Display geht nach fnf3 von selbst wieder an

garfunkel

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2009
Beiträge
12
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß mein Display, wenn ich es per fnf3 ausschalte, nach Kurzem von selbst wieder angeht. Auch geht es nicht mehr von selbst aus, obwohl im Profil im Battery MaxiMiser ein Timer eingestellt ist.

Letztens habe irgendwas an einem Profil im Battery MaxiMiser geändert und daraufhin (glaube ich jedenfalls) hat das Abschalten des Displays (sowohl per fnf3 als auch von selbst) wieder eine Zeit lang funktioniert und das Display blieb ausgeschaltet. Leider ist das Problem jetzt wieder da.

In einem alten Eintrag hab ich gelesen, es könnte etwas mit einem defekten Trackpoint zu tun haben, aber auch als ich den über den Thinkpad-Konfigurator deaktiviert hatte, blieb das Display- Problem.

Im Akkubetrieb kostet das leider wertvolle Energie, wenn sich das Display nicht abschaltet. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?

Gruß,
garfunkel
 
Das Problem hatte ich auch eine zeitlang. Als ich dann aber mein angebrochenes Displaykabel ausgetauscht habe gegen ein neues, ist das Problem verschwunden. Geht dein Display immer direkt an wann es soll oder musst du nochmal am Deckel herumwackeln?
 
Hallo Antonio,

mein Display geht immer an, wenn es soll. Nur bleibt es eben nicht aus, wenn es soll, wie oben beschrieben.

Insofern habe ich nicht den Eindruck, daß das Displaykabel angebrochen ist. Würde denn ein defektes Kabel das Display "wecken"? Ich hätte gedacht, das wäre nicht so.

Zwischenzeitlich helfe ich mir mit einem entsprechend konfigurierten fnf7 weiter, da schalte ich dann das lcd ab und den vga-ausgang ein. Spart das im Akkubetrieb eingentlich Energie? Die Hintergrundbeleuchtung muß ja zumindest nicht mehr versorgt werden, und am VGA- Ausgang fällt ja auch keine Spannung ab.

Danke und Gruß,
garfunkel

EDIT: Jetzt hab ich heute den ganzen Tag über mit fnf7 und verschiedenen Konfigs ("Thinkpad Präsentationsdirektor" - kommt automatisch auf fnf7) hantiert und das so eingestellt, daß ich mein Display abschalten kann (zum Musikhören neben dem Lernen), dann hab ich heute abend nochmal fnf3 probiert und - es geht mal wieder! Display geht nicht von selbst wieder an. Mal sehen, wie lange es diesmal hält. Immerhin hab ich mit fnf7->umschalten auf vga-out mit derselben auflösung wie mein lcd noch eine nur etwas umständlichere Alternative zu fnf3.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben