Display startet sehr dunkel

SimonErich

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2007
Beiträge
16
Hallo Leute

Ich hab hier ein T43 und dieses hat seit ca. einer Woche ein kleines Problem.
Und zwar starte ich es ohne Akku, dann habe ich meistens einfach ein sehr sehr sehr dunkles Bild, sehe also fast überhaupt nichts. Stecke ich es an das Netzteil und schalte das Display aus und wieder ein (bzw. heller und dünkler) wird es wieder ganz normal.
Dunkel startet es aber manchmal auch wenn das Netzteil dran hängt.

Der Akku scheint nicht kaputt zu sein (glaub ich), da ich 2 Stunden und mehr weiterhin damit auskomme und es eigentlich immer startet, nur eben so dunkel, dass man nur etwas sieht, wenn man das Display direkt von einer Lichtquelle beleuchtet und da auch nur ganz leicht.


Weiß jemand rat ?

SimonErich
 
Original von SimonErich
... starte ich es ohne Akku, dann habe ich meistens einfach ein sehr sehr sehr dunkles Bild, ...
SimonErich

hi SimonErich,
du hast da wohl einen kleinen schreibfehler:

also du startest ohne netzteil (nur mit akku) ....

hier ist übrigens eine gute zusammenfassung der möglichen fehler:

Probleme mit Display - Fehlereingrenzung

hat nämlich nix mit akku oder netzteil zu tun ...
 
Hallo

@OzLo
Ja sorry. Genau das meinte ich.


Seit heute morgen bringt nicht mal mehr das mehrmalige Aus und Wiedereinschalten des Displays etwas.

Ich hab jetzt mal den Laptop aufgemacht und gestartet.
Bei mir hilft es allerdings nichts das Display zu bewegen.

Was ich aus dem anderen Thread nehmen konnte war, dass wenn es so fiepst (??) der Inverter defekt sein könnte

Ich höre ganz leise so ein fiepsen (?? wenn das so wie ein kleiner Vogel klingen soll ;), dann ist es das wahrscheinlich) und dieses wird lauter wenn ich den Bildschirm aus und wieder einschalte (Am lautesten in den 2 Sekunden, wenn das Bild hell ist und dann wieder dunkel wird.)

Wo bekomme ich denn möglichst günstig einen Inverter her.
Hab schon gegoogelt und bin da auf Foreneinträge gestoßen, die abraten diese bei Ebay zu kaufen.


mit freundlichen Grüßen
SimonErich
 
So ich hab das jetzt mal mit dem externen Monitor versucht.
Unter Debian (Mein Standardsystem funktion es nicht, aber ich glaub nur, weil er keine genauen Grafikkartentreiber hat)

Unter Windows ist es ganz normal auf dem Monitor zu sehen, auch wenn der Laptop TFT schwarz bleibt.


Hilft das villeicht das ganze ein zu grenzen ?
 
Original von SimonErich
So ich hab das jetzt mal mit dem externen Monitor versucht.
......
Unter Windows ist es ganz normal auf dem Monitor zu sehen, auch wenn der Laptop TFT schwarz bleibt.

Hilft das villeicht das ganze ein zu grenzen ?

genau so ist es bei meinem t20 auch. hatte immer inverter und/oder displaykabel und/oder die ccfl-röhren (hintergrundbeleuchtung) in verdacht. nachdem ich am t20 ein funktionsfähiges display vom t21 getestet habe, ging es auch nicht -> also ist es bei mir z.b. ein fehler am mainboard.

du siehst: dieser fehler ist gar nicht so eindeutig. ?(

X(
 
Hmmm :)

Aber mein Laptop fiepst :D und der externe Monitor geht. :)
Wenn der externe Monitor noch geht, kann es dann am Inverter liegen ?
(Sorry bin Hardwaremäßig leider einfach zu unerfahren und weiß nicht mal wofür der Inverter beim thinkpad da ist)
Bzw. was würdest du mir raten zu tun um möglichst kostengünstig und schnell ;) wieder ein funktionstüchtiges Notebook zu haben.
Zur Zeit ist es ja leider nur ein Standpc :(
 
Moin,
Inverter nennt man den Spannungswandler, der ein paar hundert Volt fuer die Leuchtstofflampen der Hintergrundbeleuchtung erzeugt.
Noch habe ich keine Ahnung, was den Wandlertrafo summen laesst, der Inverter in meinem T23 summt ebenfalls, wenn man die Helligkeit der Beleuchtung reduziert.
Bei den Thinkpads duerfte der Inverter wohl immer unten etwa in der Mitte des Displayrahmens untergebracht sein.

73
Peter
 
@SimonErich
also das was in dem oben erwähnten threat geschrieben wurde, trifft genau dein problem:

Original von Robbyrobot
Am einfachsten wäre es wohl das TFT komplett incl. Inverter zu tauschen.
Das ist zwar richtig, aber wenn Du wirklich Pech hast, bleibt der Fehler trotzdem. Bei einem T21 hatte ich nämlich auch ein solches Problem und es lang am Mainboard.

Aber kann man da noch genauer prüfen, wo das dran liegt (also in einer Art differentiellen Diagnose z.B. wenn das Display noch was anzeigt, kann der Inverter nicht defekt sein, denn wäre der Inverter defekt würde auch das Display nix mehr zeigen, o.ä.).
Nun, gerade das stimmt nicht. Wenn das Display noch etwas zeigt (dunkel), bedeutet das nur, daß ein Videosignal kommt, mehr nicht. Dann kann der Inverter, die CCFL (LCD-Beleuchtung) oder der Displaykabel defekt sein. Oder natürlich auch mehrere dieser.

Mit einem externen Monitor kann man oft weiter differenzieren, z.B. wenn er normal läuft und das TFT-Display nur schattenhaft ein Bild zeigt (oder auch gar nicht, was auf den Ausfall des Videosignals zum LCD-Display hinweist).

Wenn der Display vor dem Ausfall längere Zeit rötlich war, deutet das auch einen defekten CCFL. Wenn die Displaybeleuchtung plötzlich ein- und ausschaltet, ist das eher ein Hinweis auf einen defekten Inverter oder Kabel.

Was nie schadet... alle Verbindungen (im Display von/zum Inverter und zum TFT-Panel, Stecker vom Display zum Mainboard)l lösen und neu aufdrücken, um sicherzugehen, daß sie auch richtig sitzen und nicht korrodiert sind.

Aber dann ist man aufgeschmissen, wenn man keine Ersatzteile hat und auch keinen Bekannten, der bereit wäre, z.B. sein Display auf Deinem Rechner provisorisch anzuschliessen. Leider hat man dann nur die Möglichkeit, Teile zu kaufen und zu hoffen, daß man den richtigen erwischt. Man fängt mit dem billigsten an, meist dem Inverter, geht weiter zum Kabel und dann zum TFT-Panel.

Am Ende, wenn man wirklich Pech hat, ist das Problem noch da und man weiß nur, daß es nicht am Display selbst liegt.

Aber so geht man vor.


danach vermute ich mal schwer es ist der inverter und/oder das displaykabel, denn ein rötliches display hattest du nicht. schraub doch mal als erstes die tastaur ab und stecke das displaykabel neu fest ... ;)

ps: kannst du denn selbst 'basteln' ?
?(

hier gibt es das handuch (HMM) dazu: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4UYM3F
 
Hi

Ich hab mir einen Inverter bestellt und dieser ist nun nach langer Lieferzeit gekommen.
Jetzt komm ich allerdings drauf, dass er eine andere FRU-Nummer hat als der, der noch drin ist.
(Müssen die Nummer komplett identisch sein ? In der Artikelbeschreibung stand, dass es auch für ein T43 ist)

Ich hab ihn jetzt eingebaut, aber es ist weiterhin der gleiche Fehler. Das Display bleibt dunkel.
Kann ich daraus schließen, dass es der Inverter nicht ist oder spielt die Fru so eine wichtige Rolle, dass es gar nicht funktionieren kann.

Was wäre sonst das nächste Teil, dass ich Preismäßig bestellen sollte bzw. welches am ehesten kaputt sein könnte.
Hab hier noch ein T30 herum, das funktioniert.
Glaubt ihr kann ich die Teile sonst mal von diesem nehmen um zu testen, ohne es kaputt zu machen ?


Grüße Simon
 
Moin Simon Erich,

der Begriff für die Forensuche heißt CCFL!

Schau mal hier vorbei! Habe keine Lust es nochmal zu schreiben. Das einzige Verschleißteil ist die Röhre. Den Inverter sehe ich immer als Hardwaredefekt an. Fehlerdiagnose .

Klaus
 
Hallo @Twisted Mind

Vielen dank. Ich hab mir die Anleitung durchgelesen und wollte gerade bestellen, aber wie ich sehe gibt es hier verschiedene.
Welche CCFL Röhre brauche ich denn für das T43 oder wo kann ich nachsehen welche ich brauche ?

Danke für die Hilfe

Simon
 
Moin,

@da distreuya: Die von dir verlinkte CCFL hat ein Farbtemperatur von 7500 Kelvin. Was passiert eigentlich, wenn z.B. eine Röhre mit 11000 Kelvin eingebaut wird? Passen dann die Farben allgemein nicht mehr oder ist die Röhre einfach heller? Habe hier Verständnissproblene, wie du meiner Frage entnehmen kannst...

Klaus

P.S.: Einfach ausprobierne ist mir 1. zu teuer und 2. zu arbeitsintensiv!
 
Ich hab mir jetzt einfach mal die Röhre bestellt. Mal sehen :)
Danke schonmal für eure Hilfe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben