Display-Frage zu T410 & T410s

Jensematz

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2009
Beiträge
221
Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein T410(s) zu kaufen.

Vergangene Woche habe ich mir dann eines im Laden angeschaut (T410s), gut das Display hat mich nicht vom Hocker gerissen... Nun schwanke ich noch zwischen dem T410 und dem T410s. Beim "s" wäre das Gewicht auf jeden Fall ein Grund, allerdings würde mir das T410 auch reichen. Nun zu meiner Frage:

Gibt es Displayunterschiede zwischen dem T410s und dem T410 oder haben bei das gleiche Panel verbaut?

Wichtig wäre mir: Helligkeit, Blickwinkel und Farbtreue
 
Hallo,

ich habe die Displays der T410 (s) noch nicht live gesehen, aber laut den technischen Daten hat in der WXGA+ Version das T410s ein Display mit einer Helligkeit von 300 nit (Multitouch sicher etwas weniger ~ 270 schätze ich mal) und das T410 ein Display mit einer Helligkeit von 220 nit. Ansonsten hoffe ich mal, dass Dir die T410 Eigentümer mehr sagen können.

Viele Grüße

Lars
 
Danke!

Genau, die Unterschiede im Datenblatt kenne ich. Nur ob man z.b. diesen Helligkeitsunterschied auch wahrnimmt weiß ich nicht. leider konnte ich nicht beide Geräte im direkten Vergleich sehen. Wenn ich es recht im Kopf habe, haben doch beide 1440x900?!
 
Das Problem ist... das niemand wie immer was genaues weiß.

Ich würde sagen, dass das Multitouch des T410s 300nits hat. Das T410 und T410s (ohne MT)
hat 250nits. Wo auf jedenfall ein Unterschied ist - ob Du beim T410 WXGA oder WXGA+ hast,
das WXGA Display ist ein anderes TFT, welches etwas "dunkler" ist.

Oftmals findet man auch Angaben, dass selbst das WXGA+ des T410 diese 300 nits hat. Das
T410s ohne MT ebenso mit 300nits. Dann müsste aber das T410s mit MT noch mehr nits haben.
Was aber nicht stmmen kann: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410s-2912-W1C::198.html

So oder so. Was ich Dir sagen kann, denn ich hatte beide schon da.

Das WXGA+ Display des T410 und T410s sind beide gleich gut. Ich habe da keinen Unterschied bemerkt.
Und das Display des T410/s ist abgesehen vom Outdoor das zZt Beste was Lenovo liefert. Das wird Dir
zBsp auch flugbaerle bestätigen - bodenseemaid hat ein WXGA+ T410 und das Display ist einfach klasse.
Sehr hell, saubere Farben, feine Auflösung. Das ist echt gut.

Das T410/s Display würde ich gleich gut (Helligkeit, Farben etc) einschätzen, wie die neuen x201er Display`s.
Die haben auch um die 250nits - daher kommt das hin.


Das T410s MT hat mehr nits - verliert aber heftig wegen der MT Beschichtung.
 
Vielen Dank! Das hat mir auf jeden Fall schon weiter geholfen. Ich habe noch nie ein ThinkPad besessen, daher meine Fragen.

Die mit WXGA+ sind die mit 1440x900 und die WXGA mit 1440x800? Ich denke ich tendiere dann zu einem T410. Es ist zwar nicht so leicht, aber der Preisunterschied macht mir die Entscheidung dann doch leicht. Später kann man dann immer noch ein 2,5'' SSD nachrüsten.

Ach ja, wie sieht es eigentlich mit SSD (nachgekauft, also nicht von Lenovo) und TRIM bei Windows 7 64bit aus?
 
Also das Display des T410 sollte Dich schon überzeugen können - denn es ist wirklich
gut. Nicht das Beste auf dem Markt - aber einfach gut. WXGA ist die 1280er Auflösung,
das WXGA+ die 1440er Auflösung.

Ich würde auch das T410 nehmen.

Am T410s stört mich, dass die Hitzeentwicklung etwas mehr ist durch die flache Bauweise,
dass man nur einen 6 Zellen Akku verwenden kann (T410 9 Zellen), dass der UltraBay Akku
im T410s nicht abgerundet ist sondern kantig "raus schaut" - und für das T410 gibt es einen
Unterschnall Akku - Slice - dann hast Du im T410 insgesamt 18 Zellen als Akku - das läuft
um Welten länger als das T410s.

Klar das T400s und T410s sind schön flach und auch nicht so schwer. Aber na ja - so oder so
sind das T400s / T410s 14" Zoll Geräte die auch so nicht gerade klein und handlich sind. Meines
Erachtens reißt es da nicht raus - ob s Modell oder nicht. Das ist aber meine Meinung.

Und was mich noch stören würde... im T400s / T410s hats Du die kleinere Auswahl an SSD`s
da eben 1,8" - und da eine gescheite nicht all zu teure SSD zu finden ist etwas schwierig. Im
2,5" Bereich wirst Du dagegen überschüttet an Angeboten - auch gute gebrauchte.

T410 mit i7 plus 9 Zeller Unterschnall plus SSD... das hat was :D
 
Elementus' schrieb:
Kannst du vielleicht mal ein Bild davon machen, ich kann mir gerade schwer vorstellen, was du meinst?
Der Ultrabay Akku des T400s / T410s ist nicht so abgeschrägt wie das DVD Laufwerk - sondern geht
gerade senkrecht nach unten. Die Abschlussblende ist also nicht schräg - sondern gerade von oben
nach unten. Das Gehäuse ist aber sehr wohl "schräg".

Flugbaerle hat anscheinend schon mal UltraBay Akkus mit schräger Blende - wie beim Laufwerk - gesehen,
ist aber derart selten.
 
Multitouch unscharf?!

Hallo Zusammen,

mir ist sehr wichtig zu wissen, ob Multitouch Bildschirm bei T410s genug scharf die Texte darstellt. Kann jemand etwas dazu sagen?

Herzlichen Dank im Voraus!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben