Display verschwimmt an einer Stelle (Druck von hinten?)

bassplayer

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Hallo allerseits,

ich hatte selbiges Problem schon mal vor ca. einem Jahr - aber wo es jetzt wieder auftaucht, wollte ich mal fragen ob andere das Phänomen auch beobachten. Damals wurde das Display von Servion getauscht.

Bei meinem R400 mit dem 1440 * 900 LED Display (FRU 42T0498) gibt es eine Stelle, an der das Display oft verschwimmt, so als ob jemand mit dem Finger draufdrückt. Nur scheinbar kommt der Druck von hinten, möglicherweise vom Anschlusskabel. Die Stelle ist ca. im unteren Viertel des Displays, ziemlich mittig.
Das Verschwimmen tritt auf, wenn ich leicht (!) von hinten auf den Displaydeckel drücke, egal wo - nur dieser eine Punkt wabbelt. Auch wenn ich das TP vorn am Palmrest ein klein wenig hochhebe und dann fallen lasse, tritt das Verschwimmen auf. Oder wenn ich es auf den Tisch stelle.
Auch bei weniger extremen Bewegungen: wenn ich mit der Hand leicht auf den Tisch klopfe oder wenn ich das Display in der Neigung verstelle.
Ich hab mal versucht, dass Verschwimmen mit der Kamera einzufangen:
http://www.youtube.com/watch?v=jyoEJt0Z2O4

Letztes Jahr hat der Druck einen dauerhaften Fleck verursacht. Die Farben waren an der Stelle dann immer etwas heller. Noch ist die Wolke nicht zu sehen, ich habe aber Sorgen, dass sie bald wieder auftritt...
Müsste der Displaykäfig eigentlich nicht das Panel vor leichtem Druck schützen?
Ich transportiere mein TP immer sehr vorsichtig in einer ziemlich leeren Aktentasche in einem dicken Crumpler Neoprensleeve. Am Transport sollte es nicht liegen!

Haben andere T/R400 User den Fleck auch schon mal beobachtet?

Kann es am Displaykabel liegen? Mein Panel sollte von hinten so aussehen:
http://www.shinestartech.com/PIC/PIC/2010611519360.jpg
Eigentlich liegt der Anschluss ja nicht in der Mitte - daher sollte der ja den Fleck nicht verursachen?! Expertenmeinungen?

Grüße
bassplayer
 
bassplayer' schrieb:
Müsste der Displaykäfig eigentlich nicht das Panel vor leichtem Druck schützen?

Das Problem ist, dass die aktuellen Modelle nach T500 T400 R400 R500 diesen Käfig nicht mehr haben. Meiner Meinung nach ein Rückschritt.

Was genau die Druckstelle verursacht müsste man bei ausgebautem Display beobachten. Kann auch am Deckel liegen.


EDIT: Das R400 hat doch noch den Käfig fürs Display, habs oben editiert.
 
Was war bei den T2* das Problem?
Das komische ist ja, dass selbst bei leichten Erschütterungen des Tischs (bin grad kurz drangestoßen) das Display an der Stelle verschwimmt. Bis gestern war ja alles in Ordnung...
Wie gesagt, Servion hat das Display vor einem Jahr getauscht, ein Montagefehler kann es ja nicht sein - denn dass der Chinese und die Jungs von Servion den gleichen Fehler machen wäre unwahrscheinlich.

Grüße
bassplayer
 
Bei Erschütterungen nicht - aber bei Druck "verlief" das Bild, ähnlich den ringförmigen Wellen, wenn man einen Stein ins Wasser wirft.
 
bassplayer' schrieb:
dass selbst bei leichten Erschütterungen des Tischs (bin grad kurz drangestoßen) das Display an der Stelle verschwimmt.

Das hab ich auch schon einmal beobachtet. Es muss also etwas von hinten aufs Display drücken.

Würde daher das ganze im Rahmen der Garantie beheben lassen, da sonst früher oder später eine "Wolke" (wie bei T2x und vielen anderen Modellen bekannt) entsteht.....
 
Kleines Update: Servion vermutet (per Email-Diagnose), dass der Displaykäfig verrutscht sein könnte und ein Teil auf den Displaystecker drückt. Durch die direkte Übersetzung würde sich auch das Übertragen von Erschütterungen aufs Display erklären lassen.
Naja, dann werde ich wohl bald nach Stuttgart fahren. Ich gebe Bescheid, was letztendlich das Problem war.

Mich wundert nur, dass das Problem quasi über Nacht aufgetreten ist.

Grüße
bassplayer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben