim nächsten Start ließt das BIOS das EDID wieder neu ein, wenn das nicht da ist/"falsche" Daten enthält, geht das Panel nur kurz/gar nicht.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben