T5xx (T500-550 ohne "p") Display: NITS vs. Auflösung

egooo

New member
Registriert
6 Mai 2016
Beiträge
8
Hallo!

Ich plane gerade mir ein neues T560 zuzulegen. Dabei habe ich gerade die verfügbaren Displays angesehen:
1366x768: 220 nits, 400:1 contrast ratio
1920x1080: 250 nits, 600:1 contrast ratio
2880x1620: 350 nits, 1000:1 contrast ratio


Nits beschreibt doch die Bildschirmhelligkeit, richtig? Hängt die Einheit irgendwie mit der Auflösung zusammen, oder sind die Displays mit höherer Auflösung tatsächlich heller? Gleiche Frage gilt im Prinzip für den Kontrast: Sind die Bildschirme mit höherer Auflösung quasi "zufällig" auch besser, oder hängt das direkt an der Auflösung?

Und noch ne Frage: Wieviel Nits würdet ihr sagen, braucht man, wenn man auch mal draußen einen Film gucken möchte? Das wird zwar nicht die wichtigste Anforderung an mein Notebook, aber die am schwierigsten zu erfüllende ;)

Viele Grüße,
Ego
 
Lenovo staffelt das relativ simpel. Die Displays mit der geringsten Auflösung haben auch sonst die schlechtesten Werte in praktisch allen Kategorien. Helligkeit, Kontrast, Blickwinkelstabilität, Farbraumabdeckung. Bestenfalls bei den Reaktionszeiten liegen die Panels mit der niedrigen Auflösung dank TN-Technik vorn.
Manche hier behaupten dass sie schon mit 220nits problemlos an einem sonnigen Tag draußen arbeiten können. Realistisch betrachtet kann ein Display dafür aber kaum hell genug sein und die 300-350nits je nach Serienstreuung beim WQHD-Panel können nicht schaden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben