display tauschen - leicht zu bewerkstelligen? -> ja, ist es!

seja

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
moin,

ich möchte gerne mein wsxga+ panel durch die wuxga variante ersetzen. als ersatzdisplay dachte ich an dieses hier. da mein laptop sich aber noch im rahmen der garantie befindet würde ich gerne wissen wie einfach/schwer so ein austausch ist, bzw ob er spuren hinterlässt. ansonsten würd ich nämlich mein wsxga panel einfach in den schrank legen. für den fall des falles.

seja
 
Hallo, seja (zum zweiten)!
Wenn ich ein Display tauschen konnte :P , dann kannnst Du das auch! ^^
Mit Hilfe des HMM sollte das gut klappen. Dort ist Schritte für Schritt beschrieben, wie Du vorgehen musst. Leider können bei solchen Aktionen z.B. das Display-Bezel oder auch die seitlichen Klebeabdeckungen kaputtgehen - hier wäre für Ersatz zu sorgen.
Ich denke schon, dass ein Lenovo-Techniker den Umbau erkennt: Neben einem Display, das laut Maschinenummer da so nicht reingehört, werden auch einige kleine Spuren entstehen.
 
hi dude, ich habs auch schon mehrfach gemacht...und man wird es nicht erkennen. hier meine heissen hinweise.

sei vorsichtig mit den schraubkopf-plastik blenden. mit einer nadel oder einem cuttermesser, gaaanz vorsichtig abheben...dann kannst du sie wiederverwenden und dein geschraube besser vertuschen.

die schrauben würde ich auch ganz behutsam lösen. wenn du bei denen kratzer machst, weiss jeder, dass du dranwarst.

ansonsten musst du wirklich einiges lösen:

palmrest->keyboard->keyboard-bezel!

displayscharniere, lcd bezel-> lcd frame

AM MEISTEN WÜRDE ICH MIR SORGEN ÜBER DIE KOMPATIBILITÄT DEINER LCDs MACHEN. DENN HIERBEI LIEGT BARES GELD UND GROSSER ÄRGER, WENN DU DICH V E R-KAUFST
 
schonmal danke für die tipps. ich will lenovo auch nicht bescheissen oder so, es wäre halt nur ärgerlich wenn zbsp irgendwann mal das mainboard kaputt geht und mir dann die garantie flöten geht weil ich mal das display getauscht habe. daher würde ich im fall eines defektes wieder mein originales wsxga panel einbauen.

bzgl kompatibilität: mein modell ( 6460) wird beim ebay verkäufer gelistet, jedoch nicht DVU. liegtl wohl daran dass DVU für die variante mit wsxga panel steht.

http://www.lenovoservicetraining.com/ion/ ist mir bekannt, steht da auch gut bebildert. trau mir das ganze auch zu, trotzdem wollte ich sicherheitshalber vorher mal nachfragen ob es user gibt die sowas schonmal durchgeführt haben..

wer nicht wagt der nicht gewinnt. sollte ich jetz keine negativen stimmen zu hören bekommen werde ich es denke ich probieren :)
 
Hy,

es gab da mal vor einiger Zeit nen Thread in Bezug auf Displaytausch bei den T6x Geraeten.... in Verbindung mit Inkompatibilitaet... dh. das neue TFT lief nicht.. es blieb schwarz...

da musste dann nen Eprom neu beschrieben werden.. was wiederum machbar is...

wenn das TFT aus nem T6xp stammt, so sollte dies ohne murren in Deinem T6x laufen..

da diese TFT ja nicht nur in IBM Laptops verbaut werden, kann es zB. bei einem gleichem Modell, zB. aus einem Dell oder Toshiba Laptop zu Problemem kommen....

es steht in der Auktion aber drin, fuer/aus IBM T6x... !!! also, sollte es laufen..

Gruss Bimbo-01
 
naja, in der auktion steht ja t61(p), und ich hab ja auch ein t61p.. zudem wird mein modell gelistet. ich denke daher mal dass es kompatibel ist.
 
Moin,

bei meinem T61 14,1" wurden gerade die Displayscharniere getauscht. Beim Lösen des LCD-Bezels sind auf der einen Seite fast alle Kunststoffnasen abgebrochen. Das Displaygehäuse musste darufhin komplett erneurt werden, weil die Nasen noch in dem Deckel steckten und nicht heraus zu kriegen waren....

Also vorsicht, das Displaygehäuse ist nicht ganz kostengünstig.

Gruß
Jürgen
 
sorry wenn ich hier ausgrabe, aber ich hab mich letztendlich dran gewagt und schreibe euch jetzt dank meines neuen WUXGA displays.

erstmal: die unterschiede zwischen wsxga+ und wuxga sind nicht so krass wie man vielleicht denkt. die sachen werden nur unwesentlich kleiner. dennoch merkt man natürlich den raumgewinn :)

mit den videos von http://www.lenovoservicetraining.com/ion/ war der umbau eigtl ein kinderspiel. manche dinge sind bei meinem t61p jedoch anders als dort unter der rubrik t61 beschrieben. ich hab mein t61p noch nie aufgeschraubt, daher hab ich für auseinanderbauen , display austauschen und wieder einbauen ein paar stunden gebraucht (inkl. absaugen von einer taste von meiner tastatur + im staubsaugerbeutel rumwühlen ;) )

gebrochene nasen oder ähnliches ist nicht vorgefallen, ich bin aber auch eher eine vorsichtige natur :rolleyes: schwierigste war eigtl das keyboard bezel zu lösen, da man hier schon etwas beherzigter zugreifen muss.

das display hab ich bei http://qbtl.com/ via ebay gekauft, mit versand ca 150euro. verkäufer(in) ist sehr freundlich, antwortet sehr schnell. genauso schnell auch der versand: sonntag bestellt, donnerstag war es bereits da :)

ob der umbau vom geschulten lenovo techniker festzustellen ist? ich denke schon. in jeder schraube ist bei mir eine "farbige schnur", die sich manchmal gelöst hat, manchmal auch nicht.. hoffen wir dass das thinkpad so weiter läuft wie bisher, hatte bis jetzt null probleme :thumbup:

ich kann jedem, der sowas vor hat das ganze letztendlich empfehlen, das ergbnis ist überragend!

mfg,
seja
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben