Display flackert nach Austausch R52 SXGA+ aus T42

haschix

New member
Themenstarter
Nachdem das Display meines R52 (1846-4CG) mit SXGA+-Auflösung nach und nach vertikale Streifen bekam und dann auch noch ein drittel des Displays ganz ausfiel, habe ich mir - nach ein wenig Recherche hier im Forum - als Ersatz ein Displaydeckel (incl. aller Kabel usw.) eines T42 (Type 2373) besorgt.
Laut der Beschreibung des Verkäufers wusste ich bereits, dass es beim Starten einen Rotstich hat, der aber nach geraumer Zeit im Betrieb verschwinden sollte.

Nun mein Problem:
1. Display samt Kabel und Inverter vom T42 ins R52 eingebaut und leider erst dann gemerkt, dass das Kabel des T42 nicht passt, da der Taster für die Standbyerkennung nicht passt
2. Display wieder heraus, das Kabel vom R52 angeschlossen und wieder alles eingebaut
3. Nach dem Einschalten funktionierte dann erst einmal alles wie erwartet. Das Display war zu Beginn etwas rötlich, was sich aber nach einiger Zeit legte
4. Dann bemerkte ich, dass ich beim Zusammenbauen leider das Kabel für die WLAN-Antenne nicht korrekt eingebaut hatte. Beim Öffnen des Displays sah ich dann leider, dass ich das Kabel beim Verschrauben zerteilt hatte.
5. Da ich ja noch die Antenne aus dem T42-Deckel hatte, habe ich diese dann verbaut
6. Nachdem die Antenne dann wieder drin und alles andere auch wieder zusammengebaut war, startete ich das Laptop erneut
7. Display funktionierte wie vorher, aber jetzt kam dann auch noch ein Flackern hinzu

Folgende Infos noch:
- Das Flackern ist nicht kontinuerlich
- Vermutlich ist die Hintergrundbeleuchtung oder dessen Ansteuerung betroffen, da das Bild an sich OK ist, aber halt mal heller und dunkler
- Ein Wackeln an der Steckverbindung zum Inverter zeigt keine Auswirkungen (Wackelkontakt schließe ich da also erst einmal aus)
- Aktuell ist der originale Inverter aus dem R52 verbaut, wobei der des T42 auch funktioniert aber keine Veränderung bewirkt

Jetzt meine Fragen an die Experten:
- Wo könnte das Flackern herkommen?
- Welchen Inverter sollte man denn verbauen?

Eventuell hat ja jemand eine Ahnung, wie ich dem Flackern abhilfe schaffen kann.

[quote='haschix',index.php?page=Thread&postID=875674#post875674]3. Nach dem Einschalten funktionierte dann erst einmal alles wie erwartet. Das Display war zu Beginn etwas rötlich, was sich aber nach einiger Zeit legte[/quote]

Eines vorab:
Die CCFL-Röhre des Displays wird wohl bald ihren Geist aufgeben.

Der Antwort entnehme ich also, dass es wohl am Display selbst liegt und man es bereits an der Warnung des Verkäufers (Rotstich) hätte erkennen können?

Wie bereits gesagt, das mit dem Rotstich wusste ich ja vorher und dachte, wenn es nach einer gewissen Betriebszeit weggeht, dann ist das OK für mich.
Stellt sich die Frage ob das Flackern eine Folge des Rotstiches ist bzw. sein kann, oder ob es noch an etwas anderem liegen kann, was ich noch ohne einen erneuten Kauf eines weiteren Displays beheben kann.

hi,

mir fallen dazu 2 sachen ein ...

1.) vielleicht beim zusammenbau des TP ausversehn irgendwie den Supend schalter ( also des schalterchen wo am displaykabel ist wenn der deckel zugeklappt wird ) zu viel spannung hat ( mechanisch ) hatte ich erst vor kurzer zeit erlebt --> selbe Symptome wie bei dir ...

2.) anschleichen des flexings .... geht auch ab und an das bild weg ? also nicht nur mal nen flackern sondern auch die grafik ?

Grüße

Think

@haschix:
Mit dem Rotstich hängt das Flackern definitiv nicht zusammen. Ich hatte das gleiche Phänomen beim T23 und neuerdings manchmal beim A30p. Beide haben keinerlei Rotstich, und auch noch nie gehabt. Das Flackern tritt bei mir nur auf den schwächsten Helligkeitsstufen auf, und auch nur im Akku-Betrieb, wenn sich beide Akkus im A30p dem Ende der Laufzeit nähern. Beim T23 hat ein Invertertausch Abhilfe geschaffen, beim A30p habe ich - weil es nur selten auftritt bei schwachem Akku und dunkler Helligkeit - noch nichts unternommen.

Ich würde mal die Helligkeitsstufen durchprobieren und dabei das Display beobachten. Ggf. auch mal im Kontext mit der Akku-Ladung.

Gruß
enrico65

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=875769#post875769]hi,

mir fallen dazu 2 sachen ein ...

1.) vielleicht beim zusammenbau des TP ausversehn irgendwie den Supend schalter ( also des schalterchen wo am displaykabel ist wenn der deckel zugeklappt wird ) zu viel spannung hat ( mechanisch ) hatte ich erst vor kurzer zeit erlebt --> selbe Symptome wie bei dir ...

2.) anschleichen des flexings .... geht auch ab und an das bild weg ? also nicht nur mal nen flackern sondern auch die grafik ?

Grüße

Think[/quote]Und wie hast du das Problem im ersten Fall behoben? Hat ein Tausch des Displaykabels evtl geholfen?

[quote='haschix',index.php?page=Thread&postID=875813#post875813]Und wie hast du das Problem im ersten Fall behoben? Hat ein Tausch des Displaykabels evtl geholfen?[/quote]hi,

ich hab des gerät auseinandergebaut ( handballen dingens da weg und den oberen rahmen <9 dann die wlan antennen >( des war der azslöser die waren falsch verlegt >( wer des gerät zum ersten mal zerlegt weis nicht unbedingt wie man die "richtig" wieder verlegt .

dann beim zusammenbau aufgepasst , das da nichs klemmt , und siehe da .. alles bestens ...

es kann aber auch dein displaykabel sein , aber in erster instanz würde ich es ersteinmal mit verschiedenen sachen probieren ohne ein neues zu kaufen ... ( so leicht sind die nicht kaputt zu bekommen , hab hier teilweise welche wo in "kramkisten" gelegen haben das heisst eingequetscht und nicht grad pfleglich behandelt , und selbst die funzen .... )

Grüße

Think

PS: woher kommst du ? bundesland ...

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=875827#post875827][quote='haschix',index.php?page=Thread&postID=875813#post875813]Und wie hast du das Problem im ersten Fall behoben? Hat ein Tausch des Displaykabels evtl geholfen?[/quote]hi,

ich hab des gerät auseinandergebaut ( handballen dingens da weg und den oberen rahmen <9 dann die wlan antennen >( des war der azslöser die waren falsch verlegt >( wer des gerät zum ersten mal zerlegt weis nicht unbedingt wie man die "richtig" wieder verlegt .

dann beim zusammenbau aufgepasst , das da nichs klemmt , und siehe da .. alles bestens ...

es kann aber auch dein displaykabel sein , aber in erster instanz würde ich es ersteinmal mit verschiedenen sachen probieren ohne ein neues zu kaufen ... ( so leicht sind die nicht kaputt zu bekommen , hab hier teilweise welche wo in "kramkisten" gelegen haben das heisst eingequetscht und nicht grad pfleglich behandelt , und selbst die funzen .... )

Grüße

Think

PS: woher kommst du ? bundesland ...[/quote]Dann werde ich es noch einmal mit dem Aus- und Einbau und der erneuten Verlegung der Antennen und Kabel probieren, vielleicht klappt es ja.

@Think:
Wohne übrigens in der Nähe von Mainz.

[quote='haschix',index.php?page=Thread&postID=875832#post875832]Dann werde ich es noch einmal mit dem Aus- und Einbau und der erneuten Verlegung der Antennen und Kabel probieren, vielleicht klappt es ja.

@Think:
Wohne übrigens in der Nähe von Mainz.[/quote]ahja ....

na des macht es im E Fall einfach ...

Wohne in Wiesbaden ... :=)

also wenn du magst und soweit allein nicht weiter kommst , ich hab hier massig ersatzhardware liegen zum testen und probieren , und kenn mich denk ich mal recht gut aus mit der materie ...

Angebot ... wenn es net so recht klappen sollt bzw des prob immer noch da ist nach dem wiederauseinandernehmen etc. dann schreib mir ne pn und wenn du magst treffen mir uns ma eben :=)

Grüße

Think

@Think
Danke für das Angebot, ich werde ggf. darauf zurückkommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben