T4x (T40-43) Display Status-Led Ausfall

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Blacksmith

Member
Themenstarter
Ich beobachte seit ein paar Tagen das die Display Leds öfter mal oder garnicht mehr ihren Dienst verrichten.
Wlan tuts und Bluetooth auch, Hdd-, Aktivitäts- und Stromled tuns nicht und auch der Mond scheint nicht im Standby.
Num und Umschalt bleiben auch aus.

Kennt jemand dieses "Phänomen"?
Woran liegts?
Ist es behebbar? Oder haben sich die LEDs auf dem Inverter aufgrund ihres Alters vielleicht in die ewigen Jagdgründe verabschiedet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen - habe aber trozdem einen Tipp für dich. Ändere doch bitte den Titel, denn so klingt es als ob bei deinem Display die LED-Hintergrundbeleuchtung ne Macke hat.

LED-Hintergrundbeleuchtung ne Macke hat.
T4*! :D Da gab es noch keine LED-Hintergrundbeleuchtung. :D
Überprüfe doch bitte mal das Displaykabel an deinem Inverter. Vielleicht hat sich das einfach nur verabschiedet.
Wenn nicht:
LEDs messen und bei Bedarf tauschen oder neuen Inverter rein.
Ich hab hier noch irgendwo einen aus einem R51 liegen, der sollte passen, ich schau mal kurz nach.

Edit:

Laut HMM passt der Inverter leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@sys, im Titel steht keine Typenbezeichnung un in die Oberkategorien hab ich nicht geguckt

sys., Inverter hab ich liegen, Danke. Aber man kauft sich ja auch nicht nen neues Auto nur weil der Aschenbecher voll ist.
Und wegen "vielleicht" wollt ich nicht gleich das Display öffnen.
Hatte ja gehofft das es jemandem bekannt vorkommt...?

Präfix sollte T4x sein?!

Versuche es mit dem anderen Inverter. Geht es danach immer noch nicht, wäre das Displaykabel der nächste Hauptverdächtige.

Zu den Präfixen:

[T4x] = T40 bis T43
[T4xx] = T400 und neuer
gerne wird das eine Prefix für die andere Modellreihe verwendet, daher ist .sys Einwand teilweise berechtigt ;)

Sooo, nach langer Zeit hab ich mich nun mal dran gemacht und den Inverter getauscht.
Und, es verändert sich nix. Die Leds (außer Wlan & BT) bleiben aus.
Kann es noch an was anderem liegen? Das Kabel sah auch nicht beschädigt aus...

Ich habe auch so einen Kandidaten hier, ein aus der Bucht gefischtes T43p.
Es zeigt genau die gleichen LED-Fehler.

Scheint aber entweder an beginnenden Flexing zu leiden oder sonst irgendwas stimmt nimmer.
Sobald ich den (eigentlich korrekten) ATI-Displaydriver installiere wird das Display streifig, ganz dunkel oder friert ein. *sehr verdächtig*

Ich hoffe, dass es bei deinem nicht auch bald so weitergeht...vielleicht erträgst Du es ja nach dieser Vorwarnung leichter ;)

Es könnte eine der SMD-Sicherungen auf dem Board durch sein, die für die LED-Anzeige zuständig ist.

Sonst gibt es keine Flexing-anzeichen. Ist ja das erste an das man denkt.
Zwar gab es die eine oder andere Merkwürdigkeit, diese geben sich jetzt hoffentlich nach dem Check. "Stresstest" läuft grad.

SMD-Sicherung hört sich sicher logisch an, der eher schleichende Ausfall spricht aber nicht dafür?

Vermutlich lag es doch am Flexing...
das Board hat sich nun verabschiedet.

Der Ausfall der LEDs hat mit Flexing nichts zu tun!

Was heißt "das Board hat sich nun verabschiedet."?

Naja, irgendwie schon...
Es gab ja anfänglich keine Flexingsymptome, aber zuletzt gab es immer öfter Bluescreens bei Grafiklast und/oder Druck/Verwindung aufs Gehäuse.
Und dabei gab es Momente wo man die LEDs wieder ans laufen "gedrückt" hat.
Druck im Bereich des Grafikchips.
Daher die "gewagte" These das es doch mit Flexing in Verbindung hing.

Ja, das ist natürlich richtig.
Aber dazu müsste es in den letzten 5-6 Jahren runtergefallen sein oder ähnliches?
Und das kann ich ausschließen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben