T560 Display flackert (unregelmässig)

shudo

New member
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
14
habe mein neues t560 gestern in betrieb genommen und nach und nach bemerkt, dass das untere drittel des displays hin und wieder kurz flackert...manchmal ist es auch die hälfte oder 2/3 des bildschirms, aber meist nur das untere drittel. das flackern ist wirklich nur ganz kurz und am anfang kam teilweise noch ein dünner schwarzer horizontaler streifen auf höhe des unteren drittels des displays dazu (ganz selten). ich hoffe ihr versteht was ich mit dem flackern meine...es ist auf jeden fall kein durchgehendes flackern (nicht das pwm flackern oder so), sondern einfach nur ein kurzes flackern, das dann in der regel sofort wieder weg ist und manchmal nach augenblicken wieder kommt, manchmal nach sekunden oder minuten.
so richtig reproduzieren kann ich es nicht...es ist mir aber besonders aufgefallen, wenn ich den desktop betrachte (mit hintergrundbild, also kein einfarbiger hintergrund) und gleichzeitig das windows startmenü öffne (genutzt wird windows10 home). es tritt aber auch mal beim surfen oder so auf...

was ich bisher probiert habe:
-alle lenovo updates (inklusive bios update 1.13) geladen (mit dem lenovoprogramm das vorinstalliert war)
-alle windows updates geladen
-den pc zurückgesetzt
-grafikkartentreiber im windows safe-modus deinstalliert
-lenovo pc diagnose durchgeführt (mit der hardware alles in ordnung laut dem programm)

nichts davon hat geholfen. ist hier irgendwie ein "bekannter" fehler der eventuell softwareseitig lösbar ist oder könnte es sich um einen hardwaredefekt handeln? ich habe zum t560 nichts dergleichen gefunden per google....nur teilweise für das Y50 und Y70.
oder habe ich eventuell eine andere lösungsmöglichkeit übersehen?

edit:
ich habe eine ergänzung:
das lenovo updateprogramm "companion" meldet mir immer, dass es ein neues kritisches update gibt und zwar "intel hd graphics driver", aber jedes mal wenn ich ihn installiere, dann kommt die meldung bei der verfügbare updates prüfung wieder. es sagt auch immer "version: 21.20.16.4534" und "installierte version: 21.20.16.4534", also genau die gleiche. laut windows gerätemanager ist aber auch eben genau diese version installiert...sehr komisch.

folgendes habe ich auch noch probiert, ohne erfolg:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht104049
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach einem Hardwareproblem.
Das Gerät ist ja nagelneu, da würde ich nicht lange rum machen und mal ein Support Ticket mit der Fehlerbeschreibung erstellen und dann soll lenovo weiter entscheiden, was sie tun.
Was für eine Garantie hast du?
 
ich glaube ich habe eine bring-in garantie 3jahre), zumindest mal keine vor-ort garantie.
 
Konnte mich endlich mal darum kümmern und habe online einen Fall eröffnet und daraufhin eine Meldung bekommen, dass ich es einschicken soll und es von UPS abgeholt wird. schicken soll ich es an teleplan. wie ist die meinung zu denen hier? googlesuche bringt katastrophale meldungen zu teleplan. ich frage mich, ob ich nicht doch besser zu einem authorisierten servicepunkt in meiner nähe fahren sollte...habe da zwei gefunden, aber die sind seeeehr winzig. ka ob das besser ist?
habe jetzt hier im forum etwas von servion gelesen...sollte ich mein gerät zu denen schicken und wenn ja wie krieg ich das hin? lenovo hat mich jetzt ja aufgefordert es zu teleplan zu schicken. der beitrag war etwas älter...ist servion immer noch empfehlenswert und/oder gibts noch andere empfehlenswerte?

ps: als ich nochmal geschaut habe, ob das problem evtl. weg ist, habe ich bemerkt, dass auch die tastatur nicht in ordnung ist. alle tasten links ab der hälfte des keyboards sind extrem am klackern und viele klemmen sogar etwas. hört sich an wie bei einem schlimmen/billigen consumergerät für 200€ :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben