Display mit LED-Backlight und 1680X1050

darkknight

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
2
Also schlagt mich wenn ich falsch liege, aber so wie ich das sehe gibts kein T-Thinkpad mit einer höheren Auflösung als 1280X800 und LED-Backlight.
Ne zeitlang dachte ich, dass es im Moment nicht möglich ist höhere Auflösungen mit LED-Backlight zu prodzieren, doch hab ich eben ma recherchiert und Apple wirbt bei ihrem 17er Macbook Pro mit "17" Breitformat-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Hochglanzanzeige (43,18 cm Diagonale), 1920 x 1200 Pixel".
Jetz meine Frage, wieso bekommt mein kein ähnliches Thinkpad von Lenovo? Weiss das einer von euch?!?
Ich bin großer Thinkpad Fan, habe seit 3 Jahren ein T60 und hätte gern bald ma ein neues, wenn aber mit vernünftiger Auflösung und Led-Backlight.
 
Ok ja stimmt, 1440X900 is mim mom das höchste. Hab mich falsch ausgedrückt, warum gibt es kein T500 mit ner höheren Auflösung oder W Thinkpad mit LED-Backlight, wenns ja scheinbar möglich ist.
 
Auch HP hat mit dem Elitebook 8730w ein Notebook im Programm, das mit WUXGA-LED lieferbar ist. Hier gibt es sogar die Option auf RGB-LED mit größerem Farbraum. Siehe hier im Shop von OK1.de.

Gruss, maculae
 
Hallo zusammen,
ich stehe auch gerade kurz davor ein T500 zu kaufen.
Das größte Problem stellt die Display Auswahl dar. Zum einen hätte ich gerne LED-Backlight, zum anderen sind 1280x800 für ein 15" Notebook und geplantem Einsatz von Windows 7 einfach zu klein. Ich werde zunächst noch abwarten, in der Hoffnung, dass Lenovo noch eine höhere Auflösung + LED anbietet. Sobald hier jmd. davon erfährt, bitte posten! Thx
 
Hallo,

also mein T500 hat eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixel bei einer Diagonale von 15,4", das Display ist ein WSXGA+ und hat ein CCFL Backlight.

Lt. Anzeigeeinstellungen in der Systemsteuerung wird diese Auflösung angezeigt.

Stimmt da jetzt etwas nicht?

Bitte um Aufklärung - vielen Dank.

Grüße,
Raucherl
 
[quote='Raucherl',index.php?page=Thread&postID=621475#post621475]Stimmt da jetzt etwas nicht?
[/quote]Was soll denn mit dem Display nicht stimmen? Das es ein CCFL und kein LED ist? Letztere gibt es derzeit wie bereits angesprochen nur in WXGA.
 
@x200s: Da ich mich leider mit CCFL, LED, WXGA, WSXGA+ udgl. "fachchinesisch" nicht so gut auskenne wollte ich hier keine weitere Verwirrung stiften und nur nachfragen.

Mit meinem Display bin ich übrigens SEHR zufrieden :) .

Grüße,
Raucherl
 
CCFL = Kaltkathodenröhre die das Display von hinten mit einer Röhre beleuchtet
LED = Light Emmitting Diode, lauter kleine Dioden die das Display heller ausleuchten


LED heller, neurer, teuer. Zudem bei T/R Serien nur in WXGA+ zu haben. CCFL gibts bis WSXGA+
 
Hey,

also ich habe seit etwa 5 Tagen ein "R500" mit 1680 x 1050 Auflösung. Bin vom R500 soweit ganz überzeugt :)

Stören tun mich allerdings 2 Dinge.

-Das Touchpad nimmt manchmal trotz 3 oder 4 mal antippen den Befehl einfach nicht an. Tritt ganz sporadisch auf. ;(

-Die Auflösung ist für stundenlanges arbeiten für mich zu hoch. Stell ich ne niedrigere ein, so ist alles irgendwie leicht unscharf. Gefällt mir dann gar nicht.

Dpi ändern hab ich auch mal versucht, trotzdem bleiben die meisten Internetseiten zu "klein". Für Excel ist so ne hohe Auflösung sicher gut.


Ich frag mich jetzt ob beim T500 (Modell 1680 x 1050) die Umstellung der Auflösung auch zu dieser Unschärfe führt ? Für mich wäre die 1400 x 900 die angenehmsde und ein guter Kompromiss.

1280 x 800 is halt schon arg groß am Schirm. Da könnt ich gleich den T500 mit LED Display holen.

Was meint Ihr?

Gruss

Carsten
 
äh wsxga am r500 entspricht so ca. 1440xirgendwas am t400, da wirst du nicht viel besser drauf sehen... wenn dir die anzeige wirklich zu klein ist dann nimm wxga...
 
Leider gibt es bisher von Lenovo kein R500 , T500 oder W500 mit LED-Backlight und 1680X1050 Auflösung. Weshalb das so ist konnte mir bisher auch noch niemand erklären.

Gruß
Andy
 
Danke erst mal für Eure Antworten :)

Also wenn ich die DPI hochsetze, entsprechen glaub ich 110 dpi der Auflösung 1400 x 900 bei 15,4 Zoll, so wie ichs ganz angenehm empfinden.

Vista ist dann entsprechend komplett größer dargestellt. Auch z.B. die Bedienleiste oben im IExplorer. Scharf ich auch noch alles.

Aber, Warum bleibt zB icq klein ? (das wär aber net mal so schlimm) Das ICQ Symbol ist auch in der Taskleiste als einzigstes unscharf.

Warum sind manche Webseiten, wie das Forum hier, oder hifi-forum, google auch größer dargestellt, aber StudiVZ, wer-kennt-wen, ebay, Chip.de, areadvd.de immer noch so klein ?

Das mit dem Aufzoomen Strg + klappt ja, hab den Befehl der Zusatztaste meiner Logitechmaus zugeordnet, aber hier werden dann zb auch bei "wer-kennt-wen" die User Bilder schön unscharf bei 120 % / 130 %. Man kann glaub ich auch dauerhaft nen festen Zoomfaktor fest einstellen, aber dann ist z.b. google, oder das Forum hier auch nochmal zusätzlich gezommt. Sprich einmal durch die dpi Änderung auf110, und dann noch mal wegen zb 120 % fixem aufzoomen im IExplorer. So den richtigen Kompromiss hab ich net gefunden.

Bin mit dem R500 Display eigentlich sonst hochzufrieden, bräuchte gar kein LED, aber eben 1400 x 900 Panel...bei 15,4 Zoll.

Hab mir jetzt das T500 bestellt mit 1280 x 800 als LED. Kommt vllt morgen schon. Bin gespannt für was ich mich dann entscheide. Draußen arbeiten ist auch ein Thema für mich.

Hat mein R500 (1680 x 1050) eigentlich auch diese "Antireflextionsfolie?" wie das T500 (1680 x 1050) ? Hab das bei nem T500 Test irgendwo gelesen.
 
Das mit dem dpi-skalieren bringt ggf. manche Software auch durcheinander. Wenn mit fixen Pixeln als Maßeinheit gearbeitet wird, bringt für das entsprechende Programm eine Skalierung
nix.
Das kann auch auf Webseiten zutreffen, wenn dort z.B. über CSS pixelfeine Koordinaten genutzt werden.
 
So mein T500 mit 1280 x 800 LED ist Gestern gekommen. Das T500 ist wirklich optisch und haptisch ne Nummer besser als das R500. Vorallem die Tastatur is ne Klasse besser.

Allerdings sind bei mir beide Tasten am Touchpad ungewohnt "klapprig". Die linke sogar etwas mehr wie die rechte. Beim R500 sitzen diese beiden Tasten sehr stram fest. Ist das normal beim T500 und bei Euch auch?

Zum LED Display musss ich sagen das es sehr gut ist....aber eben schon ungewohnt grobpixlig im Vergleich zum 1680 x 1050 des R500.

Bin mir unsicher ob ich den T500 behalte. Die Zwischenstufe 1440 x 900 fehlt einfach und wäre für meine Ansprüche optimal.

Bin am überlegen ob ich mir doch evtl. den Dell 6500 hole, der hat ein 1440 x 900 Panel. hmmmmmmmm
 
Hi,

[quote='Carsti69',index.php?page=Thread&postID=637010#post637010]R500. Vorallem die Tastatur is ne Klasse besser.[/quote]lustigerweise sind die Tastaturen die gleichen. Du kannst sie also hin und her tauschen zwischen deinen beiden ThinkPads. Es gibt für diese Tastaturen verschiedene Hersteller und damit kleine Unterschiede in Verarbeitung und Druckpunkt zum Beispiel. Und bei einigen neuen Modellen hat Lenovo Material sparen wollen und die Basisplatten der Tastaturen stark gelöschert. Diese Tastaturen biegen sich stärker beim Tippen durch. Ansonst gibt es wirklich nicht viel Unterschiede.
 
LED-Displays mit 1680x1050 gibt es seltsamerweise imho nicht, auch nicht bei Apple, dort werden im 15.4"-MacBookPro 1440x900-Panels verbaut. Nur bei den 17"-MBPros kommen die 1920x1200-LED-Displays zum Einsatz.

LED-Displays mit 1920x1200 gibt z.B. auch im Dell Precision. Meiner Meinung nach sollte man den Unterschied LED/CCFL nicht überbewerten, es gibt durchaus schlechte LED-Panels (kontrastarm, Blickwinkel-abhängig) und sehr gute CCFL-Panels. Ist leider immer Glücksache, da die meisten Notebook-Hersteller Panels verschiedener Marken verbauen, hängt wahrscheinlich auch von der Verfügbarkeit und dem aktuellen Preis ab.

Mir wäre eine Auflösung von 1280x800 für 15.4" zu gering, 1280x800 habe ich bei meinem 12.1"-Notebook und findes es dort ideal.
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=637024#post637024]Hi,

[quote='Carsti69',index.php?page=Thread&postID=637010#post637010]R500. Vorallem die Tastatur is ne Klasse besser.[/quote]lustigerweise sind die Tastaturen die gleichen. Du kannst sie also hin und her tauschen zwischen deinen beiden ThinkPads. Es gibt für diese Tastaturen verschiedene Hersteller und damit kleine Unterschiede in Verarbeitung und Druckpunkt zum Beispiel. Und bei einigen neuen Modellen hat Lenovo Material sparen wollen und die Basisplatten der Tastaturen stark gelöschert. Diese Tastaturen biegen sich stärker beim Tippen durch. Ansonst gibt es wirklich nicht viel Unterschiede.[/quote]

Also ich habe grad nochmal auf beiden getippt. Beim T500 klapperts kaum beim schreiben. Tasten sitzen besser/starffer. Tippt sich irgendwie hochwertiger. :huh:

Dann wird so sein wie Du schreibst, anderer Hersteller :-)

Wie ist das mit den 2 Tasten unterm Touchpad ? Sind die nur bei mir beim T500 so "klapprig" oder bei Euch auch ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben