Display von T61 geht immer wieder aus und an... :(

Tambo

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
5
Hey ihr,

habe leider auch anhand der Suche nicht die Lösung meines problems gefunden.
Habe im September 2008 einen T61 als Geschenk meiner Tante, die in Amerika wohnt, bekommen.
Bisher war ich rundum zufrieden, bis vor wenigen Wochen auf einmal der Display nicht mehr anging und auch die grüne Beleuchtung (Akku, Netzanschluss, WLAN,...) tot war. Nur rechts die grüne LED am DVD-Laufwerk leuchtete, was zeigte, dass der Rechner normal hochgefahren ist, allerdings kein Bild zeigte. Man konnte aber, wenn man das Display gegen das Licht hielt, sehen, dass der Display den Bildschirminhalt anzeigte. jedoch die Beleuchtung ausgefallen war.
Nunja, da ich die letzten Wochen absolut keine Zeit dafür hatte, mich drum zu kümmern, nahm ich es in Kauf, manchmal zwei, drei, vier oder auch mehr Minuten zu warten, bis dann auf einmal die grünen Lämpchjen angingen und dann auch der Bildschirm ganz normal ging. Komisch hierbei: wenn einmal der Bildschirm geht/ging, ging er so lange, bis ich den Rechner wieder ausmachte. Nur manchmal beim Verstellen des Displays flackerte der Bildschirm kurz und erschien dann aber gleich wieder.. Mit externem Monitor funktionierte der Rechner immer tadellos.

Nunja, nun wurden die "Wartephase" aber immer länger und manchmal geht der Bildschirm gar nicht mehr an. Seit kurzem flackert der Bildschirm dann manchmal nur kurz auf und ist dann auch gleich wieder schwarz (grüne Lampen sind aber stets aus). Es ist echt unmöglich, mit dem Gerät noch normal zu arbeiten.

Da ich keine Garantie mehr habe (Amerika: nur 1 Jahr), die Frage an Euch: wisst ihr, was hier genau kaputt sein könnte? Ist es eventuell der Inverter (habe sowas Ähnliches im Internet gefunden..).

Wäre super klasse, wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Tambo
 
Hallo, willkommen im Forum !

Dass Dein TP ein eiwandfreies Bild an einem exteren Monitor liefert, ist schon mal ein gutes Zeichen :) .

Der Defekt kreist sich IMHO so auf den Inverter, das Displaykabel und das Display selber ein.
Da die Status-LEDs "gestört" sind, tippe ich aber auf den Inverter bzw. das dazugehörige Kabel.
Kannst Du ein Brummen des Inverters vernehmen ?

Mal sehen, was die anderen User hier sagen ! Das Problem dürfte aber mit 60 bis 70 Euro (Inverter und/oder Kabel) aus der Welt geschafft werden können.

Poste nochmal die Maschinennummer des TP: z.B. 0768-FPG. Hilft bei der Teile-Suche.
 
Hab das Problem auch seit kurzem, was mir hilft, ist langes drücken des Power-Knopfs und dann sofort wieder anmachen.
 
Hey,

vielen Dank für Eure Antworten! :)
Mein Typ heißt 7658-CTO. Leider ist die Garantie schon ausgelaufen.. :(
Konnte den Defekt soweit nun auch auf den Inverter einschränken. Ein Brummen ist aber nicht zu hören.
Habe auf der ibm-Homepage ne Anleitung zum Wechseln des Inverters gefunden. Zuvor muss ich natürlich front und back panel des Displays entfernen.
Ich möchte sagen, dass ich handwerklich recht geschickt bin, allerdings habe ich bei laptoops sehr wenig Erfahrung. Denkt ihr, ich kann den Defekt selbst beheben?

Im Internet habe ich leider nur einen Anbieter gefunden, der den Inverter für 89 Euro anbietet. Kennt ihr vielleicht eine weitere Quelle für einen Inverter für einen T61 14,1"?

Vielen Dank Euch!
Grüße Tambo
 
Entweder mal bei Servion anfragen - die haben ganz humane Preise oder direkt über Ebay aus Fernost. Dann kostet er dich etwa 35 Euro (so wars zumindest als ich zuletzt geschaut habe)

Mit etwas handwerklichem Geschick und dem HMM ist das zu schaffen - ich würde an deiner Stelle aber zunächst mal alle Kabel überprüfen.
 
Es muss nicht am Inverter liegen. Ein defektes Displaykabel oder ein lockerer Displaystecker auf dem Board sind ebenfalls möglich.
 
Laut der Maschinennummer 7658-CTO sollte das T61 XGA-Widescreenauflösung haben, oder ?
Dann dürfte dieses HMM das richtige sein -> http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3547_04.pdf

Dort ist beschrieben, wie Du an den Inverter bzw. an das Bildschirmkabel kommst.

Bevor Du einen Inverter (dürfte FRU 41W1478 oder FRU 41W1479 sein, steht auf dem I. ja aber auch drauf) bestellst, würde ich das Displaykabel auf festen Sitz prüfen. Das kann natürlich auch defekt sein.

Hier kannst Du die Preise des Inverters erfragen -> http://www-304.ibm.com/shop/europe/...=3063814&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3
 
Hey Jungs,

vielen Dank für die vielen Antworten - echt klasse! :thumbup:
Mein Vorgehen wäre nun wie folgt:

Inverter laut HMM S.106/110 freilegen und alle Anschlüsse überprüfen. Wenn Inverter wirklich defekt, mit Teilenummer einen neuen bestellen und eunbauen.
Frage: darf ich im auseinandergebauten Zustand den Rechner einschalten, um die Funktion des Inverters zu testen? Wohl eher nicht, weil man zur Sicherheit ja auch den Akku entfernen musste, oder?
Zum checken des LCD Kabels sind laut Anleitung S.117 sehr viele vorherige Demontageschritte zu machen. Hat jemand von Euch sein ThinkPad schon mal soweit zerlegt? Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten bzw. gute Tipps?

Danke Euch! ;)
Grüße Tambo
 
[quote='Tambo',index.php?page=Thread&postID=854834#post854834]Zum checken des LCD Kabels sind laut Anleitung S.117 sehr viele vorherige Demontageschritte zu machen. [/quote]
Eher die wenigsten:
Da offensichtlich die LEDs auf dem Inverter zeitweise ihren Dienst versagen, kann es am Ehesten am Displaykabel zwischen Board und Inverter liegen.
Das würde grob bedeuten:
- Tastatur, Handauflage und Tastaturumrandung ab
- Stecker des Displaykabels auf dem Board freilegen
- Displayrahmen(~bezel) ab
- Fehler suchen.

Zum Ausbau des Displaybezels noch einen Tipp:
Da die Haltenasen sehr leicht abbrechen, das Bezel erst unten lösen (beachte den/die doppelseitigen Klebestreifen am unteren Bildschirmrand). Anschließend das Displaybezel an den Seiten von unten nach oben an der Seite, die zum Bildschirm weist, anheben, etwas verwinden und dann erst abziehen.
Zuletzt das Gleiche am oberen Rand - Vorsicht hier mit den Verschlusshaken.

Danach kannst Du das Displaykabel von Board bis Inverter prüfen.
 
Hi ihr,

ich habe leider immer noch das gleiche Problem.
Bin momentan extrem eingespannt, sodass ich nur dazu gekommen bin, meinen T61 einmal aufzumachen und alle Steckkontakte zu überprüfen. Leider ist immer noch das gleich Problem da. Leider kam jedoch noch ein problem dazu, schon bevor ich den laptop aufgemacht hatte: manchmal geht das Display nun auch aus, wenn ich einen externen Monitor angeschlossen habe (was ich momentan natürlich immer habe). Wenn ich das Display bewege, verschwindet das Bild, kommt dann wieder, wird wieder neu kalibiriert, verschwindet wieder etc.. Nur in sehr zugeklappter oder aufgeklappter Stellung gibt er meistens Ruhe. Nun habe ich den Laptop aber schon seit paar Tagen in Betrieb ohne Wackelkontakt mit externen Monitor..

Könnt ihr mir nen Tipp geben, ob es sich hierbei dennoch um den LCD-Inverter bzw. um das Displaykabel handelt?
Ich weiß nun nicht, ob ich auf gut Glück mal zuerst den Inverter tauschen soll und wenn das nichts bringt an das Displaykabel gehen soll oder ob ich das Gerät gleich reparieren lassen soll. Was meint ihr?

Vielen Dank!
Greetz Tambo =)
 
Steht schon alles oben. Man kann es nur durch Austausch der einen oder anderen Komponente herausfinden. Möglicherweise könnte auch der Magnetschalter, der beim Schließen des Deckels das Display abschaltet, etwas "abbekommen" haben.
 
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Guudn Tambo,
also nach den klasse Tips der Profis würde ich folg. machen:
falls Du es Dir techn./handwerkl. zutraust, was anscheinend der Fall ist, und der Zeitfaktor keine allzu große Rolle spielt, würde ich erst das Kabel oder den Inverter holen, dann mein Glück damit versuchen. Wenn der 50:50 Joker nicht gezogen hat, das andere Teil holen & dann müsste es klappen. Das zuviel gekaufte Teil kannst du evtl. mit ein paar [/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']verschmerzbaren [/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Kröten Verlust verkaufen. Gegenüber ner fachmännisch. Reparatur wärst du auf jeden Fall günstiger davongekommen.

Sollten alle Stricke reißen und du es doch zur Reparatur einschicken müssen, hättest du zumindest das Möglichste versucht & bräuchtest dir keine Vorwürfe machen, & durch die wieder verkauften Teile würdest du auch keinen großen Verlust machen.
Also toi-toi-toi [/font]:thumbsup:
LG Mark.
 
Kaufe Dir ein defektes T61 mit MoBo schaden. Oder bei einem Schlachtfest das Display komplett mich Deckel.

Und dann wechselst Du das Display mit Deckel komplett aus. Einfacher geht nicht.

Gruß Flexibel
 
Hey ihr,

danke für Eure Antworten! ;)
Werde Deinen Tipp, Flexibel, beherzigen und habe auch gleich nach einem defekten Gerät geschaut.
Gefunden habe ich bei eBay ein Display mit Riss. Alle anderen Komponenten seien jedoch i.O.. Würde mir ja vollkommen genügen - Inverter und Kabel raus und den Rest brauche ich ja sowieso nicht..Allerdings ist das Ding ein WXGA-LCD. Ich habe einen WXGA+. Wie ich auf der HP von Lenovo entnommen habe, ist der Inverter immer der gleiche, bei allen T61. Beim Displaykabel gibt es jedoch ein paar Unterschiede. ich weiß allerdings nicht, ob dies auflösungsabhängig ist (würde Sinn machen..) oder ob es von einem anderen Bauteil abhängig ist. Wisst ihr da mehr darüber?

Danke und Grüße,
Andi ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben