T4x (T40-43) Display T420 Qualitätsunterschiede?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

superbmario

New member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
123
Hallo,
gibt es neben den "gefürchteten Gitterdisplays" beim T420 noch Qualitätsunterschiede nach oben?
Mich interessiert, ob ein Wechsel des 1600x900 Displays noch eine Verbesserung der eher mäßigen Displayqualität mit sich bringen kann.
 
Kommt drauf an, welches Panel jetzt eingebaut ist.
Wenn das Samsung eingebaut ist, gibt es nichts besseres.
bestes: 93P5685 Samsung
maues: 93P5689 LG
mieses: 93P5693 AUO

Das gilt natürlich auch für die T430/T430s ;)

Mein T420s mit dem Samsung hat auch den Gittereffekt, ist aber für mich nicht störend.
 
Welches hat die FRU 04W3708

Wie kann ich herausfinden was verbaut ist?

Gibt es das Samsung mit und ohne Gittereffekt?
 
Welches hat die FRU 04W3708
Im T420 HMM ist diese FRU nicht gelistet, ist aber ein LG, siehe unten


Wie kann ich herausfinden was verbaut ist?
Durch googeln, 1. und 2. Treffer mit 04W3708: Link
Two differences, though: the FRU on the original panel was 04W3708, and the model number was LP140WD2(TL)(B1). The new LG panel has an FRU of 93P5689 and the same model number.
Also 04W3708 = 93P5689 = LG
Quelle


Gibt es das Samsung mit und ohne Gittereffekt?
keine Ahnung - manche sehen den Gittereffekt deutlich, andere nicht.
Mich stört das Gitter im Alltagsbetrieb nicht.

Habe mal aus der Nähe abfotografiert, li T420s HD+ mit Samsung, re T520 FullHD AUO:
 
Die Berichte vom T430 zeigen aber, dass wohl das LG das mit Gittereffekt ist, nicht das AUO.
 
das LG das mit Gittereffekt ist, nicht das AUO.
Hab ich ja auch nicht behauptet ;)
Ich habe lediglich festgehalten, dass mein T420s Samsung einen Gittereffekt hat.
Bei den beiden LG Panels die ich in vorherigen T420s hatte war der gleiche Gittereffekt wie jetzt beim Samsung.
 
Mein T420s LG-Display (1600x900) gekauft vor ca 1 Monat - kein Gittereffekt.
Mann bin ich glücklich.
Eventuell hat das nicht nur mit dem Hersteller sondern zudem auch noch mit der Auflösung des Displays zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dem verlinkten Thread entnehme ich, dass es das LG mit unterschiedlichen FRU gibt, die von LG jedoch mit mit identischer Modellnummer produziert werden.
Beide haben einen Gittereffekt. FRU 04W3708 stärker, FRU 93P5689 nicht ganz so ausgeprägt.
2. Dies lässt m.E. den Schluss zu, dass auch bei Samsung Exemplare mit/ohne Gitter möglich sind.

Wie finde ich am einfachsten heraus, welches Panel bei einem T420 verbaut ist, ohne das Display zu zerlegen?
 
1. Dem verlinkten Thread entnehme ich, dass es das LG mit unterschiedlichen FRU gibt, die von LG jedoch mit mit identischer Modellnummer produziert werden.
Beide haben einen Gittereffekt. FRU 04W3708 stärker, FRU 93P5689 nicht ganz so ausgeprägt.
2. Dies lässt m.E. den Schluss zu, dass auch bei Samsung Exemplare mit/ohne Gitter möglich sind.

Wie finde ich am einfachsten heraus, welches Panel bei einem T420 verbaut ist, ohne das Display zu zerlegen?

Servus!

Also ich hab den Hersteller gerade mit diesem Tool hier rausgefunden:
http://www.hwinfo.com/

Leider hat mein T420 das AUO Display (laut Aussage oben: mies!) und das obwohl ich die Nvidia Grafikkarte drinnen habe.
Naja, leider alles nicht mehr so gut wie zu IBM Zeiten.

Gruß
Friedrich
 
Die für dich wichtige Nummer ist die Zweite. Das ist die FRU. Damit kannst du dann in der Parts-List gucken wss verbaut ist.
 
Mir hat das mal ein Händler so erklärt.
P/N Part Number bestellt er wenn ein Kunde bei der Bestellung (Erstauslieferung) von der Stammkonfiguration upgradet (z.B. RAM). EK billiger
FRU ist dann als Zubehörteilenummer zu verwenden. Soll bedeuten. Wenn der Kunde das Gerät schon hat und danach aufrüsten will.
Als Endverbraucher kannst du nur nach FRU bestellen.

Und welches Display von welchem Hersteller verbaut wird hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe! Ist es eigentlich möglich das T420 auf FHD / ISP aufzurüsten? Oder gibt es andere Möglichkeiten ein Display eines anderen Herstellers auf-/umzurüsten. (Ich habe hier mal von einem Phillips gelesen.)
Ich würde gern wissen, was Displaytechnisch bestenfalls möglich ist.
 
(...)
Und welches Display von welchem Hersteller verbaut wird hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Interessant!
Ich wäre jetzt davon ausgegangen: high-end Grafikkarte heißt auch high-end Display, aber wenn dem nicht so ist, sehr schwach.

Dann schließe ich mich mal der Frage von "superbmario" an.
Welches bessere Display kann man im T420 verbauen?

Gruß
Friedrich
 
Das Problem: Es gibt auf dem ganzen Markt momentan kein einziges hochwertiges 14" Display. Und FHD und IPS schon gar nicht, das gibt es nur bei ein paar Workstations.

Ein Hoffnungsschimmer: Das Display des X1 Carbon (1600x900, 14", hochwertiges TN). Das könnte man eventuell in die T420(s)/T430(s) einbauen, da es auch ein "Slim" Display ist.

high-end Grafikkarte heißt auch high-end Display, aber wenn dem nicht so ist, sehr schwach.
Warum sollte das so sein?
 
Ein Hoffnungsschimmer: Das Display des X1 Carbon (1600x900, 14", hochwertiges TN). Das könnte man eventuell in die T420(s)/T430(s) einbauen, da es auch ein "Slim" Display ist.
Es handelt sich um LG LP140WD2 (TL) (E2).
Quelle: 3dnews.ru
Wäre nur herauszufinden, ob die Stecker und -lage identisch sind.
 
Hey Leute,

ich habe ein T420s. Das Panel ist von AUO. Die Farben passen und Gittereffekt habe ich auch keinen - Nullo.
ABER: Auf meinem Panel ist so ein Schimmer-/Glitzereffekt, der schon recht störend ist.

Ich glaube, dass mir das der Service nicht richten wird, falls ich es reklamiere. Deshalb wird das Gerät wohl oder
übel zurück zum Händler gehen...schade....geiles Teil! :(

Wenn das Panel aber gegen ein höherwertiges zu tauschen wäre, wäre das klasse!

Übrigens: Mittlerweile gibt es 13" Ultrabooks mit FHD-Display!
Liegt wohl eher am wohlwollen der Hersteller....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben