Display muss beim booten jedes mal erst aktiviert werden

X40_MCE

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2006
Beiträge
20
Hallo Leute,

an meinem T61 mit Dockingstation betreibe ich einen TFT Monitor.
Lange Zeit ging das auch ohne Probleme.... also Thinkpad in Dockingstation reinstellen, und schon war das externe TFT an.
Mittlerweile funktioniert das nicht mehr.

Selbst beim hoch und runterfahren bleibt das externe TFT schwarz. Ich muss erst das Notebook aufklappen, und über die Eigenschaften den externen Monitor aktivieren... Aber beim erneuten hoch und runterfahren vergisst das TP die Einstellung schon wieder.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank
X40_MCE
 
Schau mal ins Bios, was da als Startoption beim Display eingatragen ist...
 
Ich hab bei meinem T61 das gleiche Problem.

Das letzte Bios Update beschrieb eine Verbesserung bezüglich des Verhaltens. Aber da hat sich bei mir nix geändert.

Ich hab einen 17" TFT Analog im Büro. Dort funktioniert das Andocken an der Adv. MiniDock.

Zuhause hab ich einen 24" TFT mit DVI an der großen Dock.
Hier muss ich auch das Notebookdisplay ein Stück aufklappen und wieder schließen, bis der große TFT sein Signal bekommt.

Und das geht auch nur beim aktivieren aus dem Standby. Booten in dieser Konstellation macht richtig Probleme.

Oft passiert es auch, dass die Displayauflösung nicht stimmt. Das kann bei beiden externen TFTs passieren. Aber einen Zusammenhang kann ich nicht feststellen.


Auch bleibt mein Notebook TFT im Akkubetrieb bei Aktivierung aus den Standby dunkel. Er kommt kurz und dann ist er wieder weg.
Erst Zu - und Aufklappen bringt wieder ein Bild.



Eigentlich ist das der größte Witz! Ich hab schon vor 2 Monaten mit dem Support telefoniert. Die wollten erst eingeschickt haben, da sie ein Hardwarefehler vermuteten. Aber da es ja manchmal geht, glaube ich persönlich, dass die Treiber einfach Mist sind.
 
Moin,

ich hole diesen thread mal wieder hoch, weil ich an exakt dem Problem rumfrickele.

Betreibe ein X60T an der zuständigen X6 Tablet docking station, zur Zeit noch mit einer 21'' Röhre (Nokia 445+).

Im Präsentationsdirektor habe ich eingestellt, dass er sobald angedockt in den zwei-Monitor Betrieb (TP+extern) bei identischem Bild umstellen soll. Das Funktioniert imho nicht oder nur manchmal. Warum? Ist das ein generelles Problem oder mach ich was falsch?

Außerdem hat mich genervt, dass der externe Monitor immer ein um 180° gedrehtes Bild angezeigt hat, wenn ich das TP im Tablet-Modus in der Dock betreibe. Dies konnte ich mit dem Intel-Tool (Extreme Graphics 2 for mobile) lösen, indem ich dort ein entsprechendes Schema eingestellt habe.

In der Praxis sieht das nun so aus: Wenn ich das TP im Standby und Tablet-Modus andocke und aufwecke, habe ich mal ein Bild auf dem Nokia (-->Präsidirx funktioniert), mal nicht (-->Präsidirx funktioniert nicht). Wenn ich ein Bild habe, ist es mal schon richtig herum (-->Intel tool), meist jedoch nicht (-->Präsidirex).
Noch eine Bemerkung: wenn ich im Präsimanager einstelle, dass er sobald angedockt nur ein externes Bild zeigen soll, ich manchmal überhaupt kein Bild mehr habe. Daher habe ich mich für die Doppellösung entschieden.

Ich weiss, ganz schön wirr, aber genauso wirr verhält sich mE das TP mit der dock :confused: Habt ihe ähnliche Probleme oder gar nicht?

Edit: Sehe gerade, dass dies ein [T-Series Thema] war. Sollte aber egal sein, weil es ein allgemeines docking-Problem zu sein scheint.

Edit2: Von der Lenovo-Seite zum Präsidirektor:

Summary of changes

Version 3.05

* (New) Applying a docked scheme may fail when the computer docks with the docking station in the standby mode

Das machte mir kurzzeitig Hoffnung ... Pech ist nur, dass ich die Version 3.05 bereits installiert hatte ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben