Display wird bei Helligkeitsaenderung schwarz

musiKk

New member
Themenstarter
Hi,
der Titel sagt eigentlich schon das Meiste. Wenn ich die Helligkeit veraendern will, wird das Display schwarz. Es geht richtig aus, das sieht man daran, dass es absolut keine Helligkeit mehr abgibt und beim Anspringen (erklaer ich gleich) wieder langsam heller wird.

Um das Display wieder anzukriegen, muss ich ein paar mal heller und dunkler machen, irgendwann kommts wieder. Diese Prozedur muss ich haeufig mehrmals durchfuehren, da ich beim blinden Hin- und Herstellen eventuell nicht bei meiner Wunschhelligkeit herauskomme. Woran koennte das liegen? Beim mitgelieferten Windows ging alles super, bei gestarteter Live-Distribution (Knoppix) hat auch alles wunderbar geklappt.

Jetzt habe ich Fedora Core 6. Kann das was mit den ACPI-Treibern/Einstellungen zu tun haben? Kernel ist der neueste, da sollte doch alles drin sein?

Waere fuer Hilfe dankbar. Im Forum hier hab ich nichts passendes gefunden.

Ich kenne zwei Leute, die auch ein R60 haben und einer davon mit FC6 under andere mit SuSe10.x aber keiner hat ein Problem, wie du es beschreibst :(

Hi,

ich kann das von dir beschriebene Verhalten einschliesslich der "Lösung" bestätigen. Ich habe das bei einem R60e unter Ubuntu 6.10 und leider bisher auch keine Lösung gefunden. Da ich es aber mit dem Hin- und Herschalten bisher immer wieder hinbekommen habe, hab ich mich bislang damit abgefunden.

Grüße,
xstefanx

Heute hatte ich eine Ubuntu Live-CD (6.10) am Laufen. Da habe ich das auch probiert. Erst gings. Irgendwie muss Ubuntu auch eine Helligkeitsanzeige eingeblendet haben. Die erschien aber nur ganz kurz und ward nie wieder gesehn. Das oben genannte Problem war wieder da und das Display wurde bei Helligkeitsaenderungen wieder schwarz. Da es nur eine Live-CD ist, sollte der zuerst geschilderte Zustand ja reproduzierbar sein. Ich schau morgen mal.

Ich werde auch Knoppix nochmal testen. Sollte das da auch auftreten, werde ich mal den Kontakt mit dem Support in Erwaegung ziehen.

Heute hatte ich eine Ubuntu Live-CD (6.10) am Laufen. Da habe ich das auch probiert. Erst gings. Irgendwie muss Ubuntu auch eine Helligkeitsanzeige eingeblendet haben. Die erschien aber nur ganz kurz und ward nie wieder gesehn. Das oben genannte Problem war wieder da und das Display wurde bei Helligkeitsaenderungen wieder schwarz. Da es nur eine Live-CD ist, sollte der zuerst geschilderte Zustand ja reproduzierbar sein. Ich schau morgen mal.

Ich werde auch Knoppix nochmal testen. Sollte das da auch auftreten, werde ich mal den Kontakt mit dem Support in Erwaegung ziehen.

edit: zu langsam... ;)

edit2: Ich gehoer ins Bett, jetzt habe ich wohl ausversehen auf meinen Beitrag geantwortet, statt ihn zu editieren.........

Nach meinem wenig schmeichelhaften Einstand moechte ich noch die Loesung praesentieren. Eigentlich wollte ich es auch zuerst so handhaben wie xstefanx und nichts tun. Andererseits habe ich gestern doch nochmal geschaut und wurde auch schnell fuendig: Hier wirds erklaert. Funktioniert auch einwandfrei.

Drauf gekommen bin ich dadurch, dass echo up/down >> /proc/acpi/ibm/brightness wunderbar funktioniert haben.

Jedenfalls klappt jetzt alles wie es soll. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben