Display-Qualität T23

Cheesy

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe gerade mein erstes gebrauchtes Thinkpad erhalten, ein T23, und bin im Großen und Ganzen mit dem Gerät auch zufrieden (ok, das Label mit der Seriennummer ist abgerissen (aber die aus dem BIOS ist gecheckt und ok) und ein paar Tasten sind auch schon recht blank.. aber es ist eben gebraucht...
Ein wenig mehr irritiert mich die Qualität des Displays. Im Vergleich zu dem meines R50 ist es doch erkennbar dunkler und die Darstellung der Symbole ist auch nicht so scharf, wie ich es von modernen TPs gewohnt bin. Daher meine Frage an´s Plenum:
Hatten die Displays des T23 eine andere Qualität als die der heutigen Thinkpads (ich meine an dieser Stelle nur XGA-Auflösungen)?
Oder gibt es die Möglichkeit, ein TP-Display zu synchronisieren? (Das würde ich nämlich mit meinem freistehenden TFT machen, wenn er eine solche Darstellung zeigte..)

Besten Dank und schöne Grüße,
Cheesy

P.S.: Noch etwas: Weiß jemand, was IBM für eine T23-Tastatur nimmt?
P.P.S.: Hat jemand einen Tip, was ich mir bei einem T23 besonders anschauen sollte, um die Qualität einzuschätzen?
P.P.S.: Ich weiß, Post Scripta sind eine Schwäche von mir.. :roll:

schon nmal versucht mit Fn+Home/End die Bildhelligkeit zu ändern?

Tastaturwunsch posten... wird sich bestimmt jemand melden...

Logo, Display-Helligkeit steht auf höchster Stufe und ich habe das TP auch an´s Netz angeschlossen. Mit Bordmitteln ist kein einziges Photon mehr rauszuholen..
Hätte m.E. aber auch keine Auswirkung auf die Bildschärfe, oder?

schöne Grüße,
Cheesy

die tfts lassen nach langer zeit der benutzung stark nach was leuchtkraft und bildschärfe angeht.

generell sind alte displays weniger lichtdurchlässig.

besonders beim alten T23 ist das Display ist daher wenn man pech hat schon ganz schön ausgeleiert.

es könnte helfen die Röhre und den Inverter auszutauschen, das ist aber mit ca 40? auch nicht ganz billig. dann ist zumindest die leuchtkraft wieder stärker.

habe ich gerade nachgeschaut; es hat tatsächlich einige Treiberupdates gegeben, die Fixes scheinen aber nicht mein "Problem" zu betreffen. Habe jedoch eine andere Lösung gefunden: Die installierte Graphikkarte (Savage S3) erlaubt im Gegensatz zur intergrierten Graphik von IBM u.a. die Einstellung von Helligkeit und Kontrast. Und da läßt sich noch etwas herauskitzeln (zumindest in Sachen Helligkeit).
Insofern geht´s mir also schon ein wenig besser. Trotzdem Danke für Deine Hinweise!
Wenn noch jemand eine Idee hat, wo einem T23 auf den Zahn gefühlt werden sollte, ist er herzlich eingeladen, sein Wissen zu teilen! :wink:

schöne Grüße,
Cheesy

Hallo,
Eine gute deutsche Tasttatur kriegst du bei ebay für um die 10€. Mein T23 und eine passende Tastatur hab ich bei ebay erstanden und bin voll zufrieden damit. Das Display ist Scharf und hat eine sehr gute Leuchtkraft.Insgesammt hab ich mit ebay kaum Probleme,man muss nur etwas genauer hinschauen. Ich kann die allgemeine Ablehnung von ebay hier im Forum nicht ganz nachvollziehen.
Freundliche Grüsse

Hi Raglan,
Danke für den Hinweis! Der Händler hat inzwischen zugesagt, eine neue deutsche Tastatur nachzuliefern. Ein netter Zug..
Das Diesplay ist mit den entsprechenden Einstellungen der Graka ganz ok. Erstaunlich finde ich nur, daß die Schärfe am besten bei einem relativ großen Öffnungswinkel (schätze an die 120°) ist.
Alles in allem aber ein nettes kühles Notebook mit einer wunderbaren Tastatur und wahrlich unhörbar (außer der HDD, aber das muß wohl bei älteren IBM-Platten so sein...)

schöne Grüße,
Cheesy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben