T6x Display-Spiel T61p - reparierbar?

m.c.ignaz

New member
Themenstarter
Hallo!

Nachdem mein Notebook jetzt wieder laeuft, versuche ich noch ein paar Schoenheitsfehler auszubessern. ;)
Gekauft wurde mein T61p 2008 in den USA, mit einer 1-Jahres Garantie, die nicht weltweit gilt. Schon von Anfang an hatte mein Display leider n ziemlich fettes Spiel, allerdings wollte ich das Notebook deshalb nicht durch die halbe Welt schicken. Mit fettem Spiel meine ich ca. 4-5cm an der Oberkante des Displays. Beim Auf- und Zuklappen ist es typisch fuer ein Thinkpad jedoch sehr schoen straff.

Kann man das irgendwie beheben oder geht das nur mit dem Austausch der Scharniere?

Ach und noch eine Frage nebenbei: Welche Laufzeiten erreicht man so ca. mit einem 9-Zellen Akku?

Danke und Gruss
m.c.ignaz

Da hilft meist nur Scharniere tauschen, es sei den die Befestigungsschrauben sind locker (eher unwahrscheinlich). Leider sind die schwer zu bekommen bzw. recht teuer.

MfG, Sebastian

Taugen die Scharniere, die man so auf eBay bekommt halbwegs was? Fuer 15,4" Display werden ja auch welche angeboten. Zwischen 20 und 30 Euro sind aber durchaus nicht billig fuer die kleinen Metalldinger. ;)

Kann man wohl sagen.
Frag auch mal bei Thinkspot=MrNatural=Matt an (Banner oben auf der Seite). Matt bietet seit einiger Zeit den Ersatzteilservice an, den IBM nur über Händler ablaufen lässt. Darüber bekommst du weiterhin jedes Teil des T61p!

Beim Scharniertausch gibt es eine fiese Sache: das Displaybezel ist sehr fest verklebt, und man muss sehr vorsichtig beim Entfernen sein (am besten mit einer alten Kreditkarte oder dgl. Und versuch, die Plastik"nasen" nicht abzubrechen, mit denen das Bezel in der Metallstruktur im Deckel eingerastet ist. Guck unbedingt ins HMM. Und überleg dir, wie du beim Auseinanderschrauben Ordnung in die losen Schrauben kriegst, damit die richtigen wieder an die richtigen Stellen kommen)

Also ich habe kürzlich die Scharniere von einem T400 gewechselt. Die Neuen kamen über Ebay aus China für irgendwas wie 12 EUR incl. Porto (such einfach bei Ebay nach T61 Hinges, weltweit) und es ist kein Unterschied zu den Originalen zu sehen. Da das ganze Laptop aus China kommt, gehe ich davon aus, dass es Originalteile sind, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass für so kleine Stückzahlen wie für den Ersatzteilmarkt über Ebay es sich lohnt, Teile zu faken.

Der Umbau ging problemlos. Für den Displayrahmen muss man etwas Gewalt anwenden, weil die untere Kante mit doppelseitigem Klebeband verklebt ist (nur die untere, die anderen nicht). Der Rahmen ist aber heil geblieben. Die Nasen, mit denen der Rahmen verschnappt sind, gehen auf indem man mit dem Fingernagel darunter entlang fährt. Guggst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=n5iVfwsFJXs

Irgendwo im Netz hatte ich auch eine bebilderte Anleitung gesehen. Ansonsten hilft das Hardware Maintenance Manual von Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich habe kürzlich die Scharniere von einem T400 gewechselt. Die Neuen kamen über Ebay aus China für irgendwas wie 12 EUR incl. Porto (such einfach bei Ebay nach T61 Hinges, weltweit) und es ist kein Unterschied zu den Originalen zu sehen. Da das ganze Laptop aus China kommt, gehe ich davon aus, dass es Originalteile sind, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass für so kleine Stückzahlen wie für den Ersatzteilmarkt über Ebay es sich lohnt, Teile zu faken.
wäre ja auch blöd, solche schlechten Teile zu kopieren. :D Den da liegt das Problem. Die originalen Standard-Schaniere sind bescheiden. Deswegen gibt es ja diese überteuerten Hinges aus den USA. Das kann man leider nicht mit einem Modell aus der der Tx00-Reihe vergleichen. ;)

Da hilft meist nur Scharniere tauschen, es sei den die Befestigungsschrauben sind locker (eher unwahrscheinlich). Leider sind die schwer zu bekommen bzw. recht teuer.
Habe hier ein T61 und ein T400 mit lockeren Scharnieren. Könnte man nicht die Scharniere mit etwas klebrigen tränken, damit sie wieder fester werden - z.B. Kolophonium gelöst in Alkohol?

Gruss,
jal2

Läuft leider alles wieder raus, habe es mit Heißkleber versucht, der hat sich wieder gelöst. Auch Metallkleber geht nach mehrmaliger Scharnierbetätigung von selbst "raus" ;)

Das Problem der Scharniere liegt wohl in einer Kunststoffhülse im Inneren, die Spiel zum äußeren Scharnierteil bekommt, wo sie eigentlich fest sitzen sollte. Ich hab mal irgendwo im Netz gelesen, dass einer einen dünnen Draht dazwischen geschoben hat und dann das Spiel weg war. Man muss die Scharniere dazu aber ausbauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben