Display-Helligkeit via Fn Tasten

daffy316

New member
Themenstarter
Sobald ich versuche die Displayhelligkeit zu ändern (+ oder -), wird sie automatisch auf Maximum gesetzt. Zum Ändern kann ich nur noch in die Energieoptionen setzen. Alle anderen Einstellungen (z.B. Standby, Ruhezustand, Lautstärke etc.) funktionieren. Ebenso das On-Screen-Display.

Hat einer eine Idee wie ich das hinbiegen kann?

Hallo, du könntest mal eine Linux Live-Cd (Ubuntu) zum testen booten. Wenns da auch nicht richtig geht, spinnt wohl die Tastatur.

Kannst du noch über die Widows-Systemsteuerung die Helligkeit einstellen ?

Vllt. mal den Hotkey-Treiber neu installieren, auch wenn alle anderen Tasten noch funktionieren.
Jetronics Idee ist auch gut.

Treiber neu installiert - kein Erfolg

und nach jedem Neustart ist die Helligkei aucht auf maximal
ja, über Systemsteuerung kann ich es steuern, er merkt es sich nur nicht... beim ersten Reboot oder eben bei der Umstellung der Helligkeit via Fn+Taste, ist es weg/auf max

ich habe eher das Gefühl, dass irgend ein anderes Programm da reinpfuscht
kann es zB Think Vantage oder sonstwas von Lenovo selbst sein?

Habe nun alle Lenovo Energietools deinstalliert... keine Besserung.

Warum speichert sich das Energieschema nicht über einen Neustart hinaus?

Habe seit kurzem an meinem T410s das gleiche Problem. On Screen Display zeigt eine Helligkeitsänderung an, es bleibt aber alles auf Maximum.
Bis vor kurzem ging aber noch alles, muss wohl ein Update oder sowas gewesen sein.

Schorsch2905' schrieb:
Bis vor kurzem ging aber noch alles, muss wohl ein Update oder sowas gewesen sein.
Das kann gut sein...
Vor kurzem ein Update mit TV gemacht ?

Mit einem Live-Linux unbedingt testen...

Hallo

ich hab ein SL510 und habe das auch. Es ist der Grafiktreiber, den hatte ich von Intel und dann passierte das beschriebene Symtom. Ich habe die Lenovo Grafiktreiber installiert und schon funktionierte alles wie es soll. :thumbsup:

MFG

ich habe aber alles von der lenovo seite gesaugt und installiert - welcher ist denn der richtige?

und ja unter linux live (ubuntu) gehts bestens

so, intel-display-driver von der lenovo SL510 page draufgemacht

problem gelöst

DANKE!!!

So, habe jetzt nochmal die Monitortreiber manuell deinstalliert und anschließend per System Update neu installieren lassen, sowie auch ein Update des Energiemanagers durchführen lassen.
Nach einem Neustart geht nun wieder alles so wie es sein soll.

Danke für die Tipps.

Gruß
Schorsch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben