Display wird dunkel

thomas_thuer

New member
Themenstarter
Hallo,

wir haben hier ein Edge 13, beidem nach einiger Zeit (während der Benutzung des Touchpads) auf einmal der Monitor stark zurück gedimmt wird. Kennt jemand das Verhalten bzw. weiß Abhilfe?

Gruß
Thomas

Helfen kann ich dir leider nicht, jedoch anmerken dass dies bei mir auch schon mehrfach (nicht reproduzierbar) aufgetreten ist.....

Hi,

hab nen Edge11, hatte auch schon mal das Problem, dass der Bildschirm die Helligkeit verändert hatte, bei mir ist er heller geworden. KA warum, hält auch nicht lange an aber kommt ab und an schon mal vor.

Wird wohl nen Softwareproblem sein?!

Gruß

das klingt doch stark nach energiespar plänen.

die dimmen automatisch. das sieht man wenn man sie wechselt, sie behalten immer die letzte einstellung in dem man sie benutzt hat mein ich. wenn der pc "ausversehen" zwischen denen wechselt dann dimmt sich der bildschirm anders.

ich hab hier noch n ideapad das hat n helligkeitssensor, der dimmt auch nach äußerlichen einflüssen.

Moin,

das ist aber nicht das gleiche glaub ich was er meint bzw. definitiv nicht das was ich meine.
Hatte dazu auch schon mal nachgefragt wg. der dynamischen Helligkeitsänderung ([Windows 7] Adaptive Helligkeitsänderung). Bei mir ändert sich damit überhaupt nix, liegt vllt. daran, dass mein Edge11 keinen Helligkeitssensor hat.

Das von thomas beschrieben Problem hatte ich gestern abend auch wieder: Display verändert den Kontrast, das Bild wir grell, schwierig zu lesen. Ändert sich jedoch nach relativ kurzer Zeit wieder, kanns auch nicht erklären woran das liegen könnte.

Gruß

hi,
schade daß sich hier nichts getan hat......
nun ja möchte ich hier helfen muss ich erst bei lenovo gucken was ihr für eine hardware habt.
aber da ich nicht mal sicher bin ob es die genannten gerähte mit verschiedener hardware gibt lasse ich das gleich bleiben dann dann könnte ich ja nicht helfen weil ich nicht weiss welche hardware verbaut ist.

wie währe es den wenn man frendlicherwiese mitteilt welche hardware und wlches BS benutz wird, wenn ihr die hardware nicht kennt gibt es zu den laptops zusatzbezeichnungen mit der man beim hersteller nachgucken kann was verbaut ist.
Hatte dazu auch schon mal nachgefragt wg. der dynamischen Helligkeitsänderung ([Windows 7] Adaptive Helligkeitsänderung). Bei mir ändert sich damit überhaupt nix, liegt vllt. daran, dass mein Edge11 keinen Helligkeitssensor hat.
es gibt da verschiedene funktionen die sich vershcidenen nennen aber in abhängigkeit von hersteller.

-Helligkeitssensor währe dazu verandwortlich die leuchtkraft und/oder den kontrast ,gemessen am umgebungslicht des arbeitsplatzes anzupassen.
nenen würde sich das Adaptive Helligkeitsänderung.
es gibt aber energie sparfunktionen die ähnliches machen die brauchen keinen sensor sondern schalten das feature ein und aus zeitabhängig vom letzten mausklick,
oder tastaturanschlag an gerechnet. wird von hersteller zu hersteller verschieden genannt und ist in den energiesparfunktionen zu finden.
meist wird die bitwertikeit des bildschirminhalts herabgesetz von 32bit auf 16 bit ersphrnaiss rund ein halbes watt.
aber je nach BS und ernergie einstellungen lassen sich damit auch die helligkeit und der kontrast verändern.
zu erwähnen währe noch wenn vordefinierte energiesparpläne für möglischst lange akkulaufzeit gewählt wird, wird genau das aktiviert folglich sind die einstellungen fals vorhanden
im energeimanager zu finden unter erweitert .

das problem hier ist das es grafiktreiber gibt zumindest von intel die die farbveränderungen die hier geschrieben wurden auslösen soweit ich mich erinnere im zusammenhang mit dem bios.

fehlersuche :
- anlaufstelle für mich währe, das bios-changelog um zu sehen ob es da bereinigungen im bezug auf grafikk gegeben hat.
- energiemanager einstellungen
- grafiktreiber.

wenn sonst am system alles OK ist kann es nur eine der drei genannten sachen sein, (wage ich jetzt mal zu behaupten) oder ein hardware- defekt. wenn die drei genannten sachen nicht zutreffen.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei einem IdeaPad U260 M5922GE. In den Energiespareinstellungen habe ich schon alles getweakt, was möglich ist. Die Beleuchtung bleibt immer noch dunkel, auch wenn ich etwas schreibe. Selbst wenn ich daran arbeite wird es dunkler. Das ist wirklich frustrierend!

MfG

Kliph

Ich hatte am Edge 11 unter Win7 64 auch immer wieder eine schwankende Helligkeit im Akkubetrieb. Nach Deaktivierung des "Vari-Bright" im Catalyst Control Center (Stromversorgung - PowerPlay) tritt das bei mir bisher nicht mehr auf *toi toi toi*.

Hallo, bei meinem neuen EDGE 13 habe ich das Problem auch, die Energiesteuerung ist nicht verändert worden. Beim Arbeiten wird der Bildschirm kurz dunkler - ca. 10 sec. - dann wird es wieder heller, läuft dann wieder normal ...

Dafür gibt es noch keine Abhilfe - oder?

Danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben