R5x Display nach Festplattentausch links abgeschnitten

bernhard bb

New member
Themenstarter
Hallo,

meinem R52 habe ich eine neue Festplatte verpasst, eine "Seagate LD25.2" mit 80 GB.
Grund: Die alte Platte war defekt und der Rechner ließ sich nicht mehr installieren.

Also neue Platte rein und begonnen, XP zu installieren.
Da kam eine Fehlermeldung, daß die Platte möglicherweise nicht mit dem Rechner harmoniere, aktuelle Firmware erforderlich.
Habe ich ignoriert und bin mit der Installation fortgefahren. Ab dann wurde bei den Meldungen im Bildschirm links ein Streifan abgeschnitten.

Jetzt habe ich die alte Platte eingebaut und versuche testweise, diese doch nochmal zu installieren, auch da ist jetzt der Bildschirm abgeschnitten.

Woran liegt's, was ist zu tun?
Wie bekomme ich die richtige Firmware auf den Rechner, jetzt geht ja nichtmal mehr die alte Platte?!?
Würde es was bringen, erstmal Windows fertig zu installieren?
Komme ich aber nicht recht weiter, weil mir Infos vom abgeschnittenen Bereich fehlen...
Und ich glaube auch nicht, daß das Problem damit behoben wäre...

Mist, wäre toll, wenn ich hier Hilfe bekäme - Vielleicht kennt jemand das Problem-
Danke!

Gruß
Bernhard

Fehlermeldung Firmware:
WP_20160109_001kl.jpg

Versuch XP-Installation auf der alten Platte:
WP_20160109_002kl.jpg

Kann es sein, dass zufällig genau in diesem Moment Teile des Displays ausgefallen sind? Da scheint mir jedenfalks ein Teil der Spalten defekt zu sein...
Schliesse bitte mal einen externen Bildschirm an zum querchecken

Nachtrag: Ach so noch vergessen zu erwähnen: Wenn Du die HDD Fehlermeldung wegbekommen möchstest, dann musst ein gemoddetes BIOS aufspielen. Im oben verlinketn Wiki müssten sich eigentlich Hinweise darauf finden lassen bei der Beschreibung zum R52

Das da oben ist bestimmt ein BIOS-Anzeigefehler, und damit ein BIOS-Problem.

Ich habe zwar kein R52 und daher keine Ahnung von der Problematik, aber diesen Thread von 2012 hier gefunden. Sehr aufschlussreich: Offenbar sorgt alter/falscher Embedded-Controller mit "neuer, großer Platte" für einen BIOS-Fehler -> Große Platte braucht Mod-BIOS, nachdem das letzte aktuelle Original-R52-BIOS eingespielt wurde. Das Mod-BIOS gibt es in den zwei Geschmacksrichtungen Intel und ATI, die Download-Links gehen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Display, Displaykabel oder höchstwahrscheinlich deine ATI Grafik defekt. Längsbalken deuten auf defekte Grafikkarte hin. Querbalken auf Display.

Display, Displaykabel
Da bin ich noch bei Dir

oder höchstwahrscheinlich deine ATI Grafik defekt.
Nein, no way, dafür ist das Bild einfach zu scharf und genau an genau einer Spalte abgeschnitten

Längsbalken deuten auf defekte Grafikkarte hin. Querbalken auf Display.
Wie kommst Du darauf ? Es gibt auch Spaltentreiber ICs auf der TFT Platine die ausfallen können, und dann hat man im Ergebnis auch so ein Schadenbild.

Wow, Danke für die tolle Resonanz!

Ich habe etwas gegurgelt und gefunden, daß für ein BIOS-Update das Betriebssystem laufen muß:
http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds013520

Ist ein 1846 mit ATI, die alte war eine HITACHI mit 60 GB, die neue SEAGATE hat 80 GB, ich hatte gelesen, daß das R52 auch mit 160 GB schon erfolgreich getestet worden sei...

Dann würde ich anschließend das Mod-BIOS aufspielen.
Geht aber nicht, weil ich das Windows nicht draufbekomme, es hängt an dieser Stelle...:

Dateien werden in die Windows-Installationsordner kopiert, dann Neustart, dann kommt wieder dieser schwarze bildschirm mit der meldung (siehe oben),
und ich kann entweder mit F1 ins BIOS oder mit ESC die Windows-Installation neu beginnen.

Wie komme ich weiter?

:confused:
bernhard

Wie gesagt, ohne eigenes R52 spekuliere ich einfach mal: Du brauchst ein neues BIOS und man kann nur von HDD (defekt), DVD (unvollständiges WINDOWS) oder einer Floppy booten.
-> http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds013839

Jetzt müsste zumindest der Anzeigefehler verschwinden und die "alte Platte" wieder nutzbar sein.

Dann würde ich anschließend das Mod-BIOS aufspielen.

Genau dann... ;)

Dann müsste auch die "neue Platte" ohne Anzeigefehler laufen, und damit auch WINDOWS XP installierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich noch bei Dir

Nein, no way, dafür ist das Bild einfach zu scharf und genau an genau einer Spalte abgeschnitten

Wie kommst Du darauf ? Es gibt auch Spaltentreiber ICs auf der TFT Platine die ausfallen können, und dann hat man im Ergebnis auch so ein Schadenbild.

Wie darauf komme. Ich hatte das Fehlerbild mit den Längsbalken schon öfters und da war die Grafikkarte defekt. Das sind Erfahrungswerte von einem der nur Thinkpads repariert und nicht noch anderes Gedöns.

Die R52 haben eine Whitelist für HDDs und alle HDDs, die darauf nicht stehen, weden angemeckert. Das ist harmlos und die Platten laufen trotzdem. Wenn einen die Meldung stört, hilft das Mod-BIOS. Mit dem Bildfehler hat das nichts zu tun. Das Mod-BIOS wird das Problem des Bildfehlers nicht beheben.

Teste bitte, ob das Problem auch auftaucht, wenn du das Display bewegst, d.h. ob da beim Auf- und Zuklappen was flackert. Ansonsten drück unterhalb des defekten Bereiches mal den Displayrahmen zusammen und schau, ob dann etwas flackert.
Flackert

Teste bitte, ob das Problem auch auftaucht, wenn du das Display bewegst, d.h. ob da beim Auf- und Zuklappen was flackert. Ansonsten drück unterhalb des defekten Bereiches mal den Displayrahmen zusammen und schau, ob dann etwas flackert.
Flackert

Leider bringt das auch nichts, kein Flackern, keine Änderung. Auch nicht, wenn ich die Leiterbahn zwischen Rechner und Deckel leicht bewege. Das Displayproblem trat auch genau bei der Installation nach Einbau der neuen Platte auf. Wäre doch ein komischer Zufall, oder? Ich werde kommende Woche mal einen externen Monitor suchen, und den dranhängen...

Das Displayproblem trat auch genau bei der Installation nach Einbau der neuen Platte auf. Wäre doch ein komischer Zufall, oder?

Nö das hätte auch passieren können wenn du im Netz surfst oder etwas geschrieben hättest. Ist wie bei meinem T60... Nach dem Umbau des Displays auf LED funktioniert er Rechner nicht mehr - Dachte auch zuerst an einen Zusammenhang aber es liegt an dem Mainboard, was "leider" auch zu diesem Zeitpunkt den Defekt gebracht hat..

Wenn das Displaykabel und die Grafikkarte als Fehler ausscheidet, müsste halt ein neues Display eingebaut werden..

So, nach Wochen endlich Neues von mir:

1. Der externe Monitor zeigt das volle Bild, nichts abgeschnitten.
2. Somit konnte ich XP installieren.
3. Das Bild des Laptop-Monitors ist deutlich blasser als das des externen, sieht man glaub auf dem angehängen Bild.
4. Also wahrscheinlich was mit dem Kabel, oder???

Aber neues Problem: Die Kiste schmiert zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab, spätestens nach ein paarmal kreisen mit der Maus nach dem hochfahren.
Nach langem reagiert sie vielleicht wieder auf die Maus - aber nur kurz, dann hängt's wieder.
So bekomme ich kein BIOS-Update drauf.

Mist, so.
Fällt jemand von Euch was ein?

Das Ding ist ziemlich genau 10 Jahre alt, hat damals 2 Kiloeuro gekostet und ich hab' den wirklich wenig benutzt - eigentlich nur die ersten beiden Jahre parallel zum Desktop.
Insofern würde es mich ärgern, ihn zu entsorgen.

Gruß
Bernhard

WP_20160131_004kl.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben