Display-Kratzer und Garantie

Fresh0razoR

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Habe hier einige Threads gelesen, dass man mit entsprechender Paste Kratzer vom Display los werden kann. Meine Frage ist, ob man das Gerät nicht einfach zu Lenovo schicken kann. Habe noch Garantie und letztendlich steht ja nicht fest, wie der Kratzer verursacht wurde...

Ich befürchte (weiß es aber nicht), dass der Kratzer recht tief ist. Was müsste ich denn Kaufen um das wieder zurecht zu biegen? Wo könnte man sowas kriegen? Aus dem normalen Computer-Geschäft?

LG
 
Habe noch Garantie und letztendlich steht ja nicht fest, wie der Kratzer verursacht wurde...
doch durch mechanische einwirkung seitens des users (unsachgemässes handling).

solche passten bekommst du am besten in läden die zubehör für edelsteinschleiffer anbieten.
das sind polierpassten mit körnungen von µ grösse
welche grösse du nehmen musst kann ich nicht sagen, ist der kratzer tief sind sowieso mehrer durchgänge nötig,
mit verschiedenen körnungen.

aber auf displays habe ich keine praktischen erfahrungen.
 
glaub nicht, dass man es so einfach durch polieren weg bekommst. Dafür ist die Displaymaterialstärke zu dünn und weich. Es besteht die Gefahr durch Druck noch weisse schöne Fleckchen zu bekommen. Probieren kann man´s, wenn keine Garantie besteht, sonst muss ne neues Display her.
 
Hy,

Kratzer wirste nicht ueber Garantie abgewickelt bekommen...

da... A. nen Kratzer nicht von allein kommt und B. IBM / Lenovo dies auf Eigenverschulden zurueckfuehren wuerde....

Display Paste wuerde ich nicht nehmen, da wie schon geschrieben, helle Flecken entstehen koennen, da das TFT aus mehreren duennen Schichten besteht... und nicht wie zB. nen Handy Dispaly aus nur einer dickeren Plastickchicht... dort kann man die Kratzer auspolieren..... aenhlich wie eine Plexiglasscheibe... durch ausschleifen wird die Stelle stumpf... durch Hitze wird diese dann wieder klar....

Pixelfehler, wenn sie unter der Pixelfehlergrenze liegen, gehen auch nicht ueber die Garantie....

einzig Wolken, Flecken, Staubeinschluesse und dergleichen kannst Du ueber die Garantie abwickeln...

Bimbo-01
 
gibt es tatsächlich kein material (irgendein gel oder sowas), womit man mini-kratzer korrigieren kann? also ich wäre doch schockiert. ich glaube ich fahr mal zu K&M, vielleicht haben die was gegen kratzer...?! wäre ja doch irgendwo sehr schade um das display, wenn ich den nervigen kratzer net weg krieg.
 
NEIN...

da..... wie schon geschrieben, die TFT aus Folien bestehen, die wiederum nicht plan sind, sondern eine Struktur haben... Handy Display is ne Plastikscheibe, genau wie Plexiglasscheiben, da geht es mit Displex..:!!!!!

Zitat aus dem Form hier.... http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=73407

Laßt bloss die Finger weg von Displex.

Die hat auf entspiegelten Monitoren und spezialbehandelten TFT nix zu suchen. Diese Paste ist nichts anderes als ein Poliermittel mit ganz feinen Schleifmittelanteilen.

Für Handys ist dass bei den Kunstoffdisplays die 1. Wahl, aber nicht für Bildschirme. Spreche da aus Erfahrung. Hatte auch erst gedacht, dass da ist ein Rissfüller (Flüssigacryl oder so) drin ist. Dabei wollte ich nur einen nadelgroßen Punkt auf meinem entspiegelten Monitor entfernen, wo die Entspiegelung abgeplatzt war.

ein anderes gutes Forum is dieses hier... http://www.prad.de/

die befassen sich nur mit TFT und kennen sich mehr oder weniger gut aus..

Gruss Bimbo-01
 
bei Handy Displays hab ich auch eher schlecht Erfahrungen mit sowas gemacht. Ich hab so ne Paste hier rumliegen und vor 2 Jahren mal an meinem K750i vergebens probiert. Das taugt nicht wirklich. Weil Kratzer die wirklich stören sind für sowas schon viel zu tief..

Zum Thema Garantie hast ja wohl schon alles gehört ;) Da zahlst höchstens die Bearbeitungsgebühr für die in Augenscheinnahme, sonst wirst von denen nichts bekommen
 
bestes poliermittel: zahnpasta bei handys. hat normalerweise jeder :D . angenehmer nebeneffekt: das handy riecht gut ;)
 
finde ich schade bzw. ärgerlich irgendwo. denn es ist ja kein großer kratzer. es ist eher ein "sprung" finde ich. ein kleiner pixelgroßer sprung im display. dass man sowas nicht beheben kann finde ich schon etwas krass. sind wohl die nachteile der tft displays.
 
Lass das mit dem Polieren auf einem TFT bloß sein, ich spreche aus Erfahrung.

... ich dachte mir auch einmal, kauf fix so eine Paste, dann is der stecknadelkopfgroße Kratzer im Nu wieder verschwunden ... Ja, der Kratzer ist auch weg. Dafür hab ich im Umkreis von etwa 3cm alles voller feinster Haarrisse. Und nebenbei hab ich auch noch die Verspiegelung (Sony X-Black LCD) mit weggerubbelt. Ich kann ja heut Abend mal ein Foto machen.
 
naja aber wenn man extrem vorsichtig fein damit umgeht??

find es wie gesagt traurig, dass man so ein display nicht wieder fixen kann. das meine ich als nachteil damit. klar kann man keinen vergleich ziehen, aber ich hab durch den "sprung" (kratzer kann man es nicht nennen) das gefühl, dass ich ein sonntagsmodell erwischt habe. habe nämlich auch noch einen pixelfehler. der stört mich zwar nicht, weil der ganz links unten ist im bild, aber der "sprung" ist halt voll in der mitte. ist zwar sehr klein, aber er nervt unglaublich, weil alles in der bildmitte jetzt an der stelle komisch aussieht. aber ich merk schon, ich werd mich wohl oder übel damit langsam abfinden müssen. ich denke aber in dem punkt könnte ja Lenovo bissi mehr Service bieten was Displays angeht. Wär ja bereit dafür zu bezahlen, wenn man bei Pixelfehler/Sprüngen/Kratzer oder sonst was am Display das austauscht. Vllt. einen höheren Kaufpreis um das als Zusatzleistung in der Garantie zu haben! Ich würde es sofort kaufen.
 
Da wir gerade beim Thema sind, Kratzer die nachweislich durch die Tastatur entstehen, werden auch nicht im Rahmen der Garantie getauscht!

Hatte deswegen auch ne Beschwerde bei Lenovo laufen aber die meinten, dass die Kratzer öfter! vorkommen (welch eine Einsicht), allerdings entstehen die nur durch falschen Transport des Gerätes (Bsp. in einer Tasche und Bücher auf dem Notebook).

Das betreffende Gerät wurde nie falsch transportiert. Die recht zähe Beschwerde mit einer Dame die schlecht deutsch konnte, wurde dann mit der oben genannten Begründung abgelehnt.

Ich könnte kotzen, da ich ein Gerät mit Kratzern habe, die durch einen klaren Konstuktionsfehler entstanden sind.
 
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass wenn ich sowas lese teilweise wichtige gründe schwinden, weshalb ich einen thinkpad überhaupt habe...!

ja es ist beim trackpoint. ich habe den voreingebauten durch den alten getauscht (da waren ja die anderen auch dabei), weil ich an den gewöhnt bin. scheinbar aber hätte ich das lassen sollen. jetzt habe ich da einen kleinen sprung im display.
 
Da hilft kein Polieren mehr, da bleibt nur ein kompletter Displaytausch. Hierbei handelt es sich ja nicht um einen Kratzer, sondern um eine regelrechte Beschädigung in der Display-Oberfläche (Absplitterung)
 
[quote='Fresh0razoR',index.php?page=Thread&postID=521324#post521324]also ich muss ganz ehrlich sagen, dass wenn ich sowas lese teilweise wichtige gründe schwinden, weshalb ich einen thinkpad überhaupt habe...!

ja es ist beim trackpoint. ich habe den voreingebauten durch den alten getauscht (da waren ja die anderen auch dabei), weil ich an den gewöhnt bin. scheinbar aber hätte ich das lassen sollen. jetzt habe ich da einen kleinen sprung im display.[/quote]Kratzer kommen nicht von selbst in ein Display, Abspitterungen erst recht nicht. Sowas übernimmt kein Hersteller als Garantieleistung.
Du kannst das ganze reparieren lassen, es muss die Polarisatorfolie (oberste Schicht) professionell getauscht werden, ist aber teurer als ein funktionsfähiges Display.
Und zum letzten Punkt: Wenn Du bereit bist mehr Geld für die Abdeckung solcher Schäden zu bezahlen, warum tust Du es nicht...es gibt z.B. die ThinkPad Protection -Garantie, die auch Displayschäden übernimmt. Oder man schliesst eine Versicherung dagegen ab. Ooooder: man lässt das Display einfach in Frieden, so wie die Mehrzahl der Notebooknutzer es auch macht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben