So, habe seit gestern genau das gleiche Problem.
X61, Ubuntu ver.8.10 oder so und seit heute kann ich die Bildschirmhelligkeit nicht verstellen.
Fn-Tasten funktionieren alle, soweit ich das jetzt sehe, die Helligkeitstasten werden auch erkannt, da die Anzeige erscheint, dass der Bildschirm heller/dunkler wird - nur es passiert absolut nichts.
Gestern hat diese Funktion noch funktioniert, Änderungen seit gestern sind... naja, Ubuntu hat mir da irgendeine Aktualisierung draufgehauen, wo ich nicht weiß, was alles aktualisiert wurde. Könnte es daran liegen?
Und sonst hab ich nichts großartiges gemacht, außer vielleicht ein paar globale Shortcuts konfiguriert, die aber nichts mit den hier genannten zu tun haben.
Hat jemand eine Idee/Lösung?
Bin auch ein Linux-Neuling, weswegen ich da Angst habe, durch viel rumprobieren was schrott zu machen... echo X>/proc/acpi/video/VGA/LCD0/brightness macht irgendwie nichts, xbacklight tut auch nichts.
EDIT: Sehe gerade, dass mein Problem wahrscheinlich mit dem aktuellen Kernel-Update zu tun hat und dass auch andere dasselbe Problem haben. Werd also die Spur verfolgen, wo hoffentlich bald eine Lösung gefunden wird.