T6x Display leuchtet nur einmal kurz auf, dann Beleuchtung weg?!

7ohannes

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

mein treues T61 15,4" hat seit kurzem ein wie ich meine seltsames Problem. Habe den Laptop eines Tages wie immer zugeklappt und als ich ihn wieder aufgemacht habe, ging die Displaybeleuchtung nicht mehr. Manchaml geht es aber beim Hochfahren allerdings für eine oder zwei Sekunden ganz normal, nur um dann wieder auszufallen.

Die Status LEDs funktionieren wie immer. Kann es trotzdem am Inverter liegen, oder ist das die CCFL? Mich wundert es halt, dass es manchmal trotzdem wieder für ein paar Sekunden geht.

Würde es sehr ungerne verschrotten, da es mir für Surfen / E-Mails etc. leistungstechnisch mehr als ausreicht (T7500 und NVS140m sowie SSD) und auch haptisch wunderbar ist....

Hoffe mir kann geholfen werden,

Johannes
 
Ah hatte schon befürchtet, dass es nicht eindeutig zu sagen ist woran es denn liegt - wobei natürlich ein sterbender Inverter das kleinste Übel wäre....

Was ich halt noch ein bisschen seltsam finde ist, dass es vorher keinerlei Symptome in die Richtung gab; ich habe es am Vormittag zu und Nachmittags wieder aufgeklappt und seitdem geht es nicht mehr.
 
Was ich halt noch ein bisschen seltsam finde ist, dass es vorher keinerlei Symptome in die Richtung gab; ich habe es am Vormittag zu und Nachmittags wieder aufgeklappt und seitdem geht es nicht mehr.

Das ist ein gutes Zeichen, dass es nicht die Grafikkarte ist. Kann man prüfen, in dem man einen externen Monitor anschließt...

Ick würde mir, wenn ick Du wäre, watt ick aber nich bin, ein Backup machen, knochentrocken ein Ersatzgerät mit Intel-Grafik kaufen, die Festplatte dort hereinschieben und das Originalgerät in aller Ruhe hier im Forum reparieren. Auch ein LED-Mod käme ja in Frage, macht immer auch Spaß...
 
Bei den lapstore-Auktionen sind die Original-Bilder immer in der Artikelbeschreibung. Also kein Schnäppchen ;)
 
Nochmal zur CCFL : Wenn man die Helligkeit runterdreht ,kommt dieser meist damit eine zeitlang klar (Da die Stromstärke verringert ist ).
Wenn der TS also seine Displayhelligkeit soweit vermindert,das er gerade noch etwas erkennt ,das T61 zuklappt und dann (Nach etwas Warten) das Display wieder öffnet und ein erkennbares Bild hat,liegt es mMn an der Hintergrundbeleuchtung .
Diese wird dann demnächst wohl komplett ausfallen ...
Und wenn ein Ersatzgerät notwendig wird,würde ich zumindest ein T500 nehmen : http://www.nbwn.de/products/37437/n...r-200-euro/lenovo-thinkpad-t500-2089-a22.html .
Bei dem Gerät kann der Akku des T61 verwendet werden ,sowie Tastatur,SSD und NT .
Allerdings würde noch eine WLAN-Karte benötigt,diese gibt es hier im MP für € 3 plus Versand (Intel 5100 mit FRU) : https://thinkpad-forum.de/threads/200294-diverse-mPCIe-Wlan-Karten-Adapter-BT?highlight=5100 .

Gruss Uwe
 
Hat teder Bildschirm in der letzten Zeit nach dem Einschalten einen Rotstich?
 
Also den Nvidia-Bug können wir glaub ausschließen. Wenn es der Bug wär, würde die CCFL auch leuchten, da das Display ja startet aber von der Nvidia ggf. nur Müll (oder gar nichts) ausgegeben wird. (So ist jetzt auf jeden Fall meine Erfahrung mit dem Bug und auch das was ich so gelesen hab)

Sicherung dürfte ebenfalls wegfallen, da es hier entweder nur an oder nur aus ist.

Was denkbar wäre und genannt wurde:

1. CCFL (lässt sich durch LED-Streifen schnell ersetzen)
2. Inverter, der sich verabschiedet (lässt sich ebenfalls ersetzen und kostet kleines Geld, da die Original-Inverter nach dem LED-Umbau nicht mehr verwendet werden dürfen)
3. das Displaykabel hat an der entscheidenden Stelle einen Knacks (dank Nvidia-Bug gibt es die auch recht günstig)

Hast Du ein anderes T60/T61/T4(5)00 oder ein Laptop aus der entsprechenden R-Serie da?
Wo kommst Du her? Ggf. ist ja ein Stammtisch in Deiner Nähe und da kann das Display getestet werden..

Zusätzlich zur Frage von Morns:
Hat das Display leicht geflimmert bzw. war es noch sehr hell oder schon dunkel?
 
Danke schonmal für das rege Interesse hier! Habe es gerade nochmal per VGA an einen externen Bildschirm gehängt und das hat einwandfrei funktioniert.

Gab wie gesagt keine Symptome (ala Rotstich oder so) und auch die Helligkeit hat sich nichts (merklich) geändert.

Ersatzgerät brauche ich nicht unbedingt sofort, benutze den Laptop vor allem wenn ich zu meinen Eltern heimfahre und dafür tut er es wunderbar und eine Reperatur kommt wohl doch günstiger und das Gefühl was repariert zu haben, ist immer wieder schön.

Ich komme aus München, wäre natürlich perfekt wenn mir hier jemand mit nem Inverter oder so mal kurz aushelfen könnte, um den zu bestätigen / ausschließen zu können. Ansonsten wird wohl auf LED umgebaut, auch wenn ich davor irgendwie ein wenig Respekt habe...

Bin ab morgen erstmal in Schweden im Urlaub, nächste Woche sehen wir dann weiter!
 
Die aktuelle Sammelbestellung für die LED-Kits läuft ja gerade, für Details folge der Signatur.
Das Kit besteht aus einem Leuchtmittel und dafür passenden LED-Inverter, kannst also quasi beide Teile auf einmal tauschen (ich vermute auch eher, dass es an der CCFL liegt, auf Platz 2 käme der Inverter).
Alternative zum CCFL-Tausch ist der Wechsel des kompletten Panels...
 
Hab mich entschlossen das ganze Panel zu tauschen und habe ein LQ154M1LW2A bei eBay geordert. Musste die Woche auch das Panel des T410 meiner Freundin wechseln, da sie aus dem Bett und auf den Laptop gestiegen ist und da das soweit wunderbar funktioniert hat, ist das eine gute Lösung.

Ich berichte dann, wenn das Panel da ist, hoffentlich war / ist es nicht doch das Kabel und oder der Inverter :rolleyes:
 
Mir wäre das ein Risiko, wegen der tickenden Zeitbombe NVidia, aber wenn du meinst...
 
Hab mich entschlossen das ganze Panel zu tauschen und habe ein LQ154M1LW2A bei eBay geordert.

Sei vorsichtig beim Zerlegen, der Strukturframe im Deckel bricht ganz gerne am linken Scharnier, am besten vor dem Zerlegen des Deckels diesen von der Basiseinheit abschrauben, auch wenn dafür Tastatur, Palmrest und Tastaturbezel weg müssen. Gerät vorher komplett stromlos (kein Netzteil, kein Akku), sonst ist sehr schnell eine Sicherung im Eimer...

Wo hast Du das Sharp-Display noch zu einem vernünftigen Preis gefunden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben