X13 Yoga/2-in-1 Display Helligkeit / Farbstich - 400 Nits Display - 21F20020GE (Gen 4)

• Ersteller Ersteller ksk_halo
  • Erstellt am Erstellt am
K

ksk_halo

Guest
Themenstarter
Gibt es hier ein Hardwareproblem ?
Schon beim ersten Einschalten ist mir im BIOS der Farbstich und die eher geringe Helligkeit aufgefallen.

Das Panel auf der rechten Seite ist ein 400 Nits Display vom T14, das linke vom X13.

Sowohl unter Linux noch unter Windows lässt sich die Helligkeit auf ein Niveau wie beim T14 herstellen.
Hat wohl nicht mit dem OS zu tun.

Habt ihr eine Idee oder ist das Panel einfach nicht besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keiner eine Idee ?

Anhänge

• IMG_20260329_182334_477.jpg
    IMG_20260329_182334_477.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20260329_152436_087.jpg
    IMG_20260329_152436_087.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas ist immer schwierig zu sagen von einem Foto, nach Weißabgleich und so weiter... wenn ich mich da jetzt voll drauf verlasse, würde ich sagen, dass der Weißpunkt vom T14 Gen 1 nicht stimmt, das Display hat einen Grünstich und müsste kalibriert werden. Der Weißpunkt vom X13 Yoga sieht dagegen korrekter aus.

Helligkeit kannst du dagegen grob auch subjektiv vergleichen. Wenn das X13-Panel deutlich dunkler ist als das im T14 und das bleibt auch unter Linux bestehen, dann hast du wohl tatsächlich ein Hardwareproblem. Wirklich messen kann man das aber nur mit einem Colorimeter - hast du eventuell ein solches im Bekanntenkreis?

@iYassin danke für deine Rückmeldung. Die Bilder wirken wirklich als hätte das T14 einen Grünstich, in der Realität
empfinde ich es weiss, beim X13 eher leicht ins gelbliche. Zugriff auf ein Colorimeter hab ich nicht.
Im Diagnosetool gibt es ja die Möglichkeit die Grundfarben auf dem kompletten Display anzuzeigen. Bei rot, grün, gelb, blau sehe ich keinen erkennbaren Unterschied zum T14. Kann das ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung sein ? Gleichmässig ist es aber.

Die Helligkeit im BIOS / Diagnosetool lässt sich ja nicht steuern, dort ist das X13 sehr deutlich dunkler und auch in den beiden OS wirkt das X13 ebenfalls deutlich dunkler. Das Gerät hat noch eine Bringin Restlaufzeit, auf eine Untersützung. vom Refurbisher brauche ich nicht zu hoffen.
Ich könnte es maximal zurück geben. Im Vorlauf noch nicht einmal auf Nachfrage eine Geräte ID bekommen, kauf oder stirb. War halt relativ günstig.

Sowas mit Lenovo durchziehen würde ich, glaube ich, nicht riskieren ohne Messwerte vom Colorimeter... in dem Fall würde ich dir wohl raten, das Gerät zurückzugeben und bei einem anderen Händler zu bestellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben