Display geht während des Betriebs aus

steve-vogt

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2007
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich steh vor einen großem Problem. Im normalen AKKUbetrieb flackert sproradisch mein Bildschirm kurz auf. Sieht dann kurz aus wie schlechter TV Empfang :-). Nun war es aber schon zwei mal so das das ganze Bild plätzlich weg bleibt. Die Beleuchtung vom Bildschirm bleibt an aber es ist dann halt "beleuchtet schwarz".
Komm da auch so nicht raus, außer ich schalte dann in den Sleep-Modus( Bildschirm wird dann auch ganz dunkel) und wecke den Laptopdann wieder auf. Dann ist alles normal als wäre nie etwas gewesen.

Was kann das sein? Neusten treiber sind drauf.
 
Die Kristallkugel is gerad ausgefallen... Schreib doch bitte um welches Modell mit welcher Konfig und Betriebssystem es sich handelt.

MfG Eric
 
Kannst durch schließen und öffnen des Deckels das bild wieder erwecken? (Voraussetzung ist natürlich, das er beim Schließen des Deckels nicht in Standby oder Ruhezustand geht)

MfG Eric
 
konnte ich noch nicht probieren , weil die zweimal die ich das bis jetzt hatte ( Bild weg ) recht überraschend wahren,werde es aber beim nächsten mal probieren.

Kennt ihr denn das flackern, hier im forum haben dies zumindes mehrere leute mal angesprochen aber ohne Lösung.
Ist auch nur im Akkubetrieb.
 
Hi,

überprüfe mal die Anzeigeneinstellungen für das Profil Energiesparen im Akkumanager.
Es kann sein, dass sich bei dir die Bildwiederholfrequenz, zum energiesparen, umstellt.
Dann flackert es kurz.
Einfach mal auf die Batterie in der Taskleiste klicken.


Grüße
 
danke für die Tips, nur daran habe ich auch schon gedacht , steht alles aus. Also das die Frequenz nicht verstellt werden soll.
 
Passiert dieses Flackern auch, wenn du mit einer Linux Live CD bootest?

Eventuell gibt es noch im Bios Einstellungen zum Displayverhalten.
aber komisch ist, dass es auch ganz aus geht und dann nicht mehr an.

Es sei denn es soll sich gemäß Zeitplan ausstellen.

Boote mal mit der Linux CD und kuck ob es nicht ein Wackelkontakt ist und daher
an der Hardware liegt.

Allerdings spricht dagegen, dass es nur im Akubetrieb passiert.
 
Gleiches Problem

Hi,
R60 9456-6FG hier.

Habe seit zwei Wochen das gleiche Problem. Das Display falckert vermehrt im Akku-Betrieb, manchmal wird es schwarz, im Prinzip so, wie du es beschrieben hattest. Das schließen des Deckels und das anschließende Wiedererwecken durch Öffnen brachte das Bild in zwei Fällen wieder zum Vorschein. Allerdings habe ich in den letzten zwei Wochen auch vermehrt komplette Systemabstürze erlebt (z.T. mit Blue Screen). Diesen Abstürzen ging jeweils längerer Betrieb mit gelegentlichem Bildschirmflackern voraus, der zum Ende hin penentranter wurde. Möglicherweise besteht das Problem erst seit einem System Update ( vor 2 bis 3 Wochen, dabei wurden auch die Grafik-Treiber "aktualisiert". Eine weitere mögliche Ursache ist das Altern des Akkus?

Irgendwelche Vorschläge? Was ist das Problem?
 
Grafikkartentreiber habe ich auch schon in verdacht, weil dies auch meine letzte änderung am laufendem System war.
Evt. mal downgraden ? Hab aber noch einstellungen im Powermanager durchgeführt und muss jetzt mal schauen was passiert.

Hab z.B. die Stromverbrauchssteuerung vom PCI-Bus automatisiert. Mal sehen ob dies was bringt.
Das komische ist halt nur das es von einem anfänglichen flackern nun schon zu einem schwarzen Bildschirm führt.
Man könnte also meinen es wird schlimmer. Evt. dann doch Akku, das der vielleicht kleinere Spannungsspitzen nicht halten kann ?

Ansonsten wer hat noch Erfahrungen damit???? Tips und Tricks ??
Der IBM Support wurde von mir Kontaktiert, warte jetzt auf den Rückruf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben