T49x/s Display T490 zerstört

anjuna

Member
Themenstarter
Moin,

ich habe das Display meines T490 beim Wegstreichen von Bläschen im Zusammenhang mit einer Sichttschutzfolie zu stark rechts unten
gedrückt und gehe davon aus, dass ich es zerstört habe, da es auf ca. 70% der Fläche nur noch "bunte Matsche" anzeigt.

Da ich mit dem Gerät noch zufrieden war, möchte ich es gerne wiederbeleben.
Ich dachte bisher an Neukauf eines Displays oder eines gebrauchten.
Einen Displaywechsel habe ich selbst noch nie durchgeführt...
Im Moment weiss ich daher nicht so recht, was ich machen soll.
Welchen Weg würdet ihr mir empfehlen?

Lieben Gruß,
anjuna

Ganz wichtig, vom Strom trennen und auch den Akku abstecken während dem Displaytausch!

Das muss nicht die beste Anleitung sein, vielleicht ist es sogar eine schlechte. Ich habe es mir jetzt nicht bis zum Ende angesehen, was ich damit sagen möchte, es gibt genug Anleitungen im Internet dafür zu finden, teilweise mit Video und teilweise nur erklärt

Da wurden vllt die winzigen Silikonspacer zwischen den zwei Glasscheiben zerdetscht, wenn sonst nichts zu sehen ist. Bei Touchscreens kann man ordentlich mehr Druck machen, möchte aber nicht ausprobieren ob das auch für die Panels mit Touch beim TP gilt.

Muss ja fast sein ohne Glasbruch.
Es besteht ne kleine Chance, daß sich das Panel davon erholt, spätestens nach nem Tag sollte das Ergebnis feststehen.Jetzt ungefähr,wenn das gestern passierte.
Bei mir hat sich bloß mal das harmlosere aber starke Bleeding durch Druck in der OVP von nem neuen Notebook über Nacht zurückgebildet, sonst wär's zurück gegangen.

Displaymodell ließe sich auch ohne Displayausbau mit zB HWInfo64 auslesen. Eeinen externen Monitor anschließen.
Oder, falls ext Monitor auch bei boot mit F11 in Diagnostic funktioniert, dann Tools - System Information, da wird das Panel auch angezeigt.

Hallo,

Danke zunächst für eure bisherigen Antworten!
Hier der Nachtrag einiger Infos zum Gerät.
Modelnummer: 20N3-S7BC02
FRU des Displays: N140HCA-EAC - CNM (ausgelesen dank ext. Monitor)
Und hier [Handyaufnahme] das Displays beim Booten (konnte am Ersatzgerät gestern das Bild nicht in den Beitrag packen).

Wir nutzen zu Hause neben dem T490 auch ein T495 und dessen Low Power Panel hat 400 Nits,
das macht sich bei hellen Umgebungen (draussen) positiv bemerkbar. Daher wäre es cool,
als Austauschdisplay auch eines mit 400 Nits zu finden.
Die FRUs kenne ich jeweils allerdings erscheint mir der Displaytausch relative viel Geschick zu erforden.

Beste Grüße
anjuna

Frag mal Starmanni, vielleicht hat er ein 400nits-Display incl. Einbau für Dich. 400nits gibt es aber meines Wissens nicht mit Touchoption.

Deine Handyaufnahme zeigt, das das Display gebrochen ist..

Und ein neues 400nits Display, allerdings ohne Touch, bekommst du bei z.B. Xelent

Ah ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das bisherige kein Touch hatte und auch das im T495 nicht.
Das Foto zeigt ein spiegelndes Display wegen der aufgebrachten Sichtschutzfolie, die ist "glare".
Gefragt ist ist daher ein non-Touch Display.
neues 400nits Display
Danke für den Hinweis, ich habe kurz nachgesehen, die Angabe, dass es passend für "Lenovo Thinkpad T460s, T470 und T470s" kann ich vermutlich ignorieren?

Zuletzt bearbeitet:
dass es passend für "Lenovo Thinkpad T460s, T470 und T470s" kann ich vermutlich ignorieren?
Nicht ganz...
Ich würde da mal anrufen und fragen, ob du das Display auch ohne die Brakets bekommen könntest!

Denn die brauchst du bei deinem T490 nicht, da das Display mit Klebestreifen eingeklebt wird..
Mit etwas Glück sind deine alten Streifen wiederverwendbar

hier gibts ne Diskussion über "Original" oder Fake Innolux und das alternative AUO

Hallo nochmal,

aktuell steht im Raum dass ich ein Austauschdisplay aus einem ausgeschlachteten T490 bekommen kann.
Ob das klappt, wird sich vermutlich innerhalb dieser Woche klären.
Ich komme dann auch wieder auf die angesprochenen Vorschläge hier zurück.

Lieben Gruß,
anjuna

Hello,
kurzes Update, da ich nix ghosten moechte: die Frage, ob ein Display zur Verfuegung stehen wird, ist noch offen.
Meine Umlaute haben heute abend schon frei :)

besten Gruss,
anjuna

Guten Abend,

Ich bin noch die Auflösung der ganzen Geschichte schuldig.
es gibt gute Neuigkeiten: Donnerstag konnte ich ein Display aus einem ausgeschlachteten T490 übernehmen und einbauen (lassen).
Tatsächlich waren diese schwarzen Klebestreifen (doppelseitig) ein Problem, aber insgesamt hat sich der Aufwand gelohnt.
Der breite schwarze Displayrand klebt nicht mehr ganzflächig an, aber damit kann ich gut leben, da mir das Display geschenkt wurde.
Ich bedanke mich nochmal herzlich für jegliche im Thread oder per PN angebotene Hilfe, das hat mich sehr gefreut!

mit diesen erfreulichen Nachrichten noch einen schönen Sonntag
Gruß, anjuna

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben