Display wabbeln

Papa Schlumpf

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
10
Hallo,

ich habe vor knapp 11 Tagen ein neues T400-LED beim Forensponsor bezogen und heute entdeckt, dass zentral im Display eine kleine kreisrunde Stelle ist die bei leichter Erschütterung zu "wabbeln" führt.

Die Stelle liegt horizontal genau mittig und ca. 4cm über dem unteren Displaybeginn und hat ca. 1cm Durchmesser. Das "Wabbeln" (so bzw. "waving" nennt sich das Problem wohl) äußert sich in Form von einem wellenartigen Zittern der Pixel in dem betroffenen Bereich, ähnlich einer Blasenbildung. Es tritt schon durch leichte Erschütterungen am Tisch auf dem der Laptop steht und ist auch leicht reproduzierbar, z.B. durch leichte Berührungen auf dem Displayrücken. Zu sehen ist das Problem alledings nur in Abhängigkeit vom auf dem Display dargestellten Bildmaterial, z.B. nicht auf hellem Hintergrund wie bei einem Worddokument. Sicher zu sehen sollte dieses "Wabbeln" auf dem klassischen dunkelgrünen Windowshintergrund sein.

Nun meine Frage: Können das andere T400 Eigentümer auch feststellen und ist das normal bei der Baureihe oder ist dies ein Einzelfall und Fehler bei meinem Gerät?

Danke für eure Antworten!
 
Also ich kann auf meinem Displaydeckel rumdrücken wo ich will, Farbverfälschungen hab ich keine.
 
Hm, ne, Farbverfälschungen sind es auch nicht. Eher ein Zittern von Pixeln, welches nur bei gewissen Hintergrundfarben sichtbar ist. Mit dem Thinkpad-Forum im Hintergrund ist es eigentlich kaum erkennbar, da hatte ich nur den Eindruck, dass in dem Bereich die Schärfe kurz nicht stimmt.

Ich hab mit einer Fotokamera mal ein Video davon bei youtube hochgeladen, damit sollte trotz der schlechten Videoqualität deutlich werden was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=x6cnaYhioIg

Bei der Aufnahme habe ich oben rechts sehr leicht Druck auf den Displayrücken ausgeübt, aber eine leichte Erschütterung des Tisches hätte den gleichen, nur nicht so lang andauernden, Effekt gehabt.

Bizarrerweise ist dieser Effekt entgegen meiner ersten Aussage nicht immer reproduzierbar, aktuell kann ich das "wabbeln" nicht herbeiführen. Ich werde mal schauen ob das später möglich ist, wenn der Laptop länger angeschaltet ist oder unter welchen Umständen es ansonsten noch auftritt.
 
Das ist nicht normal. Ruf mal bei Lenovo an und schildere denen den Fall. Der sollte auf Garantie behoben werden.
 
[quote='Papa Schlumpf',index.php?page=Thread&postID=491570#post491570]Bizarrerweise ist dieser Effekt entgegen meiner ersten Aussage nicht immer reproduzierbar, aktuell kann ich das "wabbeln" nicht herbeiführen. Ich werde mal schauen ob das später möglich ist, wenn der Laptop länger angeschaltet ist oder unter welchen Umständen es ansonsten noch auftritt.[/quote]Anscheinend ist die Empfindlichkeit dieser Stelle von der Temperatur abhängig. Ist der Laptop für ca. eine Stunde oder länger eingeschaltet ist der Defekt leicht wie von mir beschrieben reproduzierbar. Bei einer kürzeren Laufzeit tritt der Effekt nicht so leicht auf und ist auch nur deutlich schwächer wahrnehmbar.

@ qwertz: Danke für deine Antwort, ich werde mich wohl morgen mit der Lenovo-Hotline in Verbindung setzen. Aber hast Du selber auch ein T400 mit LED-Display und kannst diesen Effekt daher als nicht normal bei diesen Geräten ausschließen oder ziehst du diesen Rückschluss aufgrund deiner Erfahrung mit anderen Thinkpad-Modellen? Ich frage deshalb, weil dieser "wabbel"-Effekt (teilweise auch deutlich stärker und auf dem ganzen Display) bei Notebooks anderer Hersteller manchmal bei allen Modellen einer Baureihe vorkommt und dementsprechend nicht immer ein Garantiefall darstellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben