Display schaltet ab - Lüfter schaltet ab - Rechner läuft

Hias80

New member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte Euch bitten über folgendes Problem zu sinnieren.
Bei meinem T42p, das ich seit 2005 in Betrieb habe, trat gestern folgender Fehler auf:
Nach zuerst einwandreiem Start, bei dem der Lüfter kurzzeitig auf maximal geht und das Display den normalen Startvorgang protokolliert, schaltet sich das Diplay ab und der Lüfter (bereits einmal gewechselt 2007) bleibt stumm. Drückt man Fn+F7 (ca. 3mal) dann schaltet sich das Display kurzzeitig wieder an, um nach kurzer Zeit wieder zu verschwinden.
Ich hatte zuerst an ein Software-Problem gedacht, Rechner aus versteckter Partition daher neu aufgesetzt. Problem blieb aber...
Es ist aber wirklich nur das Display betroffen (das ja eigentlich nicht defekt ist), gerade hängt er an einem externen Monitor und der Rechner läuft einwandfrei (was m.E. "Flexing" ausschließt, wenn ich die Definition richtig verstanden habe)
Kann es sein, dass der Fan erneut defekt ist, OBWOHL er beim Start richtig läuft? Ist das Abschalten des Displays eine Schutzfunktion vorm Überhitzen? Und last but not least, kann man das reparieren? Das Teil war sauteuer, Garantie ist ja leider erloschen...

Ach ja, den Lüfter hab ich heute gereinigt, keine Änderung der Gesamtproblematik!!

Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Matthias
 
Erster Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Wenn ich dich richtig verstehe läuft der Rechner, also auch der Lüfter, einwandfrei mit externem Monitor? Dann kann die Ursache kaum am Lüfter liegen. Eher F* am Grafikchip.

Da das Display kurzzeitig funktioniert dürften Display, Inverter und Displaykabel in Ordnung sein.
 
Hallo DVormann,

das Biotop der Bekloppten, so würde ich mich nicht ausdrücken wollen, aber ich hoffe doch, hier den ein oder anderen zu erwischen, der tiefer im Kaninchenbau steckt als ich (ich habe die rote genommen)
Also, der Lüfter läuft NICHT! Er läuft beim Start kurz an, dann bleibt er aus. Es kommt aber auch kein Fan-Error begleitet von diversen akustischen Signalen wie ich es schon einmal hatte, er bleibt einfach still und stumm...

Hilft das weiter?

Wieso soll was an der Grafik liegen, die funzt doch kurzzeitig einwandfrei?

VG
Matze
 
[quote='Hias80',index.php?page=Thread&postID=680746#post680746]Also, der Lüfter läuft NICHT! Er läuft beim Start kurz an, dann bleibt er aus.[/quote]Ach so. Dann hette ich jenen Satz falsch interpretiert:
[quote='Hias80',index.php?page=Thread&postID=680715#post680715]gerade hängt er an einem externen Monitor und der Rechner läuft einwandfrei[/quote]Ich dachte, mit externem Monitor würde der Rechner einwandfrei laufen. Mein Fehler.

Edit:
[quote='Hias80',index.php?page=Thread&postID=680746#post680746]Wieso soll was an der Grafik liegen, die funzt doch kurzzeitig einwandfrei?[/quote]Aber nur kurzzeitig.
 
Hi DVormann,

weißt du, ob man das testen kann?

VG
Matze
 
Ich weiß das nicht. Aber wir haben hier ein paar Spezialisten die bestimmt im Tagesverlauf auftauchen. Nur Geduld.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben