Display ohne Thinkpad betreiben

thse

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2007
Beiträge
13
Hallo Forum,

Mein T42 ist hin, es kommt nur noch über den externen VGA-Anschluss ein Bild. Daher hab ich mir überlegt, das Display einfach komplett abzubauen. Übrig bleibt dann immerhin ein handlicher, tragbarer, stromsparender PC, und aus dem 14"-Display könnte man ja auch noch irgendwas basteln.

Meine Frage:

Bekommt man so ein Display (bei mir 14.1", 1400x1050) vom T4x ohne zusätzliche Elektronik an einem normalen VGA-Karten Anschluss zum Laufen?

Was ist dazu nötig?

Thx für Ideen

T.
 
Interessanter wäre es, herauszufinden, warum es nicht mehr im Notebook läuft.
Was "tut" es nicht? - Absolut nix oder nur ein schwaches Bild, das schemenhaft bei guter Beleuchtung zu sehen ist?

Je nach Ursache würde es bei jeder anderen Bildquelle auch nicht funktionieren.


.
 
[quote='thse',index.php?page=Thread&postID=634611#post634611]Bekommt man so ein Display (bei mir 14.1", 1400x1050) vom T4x ohne zusätzliche Elektronik an einem normalen VGA-Karten Anschluss zum Laufen?[/quote]

Das geht leider nicht!!
 
abgesehen davon das ich Mornsgrans nur zustimme ist dein Vorhaben nicht so ohne weiteres machbar.
Der aufwand würde sich nicht lohnen.
bekomme doch eher heraus warum der TFT nicht geht.
DAS ist weniger aufwendiger aber bei weitem effizienter.
 
Zum Thema Display einzeln betreiben, also es gibt Motherboard mit einem LVDS-Ausgang. Sloche Intel-Atom Baords....
Jetzt muss man noch rausfinden, ob es ein LVDS-Kanal ist oder ob das Displax mit einem 2Kanal LVDS gespeist wird,
dann kann mal sicher was damit machen.

Ich habe schon mal eine Schaltung gebaut die aus einem parallelen RGB-Datenstrom in einen 2Kanal LVDS Datenstrom wandelt,
also ich kann dir sagen, einfach wird das ganze nicht. Man sollte schon ein wenig Ahnung von der Materie haben,
eines der größten Probleme die ich hatte waren die Signallaufzeiten, da zählt jede Nanosenkunde!

Ob es einen Grafikkarte mit einem LVDS Ausgang gibt, eine gute Frage?!?

Falls ich mal was finde, meld ich mich noch mal.


Gruß
Jetronic
 
Hey,

danke für die vielen prompten Antworten!

Zum Defekt: Das Display fing zuerst immer stärker an zu flackern, so als wenn die Beleuchtung am kaputtgehn wäre. Irgendwann war es dann ganz weg. Habe aber mit der Taschenlampe und hellem Tageslicht beim besten Willen kein schemenhaftes Bild mehr erkennen können. Das Mainboard ist vor nem halben Jahr schonmal bei think-repair in Lüneburg repariert worden. Ich habe das NB nochmal hingeschickt. Dort hat man mir gesagt, es sei jetzt irreparabel - mögliche Lösung wäre ein Tauschmainboard. Diese sind jedoch entweder überteuert (neu von IBM) oder halten anscheinend nicht lange (Gebrauchtteil, womöglich schonmal repariert?), also hab ich wenig Lust, nochmal zu investieren. :(

Das mit LVDS etc. kling ja schon bissel kompliziert. Schätze das ist zu viel Gebastel für mich. Gibts also doch vorerst keinen Selbstbau-Beamer. ;)

viele Grüße

T.
 
Also funktioniert ein externes Display einwandfrei, das interne nicht. Das interne flackerte früher, jetzt ist es ganz schwarz, auch kein schemelhaftes Bild. Soweit richtig?

Demnach gibt es durchaus ein Videosignal, bloß kommt es nicht an das interne Display. Ich würde als erstes den Displaykabel ansehen bzw. (da man mit bloßem Ansehen kaum einen Defekt erkennen kann) ersetzen. Wenn es noch ein dunkles Bild gäbe, würde ich den Inverter austauschen, aber so hat das keinen Sinn. Sonst gibt es wohl nur die Möglichkeit eines Defekts im Display selbst oder im Mainboard. Am besten wäre es, wenn Du ein anderes, garantiert funktionstüchtiges Display hättest, das Du probeweise anschliessen könntest. Wenn auch das keine Abhilfe bringt, ist der Mainboard vermutlich schadhaft.

Etwas ähnliches habe ich selbst erlebt: Einen T40, der mit angeschlossenem externen Monitor einwandfrei lief - solange das interne Display vollständig ausgesteckt war. Sobald man den Displaystecker einschob, ging der Rechner aus und war in dem Zusnand auch nicht zu starten. Zog man den Stecker für das interne Display, so lief der Rechner wieder problemlos.

Auch in dem Fall hat der IBM-Kundendienst einen Mainboard-Schaden festgestellt, aber natürlich keine Möglichkeit außer dem Boardaustausch zur Schadensbehebung vorgeschlagen.
 
nun ja wenn Tobias von Think-repair sagt dasdas Mainboard irreparabel ist kann man ihm eigenltich das auch glauben.
allerdings kostet eoin mainboard auch die welt und es nicht so das diese gelich den geist aufgeben.
Zumindest ist ein Mainboardtausch bei weitem günstiger als das Dipsla umzubauen.
 
So,

ich hab das TP jetzt wieder unrepariert vom distreuya (der wirklich kulant war, dickes Lob & Dankeschön an dieser Stelle! :thumbup: ) zurückgenommen.

Werde das Mainboard selbst austauschen.

Kann mir jemand sagen, ob beim T42 mit SXGA ein board mit ATI 7500er plug'n'play dorthin passt, wo vorher eins mit 9600er verbaut war?

viele Grüße

T.
 
ok, Danke!

Jetzt wo ich Deine signatur sehe... Passt mein 14" SXGA Display an ein T60/61? :)


Grüße

T.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben