T450s Display spiegeln

wus

Member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
367
Bin ich nur zu blöd die richtige Stelle zu finden oder ist es tatsächlich nicht möglich, das Display im T450s zu spiegeln? Ich möchte es mit einem Teleprompter verwenden...

???
 
Also in DOS wird das wohl nicht möglich sein. Außerdem - in welche Richtung gespiegelt?


Noch weniger Informationen, dafür aber noch ein paar Satzzeichen mehr werden sicher sinnvoll sein.
 
Versuch mal die Tastenkombi Windows-P
Die Windows Taste ist die mit dem Windows Logo :-)
 
Also in DOS wird das wohl nicht möglich sein.
Klar verwende ich DOS, was wohl auch sonst, im Jahre 2021. :facepalm:

Damit das Bild des flach aufgeklappten Laptops nach der Spiegelung im darüber aufgebauten teiltransparenten Spiegel normal aussieht muss es vertikal gespiegelt werden.

P.S.: ich verwende übrigens Windows 10, aktuelle Version. Hättest Du nicht gedacht, gell :rolleyes:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Versuch mal die Tastenkombi Windows-P
Und wozu? Dort kann ich nur wählen ob ich nur das interne oder auch ein externes Display betreiben will (wenn eins angeschlossen ist, was in diesem Einsatz-Szenario nicht der Fall ist). Spiegelung gibt es dort auch nicht.
 
Die Funktion sollte mit aktivierten hotkeys über die Steuerung der intelgrafik machbar sein.
Musst eventuell explizit nachinstallieren

Geht seit win 95 und somit sicher auch 2021
 
Klar verwende ich DOS, was wohl auch sonst, im Jahre 2021. :facepalm:
Junge, Junge: Du stellst dich hier mit ner Frage hin, gibst nichtmal das absolute Minimum an Informationen und bist dann noch mehr oder minder aggressiv? Es gibt einen großen Haufen verschiedener Betriebssysteme - das solltest du schon durchaus einmal angeben. Das ist eine Mitnahmementalität ....

Drehen kannst du den Bildschirm in den Systemeinstellungen (Anzeige). Das wird dir vmtl. nicht reichen. Unter Linux ginge es z.B. via xandr.

Meine relativ "einfache" Lösung wäre: Einfach ein Bild nehmen (bzw. den Text als Bild) und das dann spiegeln. Fertig.
 
Das Problem ist hier wohl ein Missverständnis bzw. Doppeldeutigkeit: Spiegeln kann sowohl die Anzeige desselben Inhalts auf einem zweiten Bildschirm bedeuten, als auch das Kippen / Verdrehen. Er benötigt wohl auch eine _Achsspiegelung_ (Das, was man üblicherweise als Spiegelung bezeichnet), und keine _Punktspiegelung_ (Was man üblicherweise als Drehen bezeichnet)
 
Er benötigt wohl auch eine _Achsspiegelung_ (Das, was man üblicherweise als Spiegelung bezeichnet), und keine _Punktspiegelung_ (Was man üblicherweise als Drehen bezeichnet)

Ja, das ergibt sich aus dem geschilderten Anwendungsfall (Teleprompter, Head-up-Display wäre was Analoges). Und eine Option dafür gibt es in den Einstellungen der Intel-Grafiksteuerung wohl nicht. Die Funktion müsste also vermutlich durch eine externe Software bereitgestellt werden. Wenn z.B. Navi-Apps auf dem Smartphone das für die Funktionalität Head-up-Display hinbekommen, sollte das auf PCs doch eigentlich auch machbar sein.
 
Strg+Alt und Cursor hoch schon probiert?

Oder mit rechts auf den Desktop - Anzeigeeinstellungen - Bildschirmausrichtung auf "Querformat gedreht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux würde ein
xrandr --output --reflect-x
tun.
Unter Windows kann es wohl Ultramon, habe ich aber nicht selbst getestet. VLC kann Videoausgaben auch quasi beliebig drehen/spiegeln, kann also, je nach Szenario,auch eine Möglichkeit sein. Wenn ich mich recht entsinne kann das Teil auch einzelne Fenster capturen, dann müsste man damit auch was bauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strg+Alt und Cursor hoch schon probiert?
Das ist nicht das Gesuchte. Das ändert die Ausrichtung der Bildschirmanzeige, macht aber keine Achsenspiegelung.
Habe aus Interesse jetzt selbst mal ein bisschen recherchiert, aber es ist wirklich nicht trivial. Anscheinend gibt es die Funktion in den Steuerprogrammen von (manchen) NVidia- oder ATI-Grafikkarten, aber damit ist dem TS mit seinem T450s natürlich nicht geholfen.


Unter Windows kann es wohl Ultramon, habe ich aber nicht selbst getestet.

Auf Ultramon als Lösung unter Windows sind wohl auch schon andere Suchende gekommen (braucht aber wohl einen weiteren Monitor). Das Problem hatte offensichtlich nicht nur der TS.
Siehe hier: https://answers.microsoft.com/en-us...d/afb1d097-f31f-4093-9860-67c635970cfd?page=2
und (darin verlinkt) auch hier: https://telepromptermirror.com/mirror-flip-screen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine relativ "einfache" Lösung wäre: Einfach ein Bild nehmen (bzw. den Text als Bild) und das dann spiegeln. Fertig.
Pragmatische Lösung, die ich wahrscheinlich verwenden würde wenn es mir tatsächlich nur um Text ginge, also den klassischen Teleprompter-Einsatz.

Ich aber möchte den Aufbau für Videocalls und -konferenzen verwenden. Ich will also den Gesprächspartner am eingespiegelten Bildschirm anschauen und dabei gleichzeitig in die Kamera schauen.

Er benötigt wohl auch eine _Achsspiegelung_ (Das, was man üblicherweise als Spiegelung bezeichnet), und keine _Punktspiegelung_ (Was man üblicherweise als Drehen bezeichnet)
Richtig. Danke für die Aufklärung der anderen hier. :thumbup: Genauer gesagt brauche ich nur eine Achsspiegelung.

@gerli09: Strg+Alt und Cursor hoch tut bei mir gar nichts. Querformat gedreht bringt mir nicht was ich brauche.

Auf Ultramon als Lösung unter Windows sind wohl auch schon andere Suchende gekommen (braucht aber wohl einen weiteren Monitor).
Dumm, denn ich brauch's für den Laptop wenn ich unterwegs bin, da habe ich kein weiteres Display dabei.

Das Problem hatte offensichtlich nicht nur der TS.
Der Eindruck hat sich bei mir auch sehr verstärkt, nachdem ich - ausgehend von Deinen Links, @ahoellrigl - noch weiter gesucht habe.

Falls hier jemand OBS Studio kennt: kann das vielleicht das Videosignal spiegeln? Ich meine jetzt das Video-Signal im Laptop bzw. PC, nicht das von der Kamera.
 
Falls hier jemand OBS Studio kennt: kann das vielleicht das Videosignal spiegeln? Ich meine jetzt das Video-Signal im Laptop bzw. PC, nicht das von der Kamera.
OBS Studio kann fast alles als Quelle - egal ob Bildschirm, Fenster oder Kameras. Habe jetzt zwar gerade unter Linux geschaut, unter Windows dürfte es aber nicht viel anders sein. Und ja, es kann Quellen beliebig drehen und spiegeln. Erst die Quelle hinzufügen, dann rechte Maustaste->Transformieren->Horizontal spiegeln.
Wenn du im Hintergrund das Videokonferenzfenster hast und im Vordergrund obs drüberschiebst und ggf. entsprechend verschiebst/ bzw. an der Größe anpasst könnte das tatsächlich eine Variante sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben