Display "flackert" (immer noch) - T23

heinz

New member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2006
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich weiß, in der SuFu finde ich tonnenweise zu diesem Thema, allerdings werde ich aus den verschiedenen Antworten nicht schlau...

Mein Problem ist das "flackernde" Display... Es handelt sich dabei nicht um ein Flackern wie bei einem Röhrenmonitor, sondern eine durchaus interessante Streifenbildung bis hin zum schneeweisen Display. Ich habe das Displaykabel tauschen lassen (auf Gewährleistung). Jetzt war 2 Wochen Ruhe und seit dieser Woche wird es immer extremer. Schon beim Einschalten muss ich das Display 2-3 mal auf und zu klappen, bis ich ein streifenfreies Display erhalte. Ab und zu tritt dieser Effekt auch während des Betriebs auf.

In anderen Beiträgen wird manchmal der Inverter als "Schuldiger" genannt, manchmal wird der kategorisch abgelehnt. Röhre war wohl auch mal im Gespräch... Displaykabel glaube ich nun nicht mehr ;)

Deswegen habe ich jetzt einfach mal ein paar Bilder gemacht und hier angehängt. Vielleicht (er)kennt jemand dieses Symptom und kann mir definitiv sagen, woran es liegt.

Besten Dank!
heinz.
 

Anhänge

  • CIMG0039 bunt klein.jpg
    CIMG0039 bunt klein.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 328
  • CIMG0043 weiß klein.jpg
    CIMG0043 weiß klein.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 321
Hi!

hast du zufällig einen externen monitor, der an das t23 angeschlossen werden kann?

inverter und röhre können ausgeschlossen werden.
eventuell ist der grafikchip auf dem mainboard defekt, möglicherweise ist das ausgetauschte display(edit:displaykabel meinte ich natürlich) auch diesmal wieder defekt (eher unwahrscheinlich).
Ein defektes Display macht andere Muster.
Das Bild sieht nach defektem Grafikchip aus.

mfg Tobias
 
ohoh... Grafikchip hört sich natürlich nicht gut an... Wäre aber wohl ein Fall für Gewährleistung, die ich ja noch habe.

Und auf die Idee mit dem externen Monitor hätte ich ja auch schon selbst kommen können :rolleyes:

Werde es gleich morgen mal testen.

Es ist im übrigen nur das displaykabel getauscht worden, nicht das ganze display...
 
Display im A****?

so, hab's jetzt mal getestet, auf meiner guten alten 15"-Röhre konnte ich das Flackern nicht beobachten... wohl aber auf dem Display, das gleichzeitig läuft...

Grafik-Chip würde ich also ausschließen wollen. Kann es das Display sein? oder ist doch wieder "nur" das Displaykabel kaputt, was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte...
 
Ich glaube den Grafikchip kann man nur teilweise ausschließen, es sind ja immerhin zwei verschiedene Ausgänge - Das Display wird ja vermutlich digital angesteuert, der externe Monitor analog.
 
Schick es doch sonst einfach nochmal zurück, muss doch vom verkäufer in Ordnung gebracht werden, soll der sich doch damit rumschlagen (hats ja immerhin beim ersten mal nicht korrekt repariert...!)

Displaykabel...vielleicht, hab aber noch nie so ein fehlerbild gesehen bei defektem Kabel (muss nix heissen).

mfg Tobias
 
Hallo,
so ein Fehlerbild hatte ich auch mal auf einem T21. War leider die Elektronic des Displays defekt.

Gruss
 
Hallo Heinz,

hat sich bei deinem Display noch etwas verändert? Besteht der Fehler weiterhin? Mein T23 mit dem SXGA-Display von tom_k hat dein beschriebenes und bebildertes Darstellungsproblem ebenfalls (wenn auch "nur" sporadisch).
Das sieht dann genauso "bunt" aus wie bei dir -> klappe ich den Deckel zu und wieder auf bzw. drücke ich den "Deckel_schließen_Taster" dann habe ich in 9 von 10 Fällen wieder ein klares Bild.

Also gibt es bei dir was Neues zu dem Fehlerbild?

Danke und Gruß,

JP
 
Habe jetzt an gleichem Laptop das gleiche Problem... aber nur in den unteren 2/3 des Displays
 
ziemlich sicher defektes Display bzw. fehlerhafte verbindung Displayelektronik zu Glassubstrat.
Display tauschen probieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben