T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Display-Gehäuse und Streifen T410s

daniel-ffm

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich hab mir im Sommer 2012 ein Thinkpad T410s gekauft. Am 30. Dezember 2014 ist leider ein bekannter in New York auf den Bildschirm getreten. Da ich zur dem Zeitpunk in Los Angeles studiert hab, hab ich es dort dann reparieren lassen. Seit Juni 2014 hab ich dann einen circa 2cm breiten Streifen auf der Höhe der Tasten "e" und "r". In den Folgemonaten hat sich dann (dann wieder in Frankfurt, Deutschland) ein Riss im Display-Gehäuse (von der Stelle wo der Screen unten links aufhört, gerade runter) aufgetan. Das Display lässt sich nicht mehr zuklappen, da sich dann am Gehäuse ein Druck im unteren linken Bereich aufbaut, der noch mehr schaden verursacht und dazu führt, dass sich das Display "selbst öffnet". Es scheint auch so, dass das untere linke Scharnier nicht mehr richtig mit dem Gehäuse verbunden ist. Denn beim zuklappen bewegt sich das Displaygehäuse auch von dem Scharnier weg.


Ich habe gelesen, dass das Problem mit dem Streifen nur durch ein nicht ganz angeschlossenes Kabel verursacht wird. Ist das korrekt? Und könnte ich mich dem Kauf eines solchen Displays: http://www.ebay.de/itm/Display-Rahm...05?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item259dfc9901 das ganze wieder beheben?


Auch wenn das Gerät schon alt ist, bin ich von der Performance noch sehr zufrieden damit. Ein ganz neues Gerät kommt derzeit nicht in Frage.


Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß,
Daniel
 
Ja, klar das geht.
Der Preis für das LCD-Bezel kommt mir etwas zu hoch vor. Frage mal Matt (www.thinkspot.de) nach.
So wie es sich anhört, brauchts du auch ein neues Scharnier und vermutlich auch ein neues Basecover.

Wenn du einen externen Monitor anschließt, wie schaut es dann mit den Streifen aus?
 
Ich habe gelesen, dass das Problem mit dem Streifen nur durch ein nicht ganz angeschlossenes Kabel verursacht wird. Ist das korrekt?
Nein. Das Problem mit den Streifen entsteht dadurch, dass sich die Verbindungen von der Panel-Elektronik zum Panel selbst lösen. Das ist zwar in gewisser Weise "ein Kabel", ist aber nicht reparabel. Das ist keine einfache Steckverbindung, die man wieder herstellen kann. Hier wird ein neues Panel fällig.
Und könnte ich mich dem Kauf eines solchen Displays: http://www.ebay.de/itm/Display-Rahm...05?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item259dfc9901 das ganze wieder beheben?
Ob dieses Panel passt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber schon, "im Prinzip ja", allerdings sollte zunächst das Problem gelöst werden, welches zur Ablösung der Panelansteuerung geführt hat. Das wird üblicherweise durch eine Verwindung des Panels bzw. des gesamten Deckels verursacht und ist somit vermutlich ein Spätschaden des Tritts auf das Display, weil sich eben der ganze Deckel verzogen haben wird, eventuell auch die Teile am Structure-Frame, an dem das Panel mit den Scharnieren befestigt ist. Ich würde also eher auf einen ganzen neuen Deckel tippen, kann aber sein, dass es auch damit nicht getan ist und der Fehler dann in einem Jahr wieder auftritt, weil das Gehäuse selbst verzogen ist und das Display beim Schließen verwindet.
 
Hallo,

ich würde auch sagen, hier ist ein neus Display fällig, habe selbst ein T410s mid dem gleichen Problem was den Streifen betrifft.
Man kann das gut testen indem man den Displaydeckel im Betrieb etwas verbiegt und dann schaut ob sich das Bild verändet.
Wenn das Display defekt ist und wie du schreibst auch das Scharnier und das Bezel defekt ist sollte man sich wirklich überlegen
ob es sich lohnt das Teil wieder zu raparieren oder man kauft sich ein anderes ThinpPad, muss ja kein neues sein.
Es kann sein das beim Einbau der obigen Teile noch andere Teile als defekt auftauchen.
 
Hallo Zusammen,


wenn ich einen externen Monitor anschließe, tritt das Problem überhaupt nicht auf. Der "Streifen" verschwindet, falls ich öfter mit Druck auf der linken Seite des Displays fest drücke.
Ist das an sich ein gutes Zeichen?




Gruß,
Daniel
 
Ich würde sagen leider nein,
wie schon in #3 beschrieben liegt es dann meistens am Display.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben