T6x Display Inverter defekt?

frank2342

New member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe hier von einer Freundin ein T61, welches kein Bild mehr zeigt. Während dem arbeiten ist wohl auf einmal das Display ausgegangen. Da das Gerät ruhig auf dem Tisch stand, würde ich mal einen Wackelkontakt am Flex-Kabel ausschließen. Mit externen Monitor läuft alles einwandfrei, die Grafikkarte schließe ich somit auch mal aus.

Beim einschalten wird das Display etwas heller, beim anschließen des externen Monitors wird es komplett dunkel. Die Beleuchtung scheint also auch noch zu funktionieren. In vielen Threads wird der Inverter erwähnt. Was der genau macht und wo der sitzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch werden diverse Sicherungen erwähnt die man prüfen sollte. Den Inverter zu tauschen würde ich mir noch zutrauen. Bei den Sicherungen muss ich aufgeben.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die Fehlerquelle noch eingrenzen kann?

VG, Frank
 
Evtl. hat's die CCFL-Leuchtstoffröhre erwischt.
Ist es kein nVidia-Mainboard, so dass man nVidia-Bug ausschliessen kann?

Grüße,
j.
 
Hi und willkommen )
ist es ein Intel oder nVidia-T61? (Type-Nummer auf der Rückseite hilft uns auch, wenn du es auf Anhieb nicht weißt)

Was passiert wenn du FN+F7 drückst?
Hat die Freundin erwähnt, dass das Display vorher einen Rotstich gebracht hat beim einschalten?

Wenn es ein Intel ist, können Inverter oder CCFL schuld haben - Bei Nvidia ist auch der Bug möglich und somit ein neues Board fällig
 
Type 7664-1KU

FN+F7 aktiviert das Bild auf dem externen Monitor. Es gab vorher keine Ausfallerscheinungen wie Farbstiche oder Flackern.

Die Helligkeitsregelung reagiert auch noch. Das Display wird also heller und dunkler, nur zeigt es nichts an.
 
T7500(2.2GHz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Klingt jetzt leider ehr nach sterbender Grafikkarte... Sicherheit würde ein Tausch der kompletten Displayeinheit bringen - Ist der Fehler immer noch vorhanden, liegt es an der Grafikkarte oder an einer Sicherung...
 
Hmm, keins der beiden ist vorhanden um das mal eben schnell zu testen. Wenn es die GraKa wäre, würde dann nicht auch der externe Monitor dunkel bleiben?

Mal davon abgesehen, ich habe das Notebook eben im Netz für 167,95€ gefunden. GraKa oder Display werden wohl ähnlich liegen. Sieht daher wohl leider nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.
 
Hmm, keins der beiden ist vorhanden um das mal eben schnell zu testen. Wenn es die GraKa wäre, würde dann nicht auch der externe Monitor dunkel bleiben?

Der Nvidia-Bug ist was die Fehler betrifft unberechenbar.. Es kann zuerst nur der externe oder interne Monitor ausfallen oder auch beide gleichzeitig. Es können auch Darstellungsfehler sowohl intern als auch extern zuerst auftreten... also eigentlich das ganze Programm... Mein T61 hat z. kein internes Bild mehr und extern spuckt es nur noch Pixelsalat aus. Je nachdem wo halt die Kontakte im Chip zuerst versagen.

Sieht daher wohl leider nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.

Was die Displays/komplette Displaydeckel betrifft ehr nein, da es (leider) viele defekte T61 mit Nvidia-Bug gibt (sprich da sind die gebrauchten Ersatzteile billiger zu bekommen)

Bei einem bugfreien Nvidia-Board oder Intel-Board in 14.1 kann es schon etwas teurer werden, da diese sehr gefragt sind...

Aus welcher Region kommst du denn? Evtl. ist ja bald ein Stammtisch in deiner Nähe und da kann was das testen einer anderen Displayeinheit betrifft auch geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer sterbenden Nvidia-Karte gibt es die merkwürdigsten Phänomene,unter anderem auch,dass das Display intern nichts mehr anzeigt,extern aber noch !Irgendwann ist das dann auch vorbei und die Graka ganz hin ...
Aber für die Breitbild 14" T61 bekommt man relativ günstig Boards (Intel-only) : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IBM-M...438656?hash=item3d021cac80:g:7SMAAOSwo6lWN3g0 .
Falls Du etwas risikofreudiger bist,kannst Du nochmal eine mit Nvidia probieren : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IBM-T...003834?hash=item3d08b3c3ba:g:C-gAAOSw14xWQ15g .
Eventuell hast Du ja Glück ,und erwischt ein Mobo mit einer Nvidia nach August 2008 ....

Gruss Uwe
 
Wenn die den T7200 in den Sockel reingestopft haben, ist die CPU hinüber ;) .
Sind mechanisch unterschiedlich (Sockel M beim T60, Sockel P beim T61).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben