Display mit Hardware: was kann es sein?

Andrey_HH

Member
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
123
Hallo Community,

ich weiß, mein Titel klingt komisch, aber so ist es: ich habe von einem Kumpel von mir einen laptop-Display (Dell) mit angeklebtem Hardware bekommen - s. Anhänge. Er fragte mich, was das seien kann, und ich konnte nicht genau sagen. Das sieht wie eine Grafikkarte aus, aber irgendwo soll noch Anschluss für Rechner sein, oder?

010520231949.jpg
010520231950.jpg
010520231951.jpg
Kann mir jemand Hinweis geben, was das seien kann?

Danke und Gruß aus Hamburg
 
Eine Steuerplatine für das Display, so kann es quasi als "externer" Monitor verwendet werden. Die gehört aber nicht zum Laptop, sondern wurde nachgerüstet ;)
 
Das mit der Verwendung als externer Monitor vermute ich auch (Zumal da noch zwei Schrauben aus dem Deckel lugen ...).
Der schwarze Stecker mit den weiss/blauen sowie roten Kabeln dürfte der Displayanschluss für das Mobo sein und rechts der helle Anschluss mit dem weissen und rosa Kabeln der für das Backlight .

Gruss Uwe
 
Danke sehr. Das heißt, das sind Signal-Eingänge (vom Gerät).
Das probiere ich mal am nächsten Feiertag :)

Gruß aus Hamburg
 
Scheint aus einem anderen Monitor ausgebaut zu sein und hat die üblichen Display Anschlüsse HDMI, DVI, VGA.
Was fehlt ist der Stromanschluss. Steht vielleicht an der Buchse. Wahrscheinlich 12 Volt, Sollte nichts dabei stehen, würde ich erstmal mit 5 Volt versuchen und möglichst mit einem einstellbaren Netzgerät auf 12 Volt hochregeln bis ein Bild kommt
 
Ansonsten hier mal ein YT für solch einen Umbau :
.

Gruss Uwe

P.S.: Somit scheint der schwarze Stecker nicht der Anschluss fürs MoBo zu sein sondern speziell für den Controller !
 
Solche Controllerplatinen für Monitorpanel gibts einzeln auf Ebay. Hab ich bei der Suche nach einem Laptop-Panel gefunden.
 
Hallo,

ich verstehe, ehrlich zu sagen, nicht, warum man so was bastelt, wenn es genug diverse Bildschirme auf dem Markt ist. Aus Spass am Basteln, sehr wahrscheinlich :)

Ich habe das Bildschirm über VGA angeschlossen (über DVI ging nicht). Mein Laptop erkennt es als VGA (1024 x 768) Bildschirm. Das überrascht mich, weil das ja widescreen-Bildschirm ist. Da würde ich 1440 x 900 oder 1280 x 800 erwartet.

Aber dadurch, dass Bildschirm beschädigt ist und Farbwiedergabe falsch ist, kann man das Bildschirm nicht wirklich verwenden.

Gruß aus Hamburg.
 

Anhänge

  • 070520231960.jpg
    070520231960.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 27
  • 070520231959.jpg
    070520231959.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 28
Da wird sicherlich der Recycling-Gedanke eine Rolle gespielt haben.
Und warum soll das kein 4:3 sein ? Denn das Format ist ja nicht neu :D ...
Zudem scheint es ja von der Darstellung her zu passen.
Der rosa Farbstich kann übrigens von einem sterbenden CCFL-Backlight kommen.

Gruss Uwe
 
ich verstehe, ehrlich zu sagen, nicht, warum man so was bastelt, wenn es genug diverse Bildschirme auf dem Markt ist. Aus Spass am Basteln, sehr wahrscheinlich :)
Naja. Erstens wie von Dir geschrieben, aus Spaß an der Freude. Und vielleicht einfach weil man es kann und das Techniker braucht Futter ;-)

Zweitens, wenn man ein Display braucht, die Platine günstig bekommen kann und einen defekten Laptop hat, bei dem das Display funktioniert, reicht es doch such so. Als Textkonsole für den Server im Keller reicht sowas ja allemal.
 
... Als Textkonsole für den Server im Keller reicht sowas ja allemal.
Das könnte ich fpr mich auch so vorstellen, aber das Bildschirm ist ja kaputt.
Kann man die Steuerungsplatine auch an einen anderen Bildschirm anschließen? Oder passt sie nur für Dell D620/630?
 
Klar ,das würde vermutlich an die Displays der R/T 6x und R/T/W *00 (Sofern CCFL-Backlight) und entsprechende Geräte von FuSi und HP mit vermutet 30 Pin Displayanschluss passen.

Gruss Uwe

P.S.: Dell 620/630 haben nach meinem Kenntnistand ein 4:3 Display :D ...
 
Klar ,das würde vermutlich an die Displays der R/T 6x und R/T/W *00 (Sofern CCFL-Backlight) und entsprechende Geräte von FuSi und HP mit vermutet 30 Pin Displayanschluss passen.

Gruss Uwe

P.S.: Dell 620/630 haben nach meinem Kenntnistand ein 4:3 Display :D ...
Hallo Uwe,
danke für die Rückmeldung.
Dell D620/630 sind Widescreen-Laptops. Ich denke, letzter 4:3-Gerät der Serie war D610.
Gruß aus Hamburg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben