Display Schalter schuld am dunklen Display?

krokofisch

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
3
Hilfe jetzt ist auch mein Display dunkel!

Externer Monitor funktioniert und mit sehr viel Phantasie kann MANN sich auch einbilden auf dem Display etwas zu erkennen.

Ich weiß, es gibt dieses Thema schon öfter: Inverter, TFT, etc. .....

Auffällig finde ich aber, daß mein T23 immer in den Ruhezustand gefahren ist, wenn das Display geschlossen wurde. Zuständig ist der kleine schwarze Schalter rechts.

Mit externem Monitor funktionierte das nicht mehr. Also hab ich den Monitor abgehängt und auf TFTanzeige umgeschalten, TFT geschlossen und nichts passiert. Externen Monitor wieder drangehängt und nicht im Anmeldebildschirm wie früher sonder alles weitergelaufen, ganz normal im XP.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ist dieser kleine schwarze Schalter schuld am schwarzen Display? Und wenn, was kann ich tun???
 
ob es am schalter liegt lässt sich ganz leicht herausfinden versuche mal mit einer Nadel oder einem Schraubenzieher den Schalter hoch zu heben wenn dann das Display wieder angeht liegt es am Schalter.
der schalter ist mit einer feder verbunden du musstest also das Bezel herausnehmen und die feder gerade biegen.
 
Das mit dem Hochhebeln funktioniert nicht, leider.

War mein erster Versuch, aber der Schalter bewegt sich keinen Millimeter, ist auch der Grund für meine Vermutung.

Hatte das Thinkpad noch nicht auf. Bin kurz davor das Notebook abzuschreiben und den Arbeitsspeicher zu verkaufen.
 
also wenn du das notebook abschreibts kannst du es mir schicken ich übernhem gerne die Potokosten :)
Im Ernst im schlimmsten falle brauchst du ein neues bezel ( kostenpunkt so um die 20-30 EUR.
Bzw. einen neuen Inverter ( so um die 15 EUR) .
Also kein Grund das Teil anzuschreiben.

Ich aber denke das sich die feder verklemmt um das zu beheben musst du das Notebook öffnen.
Aber wie gesagt wenn Dir das zuviel ist ich nehme Dir den t23 gegen Portokosten ( oder mehr) gerne ab. weiteres ggf. über PN.
 
Hi,

Original von krokofisch
Hatte das Thinkpad noch nicht auf. Bin kurz davor das Notebook abzuschreiben und den Arbeitsspeicher zu verkaufen.
ach, sei kein Angsthase.:D Besorg' dir das passen Hardware Maintenance Manual von der Lenovo-Homepage und schraub' das ThinkPad auf. Der Schalter war bei meinem T23 auch mal blockiert. Hab's auseinander geschraubt, den Schalter in die richtige Position gebraucht und schon war gut...:D

Ist einfacher als die Pflege von WinXP.;)


BuergerNB
 
also ich habe mein erstes T2* auch ganz ohne anleitung aufbekommen geht eigentlich ganz easy. Mittlerweile habe ich darin Routine und das passende werkzeug. ( man sollte am besten einen 1er oder 0er Kreuzschlitz parat haben)


wie gesagt eine verklemmte Feder ist wirklich kein Grund ein t23er abzuschreiben.
 
Moin,

lade dir erstmal das HMM runter. Darin findest du alles was du wissen musst (Seite54). Ich würde, wie McPixl schon erwähnte beim Schalter anfangen, Zerlegungsanleitung hast du ja jetzt. Den Schalter kannst du natürlich testweise brücken. Geht es dann auch nicht, du siehst aber das Bild auf den TFT, wenn du mit einer Taschenlanpe schräg draufleuchtest, ist es wohl der Inverter. Siehst du mit Taschenlampe auch kein Bild, kann noch der Stecker ab sein oder das Monitorkabel/Display selbst ist defekt. Einfach weiter schreiben, was du siehst oder passiert. Ich an deiner Stelle würde das Thinkpad wieder in Ordnung bringen. Die Ersatzteile sind alle für "schmales" gebraucht zu haben. Und du lernst auch noch etwas bei der Aktion. Lass den Kopf nicht hängen! ;)

Klaus

P.S.: Was passiert, wenn du das Display schliesst, stellst du hier ein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben